aus Ungarn kurz berichtet 2020

  • Müsstest Du Dich im Voraus anmelden?

    Ja! Die Daten von uns waren im Voraus hinterlegt.

    Wir mussten einen Ausweis vorlegen und wurden kontrolliert, auch die Taschen.

    Fotografieren ist erlaubt, außer den Krönungsinsignien.

    Wie war das für Deine Frau, einmal auf Orbans Sessel zu sitzen?Wenigstens bequem?

    Ein einmaliges Erlebnis! Das wird sie ein zweites mal nicht machen können. Besonders bequem war der Stuhl nicht, sagt sie.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174: und bleibt gesund!

  • Trotzdem haben die Fotos den Dokumentationswert! In solchen Fällen mache ich es so, dass meine Begleiterin die Handytaschenlampe aufdreht und das Detail, welches ich fotografieren will, beleuchtet. Wenn es erlaubt ist...


    LG


    Johannes

  • Inzwischen sind wir am Zielort Mezőkövesd angekommen.

    Es wird erst mal geputzt und geräumt. Das ist nicht weiter schlimm weil das Wetter regnerisch ist.

    Gestern hatten wir ein heftiges Gewitter mit Starkregen. Natürlich waren wir gerade unterwegs und wurden ein bisschen nass.

    Ansonsten gibts nichts Neues.

    Ach ja! Getankt habe ich heute für 375 HUF = 1,08 € Diesel.

    Super liegt etwa 1-2 Cent darunter.

    Der Kurs liegt heute bei 348 HUF/1€.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Zitat

    Getankt habe ich heute für 375 HUF = 1,08 € Diesel.

    Das ist teurer als hier

    Bei uns heute 1,01.


    Dafür ist SUPER bei uns bei 1,21:sad:


    Fast wie daheim :wink:Putzen und Räumen...:grin:, auch Gartenpflege bei Eurem Häuschen?

    Jetzt lebt Euch erst mal wieder ein, erholt Euch von der langen Fahrt, geniesst die ungarische Küche und dann kommt die Lust auf Ausflüge!

    Bin gespannt, was Du dieses Jahr wieder entdeckst, was sich vielleicht verändert hat.

    Wie geht es den Ungarn zur Coronazeit? Gab es auch einen Lockdown?

    Bei uns in den Medien hört man kaum etwas von Ungarn.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • auch Gartenpflege bei Eurem Häuschen?

    Natürlich, obwohl die Nachbarschaft den Garten in unserer Abwesenheit hervorragend betreut, das Gras mäht und das Unkraut im Zaum hält.

    Bäume und Büsche werden dann von mir gestutzt.

    Wie geht es den Ungarn zur Coronazeit? Gab es auch einen Lockdown?

    Es gab Einschränkungen wie z.B. Einkaufszeiten nur für Ältere, was aber inzwischen auf die oben erwähnte Maskenpflicht in Geschäften, Öffis und Taxen reduziert wurde.

    Vorgestern waren wir auf der Bank: Aufforderung zum Abstandhalten, Handdesinfektion am Eingang, Kunststoffschilde an den Schaltern und Masken.

    Beim SPAR konnte ich beobachten wie der Sicherheitsmann zwei etwa 15jährige Mädchen aufforderte die Masken zu tragen. Die Maskenpflicht wird ansonsten eingehalten. Aber auch hier gibt es solche und andere.

    Im Familienkreis ging es nicht ganz ohne kurze Umarmung, aber man trifft sich eher draußen und mit Abstand. Die Kontakte zu Dritten versucht man gering zu halten und auf das absolut nötige zu reduzieren.

    Die aktuellen Zahlen von gestern:


    ?random=757409845&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40020


    Legende: Magyarországon = in Ungarn

    Legutolsó frissítés dátuma = letztes aktualisiertes Datum

    Aktív fertőzöttek = aktiv Infizierte

    Gyogyultak = Geheilte

    Elhunytak = Verstorbene

    Budapest - Vidék = Budapest - Land

    Hatósági házikaranténban = in amtlicher häuslicher Quarantäne

    Mintavétel = Getestete


    Derzeit positiv getestete Erkrankte = 759.

    57 Coronavirus-Patienten werden im Krankenhaus behandelt, von denen 7 beatmet werden.



    Liebe Grüße aus Ungarn :174: und bleibt gesund!

  • Danke, waldi, für die Information.

    Interessant, dass die Zahlen von Budapest denen des Landes gegenübergestellt werden.

    Zwar gibt es keine Sicherheit, aber ich denke, in Ungarn könnt ihr in Eurem Häuschen auf dem Land relativ beruhigt Urlaub machen.

    Bleibt gesund !

    Geniesst die Tage in Ungarn.


    Liebe Grüsse,

    Elke

  • Gestern waren wir am Forellenhof.

    Immer wieder ein erfreulicher Anblick!


    ?random=1778308238&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40028


    Aber dieser Anblick ließ meine Erwartungen sinken.


    ?random=557990084&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40024


    Dieser Ansturm an einem Freitag?

    Naja, gestern (Donnerstag) war Nationalfeiertag (hl. Stefan). Das nutzten viele für ein langes WE, zumal die Schule bald wieder anfängt.


    ?random=456621458&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40030


    Es war voll!

    Kein Abstand! Kein MNS! Doch! Manche nutzten ihn als Ellenbogenschutz. :wink:

    Ich fühlte mich etwas unwohl und zog mich in den Bereich zurück der für die anderen Gäste tabu ist...


    ?random=525764331&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40027


    ... und widmete mich der Pflanzen- und Tierwelt.


    Der Sommerflieder wurde wieder lebhaft umflattert. Einen habe ich erwischt.


    ?random=1510192505&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40025


    Eine Brennnessel (vermute ich) beugte sich unter der Last der vielen Schnecken.


    ?random=444059603&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40026


    Nach der Schließung des Forellengartens kam auch ich in den Genuß einer gebackenen Forelle.


    ?random=40745633&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40029

    Leider war sie nicht gegrillt, wie ich sie liebe, aber lecker war sie trotzdem.

    Im Familienkreis ließen wir den Tag ausklingen.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Hallo Waldi!


    Bei diesen Fotos werden schöne Erinnerungen wach, an unserem Besuch des

    Forellenhofes im Jahre 2008.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40031


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40034


    Scheinbar hat sich nicht allzu viel geändert in den Jahren. Es war damals bei unserem

    Besuch schon sehr gemütlich und die Fische waren sehr gut.

    Wir haben sogar einige mitgenommen und im Hotel zu Mittag gegessen, da wir Halbpension hatten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40033


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40032

  • Heute früh besuchten wir den Markt, was wir normalerweise gerne und oft tun.

    Gedränge, viele Masken, viele davon auf "halbmast". Abstand ist den meisten ein Fremdwort.

    Ich war froh als ich wieder draußen war. Das war nicht der übliche Genuß!


    Das Wetter hat sich gebessert. Heute scheint die Sonne. Im Moment sind es über 35° im Schatten. Bestes Badewetter!

    Da wir annehmen dass dies auch andere denken verschieben wir den Badbesuch auf Montag.

    Weil uns eine liebe Nachbarin mit Schnitzel und Kartoffeln - beides mundgerecht - versorgt hat werden wir den Rest des Tages faulenzen und nur in der (noch) relativ kühlen (26°) Wohnung rumhängen.



    Bei der Beschreibung meiner Reiseroute hatte ich von meiner Sissi-Suche im Wienerwald geschrieben. Diese war erfolgreich.


    Im Wienerwaldboten vom 30. Mai 1903 hatte ich diesen Artikel gefunden.


    ?random=1112729677&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40039


    Das musste ich überprüfen. Ich fuhr also ins Irenental.


    ?random=785205219&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40038


    Der frühere Gasthof ist längst geschlossen und die unbewohnten Räume dienen derzeit augenscheinlich als Abstellraum.


    ?random=2043563738&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40036


    Unter einem Baum steht tatsächlich eine efeuumrankte Marmortafel.


    ?random=760570547&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40037





    Ihre Majestät


    die selige Kaiserin


    Elisabeth


    hat wiederholt das schöne


    Tullnerbach-Tal besucht und hier


    unter diesem Baume diniert.



    Das letzte Mal geschah dies


    am 31. Mai 1891.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Scheinbar hat sich nicht allzu viel geändert in den Jahren.

    An den Äußerlichkeiten hat sich tatsächlich nicht viel getan, Josef!

    Nur die Forellen sind einige Generationen weiter.

    Der frühere Geheimtipp ist heute keiner mehr.

    Speziell am WE und an Feiertagen sollte man den Ort meiden. In Coronazeiten sowieso, meine ich.



    Was wir allerdings nicht wissen, lieber Waldi, in welcher Robe sie hier diniert hat...1f609.png

    In etwa schon, liebe Susanne.

    1891, also 2 Jahre nach Rudolfs Tod, war es vermutlich schwarze Kleidung.

    Man weiß, dass die Kaiserin bei ihren Touren spezielle Wanderschuhe getragen hat.

    Etwa so:

    Meran_1897_Wanderung_nach_Longfall.jpg


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Dieser Ansturm an einem Freitag?

    Du kennst den Spruch mit der Uhl und der Nachtigall ?

    https://www.gutzitiert.de/zita…ma_werte_zitat_22201.html


    Für Deinen Freund, den Besitzer des Forellenhofes, kann es nichts Besseres geben als ein volles Haus , aber für Euch ...:shock:

    und zog mich in den Bereich zurück der für die anderen Gäste tabu ist...

    Ich bin sicher, Ihr werdet an einem anderen Tag zurückkommen und dann eine schön gegrillte Forelle bekommen ( Mag ich auch lieber)


    Der frühere Gasthof ist längst geschlossen und die unbewohnten Räume dienen derzeit augenscheinlich als Abstellraum.

    Unter einem Baum steht tatsächlich eine efeuumrankte Marmortafel.

    Fast könnte man es einen "lost place " nennen, wenn da nicht die Tafel mit den sorgfältig vergoldeten Lettern wäre. Es scheint außer Dir noch andere Bewunderer von Sisi geben !

    Wie Du all diese Orte findest ....:thumbup:


    Was Du über den Marktbesuch schreibst, kann ich verstehen. Da würde ich auch Abstand nehmen,


    Bleibt gesund !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Wie schön dieser Forellenvergleich 2008 - 2020! Genial. Ich finde, 2008 haben sie wesentlich knuspriger ausgesehen!


    Die Tafel im Irenental ist echt genial. Das muss ein Highlight gewesen sein, nach der Beschreibung sie dann tatsächlich gefunden zu haben. Und so gut erhalten, obwohl schon ziemlich eingewachsen. Das hat was für einen Jäger, wie dich!


    Ich wünsche angenehme Tage, nicht zu viele Sorgen, auch wenn es nicht mehr ganz so unbeschwert ist.


    LG


    Johannes

  • 2008 haben sie wesentlich knuspriger ausgesehen!

    Richtig, Johannes!

    Das liegt an der unterschiedlichen Zubereitung. Die Forelle von 2008 wurde der "Serienfertigung" in schwimmendem Fett (oder Öl?) entnommen.

    Meine 2020er Forelle ist einzeln, von Gyuri extra für mich in der Pfanne mit wenig Fett gebraten worden. Da war die Waldbraterei schon kalt.

    Sie war trotzdem knusprig! Normalerweise bevorzuge ich die gegrillte Forelle. Lecker! Die gibts aber nur Donnerstags.

    Das muss ein Highlight gewesen sein, nach der Beschreibung sie dann tatsächlich gefunden zu haben.

    Das war es, Johannes!

    Ich hatte aber vorher recherchiert und Kontakt zu Frau Dr. Renate Grimmlinger, Kustodin vom Museumsverein Gablitz aufgenommen.


    Es gab in der Gegend, am Gehöft Rabenstein, noch einen kleinen einfachen Gedenkstein.


    ?random=452265737&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_40082


    Der wurde vom Besitzer aus Sicherheitsgründen entfernt. Er existiert noch, ist aber leider der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

    Die Kaiserin hatte also am gleichen Tag im Irenental diniert und am Rabenstein um ein Glas frisch gemolkene Milch gebeten.

    Elisabeth trank gerne Milch wenn sie unterwegs war. Wenn ihr die Milch schmeckte versuchte sie die Kuh für die Kammermeierei in Schönbrunn zu erwerben.

    Auf manchen Reisen wurde sogar manchmal eine Kuh mitgenommen, schreibt man.


    Kaiserin Elisabeth liebte frische Milch. Sie trank diese jedoch nur von ihren eigenen Kühen, Schafen oder Ziegen. Daher verfügt das Schloß Schönbrunn über eine eigene Meierei, aus der die kaiserliche Familie mit frischen Molkereiprodukten von Kühen aus aller Welt verköstigt wurde.

    Das absolute "nur" ist falsch! Obige Gedenktafel beweist das.

    Außerdem soll im nahen Pfalzau noch ein Glas existieren aus dem die Kaiserin im Gasthaus "Zur Pfalzau" Milch getrunken hat.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Hallo Waldi,


    danke für die Dinge die du uns aus Ungarn zeigst. Insbesondere die Nebensächlichen abseits der Touristenpfade gefallen mir.

    Eine ganz andere Frage habe ich zur Währung Forint. Ist eigentlich in Ungarn demnächst die Einführung des Euro geplant? Die Konvergenzkriterien werden doch glaublich seit Jahren erfüllt.


    Grüsse


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.