es grünt und blüht bei uns im Garten

  • Evelin, Dein Kampf mit dem Rapskäfer erinnert mich an den Kartoffelkäfer, den wir ( lang ist's her;)) früher immer ablesen mussten.. Erst später gab es Giftpulver:evil:. Nach dem Regen müsste man immer neu pudern.


    Mit Rapskäfern kenne ich mich nicht aus.

    Aber div. Googleseiten schreiben, dass auch bei diesen hübschen Schädlingen wenig hilft.

    Die Viecher scheinen im Laufe der Jahre Immunität gegen Insektizide entwickelt zu haben.

    Was tun?

    Ablesen, entfernen... so sehr das Rausreißen der Pflanzen auch schmerzt.


    Oder weiss jemand mehr?


    Liebe Grüße ,

    Elke

  • Elke, die Käfer sind mini, 2 mm, sie können hüpfen, fliegen, beißen. Man kann sie nicht fangen, nur ganz martialisch zerquetschen. Eine richtige Plage.

    Ich fürchte, ich muss kapitulieren;(.

    Grüße Evelin

  • Leider habe ich für dein Wehwechen jetzt kein Bild auf lager.

    Ich aber!



    Aber seht selber, das war mal mein Rucola, ist das nicht schrecklich.



    Um dem eigentlichen Thema wieder gerecht zu werden, muss nun auch mal Schluss sein, mit meiner Jammerei. Und darum heißt das Motto.


    "Es grünt und blüht in unserem Garten."




    Viele Grüße Evelin

  • Ich versteh Deinen Kummer, liebe Evelin, obwohl ich keine Gartenbesitzerin bin und nicht nur wegen des Rucola, den ich so sehr mag.


    Aber da steckt so viel Arbeit, Liebe und vor allem Freude drin, die dann weg gefressen wird....


    Aber offenbar gibt es wenig Mittel gegen diese kleinen Ungeheuer.... Hoffentlich verderben sie sich an irgendwas den Appetit - und lassen von Deinen Pflanzen wieder ab.


    Bis dahin machst Du das beste draus. Und schaust Dir die schönen Ecken an.


    Alles Liebe!

    Susanne

  • Lieber Josef!

    Ein Garten zum Wohlfühlen, den Ihr sicher genießt !


    papnik , Evelin. so schlimm wie auf dem Rucolabild habe ich mir das nicht vorgestellt.:huh:

    Ich bin ja tierlieb, aber das ist eklig.

    Eines hab ich aber gelesen : Die Viecher beißen und stechen Menschen nicht !

    Hoffentlich lassen sie Deine schönen Dahlien in Ruhe !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Elke!


    Ja, den Garten genießen wir heuer besonders.

    Sind heuer bis jetzt noch nicht nach Istrien gefahren.

  • Ach Dieter das tut mir leider.

    Ist schon sehr schlimm das mit dem Keller.

    Man kann sich kaum vorstellen, nicht nur der Schaden meistens

    sehr groß ist man bringt auch kaum den Geruch raus.

    Von der vielen Arbeit ganz zu schweigen.

  • Ein paar Fotos unseres Gartens:

    Wow, das sieht nach besonders viel Arbeit aus. Da kann man sich im Sommer sehr schön aufhalten.

    Ich lese gerade bei Dieter, dass ihm der Keller vollgelaufen ist. Da muss es ja mächtig geregnet haben.

    Bei uns herrscht schon wieder absolute Wasserknappheit. Wir sind angehalten bis Jahresende sparsam mit dem kostbaren Nass umzugehen.

    Unser Rasen ist gelb, nur die Blumen bekommen noch Wasser. Sehr unterschiedliche Situation in Deutschland.:(


    Hoffentlich lassen sie Deine schönen Dahlien in Ruhe !

    Zum Glück ja, die mögen sie scheinbar nicht, wie auch viele ander Pflanzen. Nachdem ich jetzt auch den Rucola rausgerissen haben, wanderrn die Untiere hoffentlich mangels Nahrung weiter.

    Viele Grüße Evelin

  • Zitat

    vor vier Wochen ist bei einem Unwetter mein Keller vollgelaufen und nun habe ich viel Arbeit.

    @Dieter , mein Mitgefühl hast Du!

    Auch wenn Versicherungen den materiellen Schäden (hoffentlich) ersetzen .

    Die Arbeit, der Zeitaufwand, die Folgeschäden......Ich mag mir das nicht vorstellen.

    Vor 2 oder 3? Jahren der Hagelschaden an Eurem Wowa, jetzt das.

    Die Unwetter scheinen häufig an der Donau entlang zu ziehen.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Wie unterschiedlich schön sind eure Gärten, Oasen und Ruheplätze. Unser Garten ist eher naturbelassen, aber ich habe auch diverse Stauden und Blühsträucher, so wie Hortensien, die ich liebe. Die sind bei uns auch im Frühling abgefroren, zwar dann schön nachgewachsen, aber ohne Blüten.


    Nur die Pinky Winky hats überstanden, weil sie später austreibt.



    Die Rosenkäfer liebe sie



    Ich liebe es, in Nachbars Gartenteich mit den Fröschen und Schlangen um die Wette zu schwimmen, mit Blick auf mein kleines Gartenhäuschen.






    Johannes

  • Ein beneidenswerter Rückzugsort

    Das sind wunderbare Momente, die Du auf den Bildern festgehalten hast.

    Traumhafte Spiegelbilder !


    Danke!


    Aber warum gruseln, Susanne?

    Wenn ein Fisch Dich beim Schwimmen anstupst, ein Frosch vor Dir ins Wasser plumpst, Mücken und Libellen über dem Wasser tanzen, oder auch eine Schlange Dich streift......was beunruhigt Dich daran ?


    Johannes , konntest Du erkennen, um welche Schlangen es sich handelt?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich nehme an, daß es sich bei den Schlangen um Ringelnattern handelt. Die sind wie alle Schlangen zwar scheu, aber auch gerne im Wasser. Dort jagen sie hauptsächlich Frösche. Sie schwimmen recht gut und halten dabei den Kopf über Wasser. Ich habe das schon ein paar mal beobachtet.


    Ringelnattern können mit gut über einem Meter Länge recht groß werden. Sie sind auch einfach von anderen Schlangen durch die weißen bis gelben Flecken zu beiden Seiten am Hinterkopf zu erkennen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.