Sommertage in den Karnischen Alpen: Nassfeld, Gartnerkofel und Bodensee

  • Bei diesem Panorama würden die Pflanzen am Wegesrand bei mir doch glatt in dem Hintergrund treten.


    Evelin - ich sehe beides und würde aus Begeisterung das Panorama auch 10 Mal fotografieren.

    Ich bin sehr langsam unterwegs, Berggipfel sind nicht mehr meine Ambition. ( Das war auch schon anders)

    Und wenn da steht 1 1/2 Stunden nach xx, dann brauche ich 3 Stunden.

    Aber meine Augen gehen immer links und rechts weg vom Weg, wenn ich etwas entdecke, verlasse ich auch den Weg.


    Heute habe aus diesem Grund die Abzweigung zu einer Alm verpasst *und musste einen großen Umweg und viele Höhenmeter durch eine Schlucht machen .

    Das wäre ja nicht wert, dass ich es erwähne, wenn am Ende des Pfades nicht dieses Schild gestanden wäre.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38541

    Ich bin keinem Bären begegnet.

    Bei Einbruch der Dämmerung ware die Wahrscheinlichkeit sicher größer.


    Ich habe mich schon gewundert, dass hier auf den großen Almflächen keine Schafe sind.

    https://kaernten.orf.at/stories/3052781/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße,

    Elke


    *davon gibt es noch mehr Bilder, wenn ich daheim bin.

    Der Bildupload geht hier so langsam und ich möchte nicht jedes Bild zuvor auf unter 300kb verkleinern.

  • Ganz im Ernst, Tom. Ich weiss, dass es Foren gibt, wo sich Pflanzenliebhaber austauschen. Aber mir persönlich ist die "Mischung" recht.


    Und wie Johannes sagt: was wäre Reisen ohne das Schöne.


    Das "Tierische" ist ja auch etwas, das viele von uns begeistert. Auch das ist Wunderbares und da gibt es viele Beiträge hier!


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Also immer "schön auf den Weg schauen" hat die Mama g'sagt!

    :grin:Ja, ich werde mich bemühen ! Aber viele schöne Dinge wachsen halt abseits, wo niemand hinkommt.

    s. die Türkenbundlilien #13


    Aber mir persönlich ist die "Mischung" recht.


    Ja, Susanne, die "Mischung" macht auch für mich den Reiz des Forums aus.

    Wer sich hier einbringt, zeigt immer auch etwas von dem, was ihm selbst wichtig ist und jeder darf Schwerpunkte in einem der vielen Bereiche setzen.

    Ich bin dankbar für die Anregungen und oft fundierten Informationen , die ich hier schon bekommen habe, auch wenn ich vieles nur virtuell geniessen kann.


    Heute werde ich nochmals hinaufgehen zu einer Alm, mich hoffentlich nicht wieder verlaufen ( der Umweg gestern und das Klettern über Felsen hat mir ordentlich Muskelkater veschafft) und dann den Nachmittag bei einer Jause genießen .

    Den Rosskofel s. Hintergrund werde ich mit Sicherheit nicht besteigen.

    Aber vielleicht finde ich noch ein paar schöne Blümchen.

    Es gibt hier auch viele Murmeltiere. Ich höre sie oft pfeifen und sehe auch ab und zu eines. Aber bevor ich meine Kamera in die Hand genommen habe, sind sie verschwunden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38547


    Morgen soll sich das Wetter ändern. Ein Temperatursturz.

    Ich will den Tag heute bei angenehmen 20-23 Grad hier oben am Berg nochmals genießen.


    Euch allen ein angenehmes Wochenende ( ich denke an alle, die heute lt. Wetterprognose bei 32 Grad schwitzen müssen :-?)



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich find auch, die Mischung macht's. Und das jeder etwas anders gewichtet, ist vollkommen in Ordnung und macht den Reiz des Forums aus. Ich hoffe wir können das beibehalten, genau so, wie es jetzt ist.

    Viele Grüße Evelin

  • Morgen soll sich das Wetter ändern.

    Es war so. Heute ( Samstag ) schüttete es wie aus Kübeln, die Berge waren nicht zu sehen,


    Aber gestern, am Freitag, war ich nochmals auf Blumenwiesen und auf steinigen Wegen unterwegs.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38601


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38603


    Der Rosskofel ( 2240m , s.#25) ist mir zu schroff und zu hoch, aber einen kleinen Gipfel habe ich "bezwungen".

    ( Was aber absolut übertrieben ist, befindet sich dieses Gipfelkreuz der Madritsche (1909m) auf einem "Hügel" unmittelbar neben der Bergstation der Sesselbahn. ;))


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38602


    Der Ausblick war gestern hervorragend. Irgendwo im Norden sieht man den schneebedeckten Großglockner, den Venediger und die Simonyspitze.


    Da dieser Platz mit 2 Bergbahnen ( beide in Betrieb) leicht erreichbar ist, waren auch "relativ" viele Besucher unterwegs.

    Vor allem viele Jugendliche und auch Kinder .Für sie gibt es hier einige attraktive Dinge , z.b. einen anspruchsvollen Klettergarten., mehrere ausgewiesene MTB Trails, einen großen Wasserpielplatz am Speichersee, u.a.

    Und auch so etwas:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38604


    Vor 2 Jahren war ich am Monte Mottarone zu feige gewesen, so etwas auszuprobieren,

    Aber gestern war es anders. Ich kaufte mir spontan ein Ticket und zum ersten Mal in meinem Leben sauste ich rund 2 km und ca 400 Höhenmeter mit einer Sommerrodelbahn den Berg hinunter.

    Es war ein Vergnügen ohne Einschränkung,

    Ich habe selbst nicht gefilmt- aber so war es wirklich !


    Nach dieser Unterbrechung meiner Tageswanderung machte ich mich auf den Weg zur Rossalm,.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38605


    Kaum war ich aus dem Gipfelbereich , war ich wieder fast allein auf Wiesen, Latschenfeldern und blühendem Almrausch , mit herrlicher Aussicht und mit Blümchen !!!!;)

    Zwei Besonderheiten - natürlich wieder abseits des Weges:

    Eine Alpenakelei


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38599


    Alpenclematis (Alpen-Waldrebe) an einem Felsen


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38600


    Die Rossalm (1790m) liegt ziemlich abseits


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38606


    Hier blieb ich eine Weile und unterhielt mich mit dem Wirt über das Leben auf einer Alm, über Bären und Schafe und andere Tiere.

    Abstand halten fiel nicht schwer, ich war der einzige Gast.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38607


    Von der Alm bis zum Parkplatz , wo mein Auto stand, war es dann nochmal eine knappe Stunde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_38615


    Das war gestern am Freitag, dem 6. Tag mit schönstem Sommerwetter!!


    Und heute ?

    Den heutigen Tag verbrachte ich unten im Gailtail , auf der Suche nach Nepomuks, Christopherosfresken ( und einer Eisdiele ;))


    Leider kam ich pitschnass "nach Hause", ein Gewitter mit Platzregen jagte das andere.

    Zu den Nepomuks an anderer Stelle im Forum .


    ich wünsche Euch einen schönen Sonntag !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Wau, Elke!

    Bären, Sommerrodelbahn - und viele Pferde! Du bist mutig!


    Und so herrliche Blicke und schöne Blumen stellst Du uns zur Verfügung.


    Heute hat es wirklich geschüttet. Bist Du hoffentlich schon eine Weile in Trockenheit? Und war was mit einem guten Eis? Oder warst Du schon zu nass dafür?


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Zitat

    Und war was mit einem guten Eis?

    :cry:

    In Hermagor war eine Confiserie mit Eisdiele.

    Die meisten Plätze waren besetzt, die Tische und Stühle standen eng beieinander, die Gäste saßen dicht nebeneinander als ob es nie Corona gegeben hätte.:x

    Da verging mir die Lust am Eis.

    Aber der Ausflug war dennoch "erfolgreich", 5 Nepomuks und 2 Christophorus im Gailtal , bevor ich dann durchnässt wieder hinauf in mein Domzil aufs Nassfeld fuhr , die nassen Klamotten gegen den Badeanzug tauschte und ein paar Runden im warmen Pool drehte.

    Es ist kalt geworden. 8 Grad, aber morgen soll es schon wieder schön werden. BERGWETTER !!


    Dir am Hochrindl einen schönen Tag !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Es ist kalt geworden. 8 Grad, aber morgen soll es schon wieder schön werden. BERGWETTER !!

    Ja, da oben in der Bergwelt weht manchmal ein rauer Wind u/o die Temperaturen sind fleeceverdächtig :)

    wahrscheinlich liebe ich deswegen besonders das sonnige Meergebiet.)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.