Siebenschläfertag

  • Da bin ich gespannt, ob sich diese Bauernregel gewahrheitet.

    Für meine Heimat würde das bedeuten, weitere 7 Wochen Trockenheit und jeden Tag Sonne.

    Obwohl es 10-15 km weiter doch immer mal mehr oder weniger geregnet hat, während hier nur dunkle Wolken am Himmel waren. In den letzten 3 Monaten hat es eigentlich nur an 1 Tag für ca. 2 Stunden richtig geregnet, besser gesagt gegossen. Das war vor 2 oder 3 Wochen, es kamen ca. 100 Liter pro m² runter.


    Euch allen wünsche auch ich ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße, Daniel.

  • Daniel, bei Euch in der Börde, einer der fruchtbarsten Regionen Deutschlands, ist das wirklich sehr schlimm.

    Schon letztes Jahr.

    Bei uns am Alpenrand ist zwar nach Aussagen der Fachleute der Grundwasserspiegel auch niedriger als sonst.

    Im Mai war es auch zu trocken, aber seit 3 Wochen regnet es recht häufig. Das Gras und der Mais wachsen

    Heute, am Siebenschläfertag war es gemischt - wolkenlos bis gegen Mittag, dann ein Gewitter, eine halbe Stunde Regen, seither wieder schön.

    Aber im Westen stehen schon wieder dicke Gewitterwolken.

    Ich schau mir das oft auf lightningmaps an.

    http://www.lightningmaps.org/


    Es sieht im Moment Richtung Osten (Richtung Chiemsee) grimmig aus.


    20200627_195334.jpg




    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße,

    Elke

  • Ich habe mal bezüglich der Siebenschläfer-Regel gegoogelt:

    In den meisten Teilen Deutschlands liegt die Trefferquote bei 60 bis 70%.

    In Norddeutschland ist die Trefferquote niedriger.


    Bei uns in Spanien erwartet man natürlich sommerliche Temperaturen mit kaum Regen zumindest bis Mitte September. Regentage sind die absoluten Ausnahmen.


    Da wir im Winterhalbjahr genügend Regen hatten, sind die Stauseen im Bundesland Valencia gut gefüllt, so dass wir wohl keine Wasser-Probleme für die Landwirtschaft und die Haushalte haben werden. Ansonsten gibt es ja noch die Meerwasser-Entsalzungsanlagen.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Diese Bauernregeln gab es bereits vor der Gregorianischen Kalenderreform 1582, sodass sich der Siebenschläfertag auf den 7. Juli bezieht. Statistisch gesehen gab es ab diesem Zeitraum dann stabile Wetterlage, das hat sich aber mit dem Klimawandel geändert.


    Also, nochmals am 7. Juli das Wetter beobachten und schauen, ob die Regel noch stimmt.


    Der Legende nach wurden sieben Junge Christen während der Christenverfolgung in einer Höhle eingemauert, überlebten jedoch 195 Jahre lang schlafend. Als sie im Jahr 446 entdeckt wurden, bezeugten sie ihren Glauben, starben aber unmittelbar danach.


    Johannes

  • Auf die wissenschaftliche Wettertheorie übertragen, hab ich gehört, besagt die Siebenschläferregel, dass, wenn sich bis Anfang Juli kein stabiles Azorenhoch gebildet hat, das für eine 6-8 Wochen lange Sonnenperiode sorgt, ein solches für dieses Jahr unwahrscheinlich wird.

    Hier am Hamburger Nordrand hatten wir am Wochenende warmes aber schwüles Wetter, seit Montag (29.6.) kühlt es ab. Also nix Genaues.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Liebe Elke, ein sehr schönes Bild hast du gepostet!


    Liege Grüße aus München, Heiko

  • Ehrlich gesagt tolles Foto:thumbup:

  • 2022, wieder einmal ist Siebenschläfertag


    "Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag"


    Hoffentlich nicht!

    2022-06-27-17-28-00-901.jpg



    Gruß

    Elke

    " Das W Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag" Wetter am Ss

    Sh

    sggiebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag" Wetter am Siebenschläfertag nocen Wochen bleiben mag" am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag Wetteriebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.