D 1863 > Bayern > SCHWABSTADL > Kreuz am Soldatenfriedhof

  • Dieses Kreuz ist doch typisch für die orthodoxe Kirche. Steht es vor einer solchen Kirche oder auf einem russischen Friedhof?

  • Hallo Jürgen,


    handelt es sich um den Soldatenfriedhof Schwabstadl?


    Das orthdoxes Kreuz befindet sich vor der Friedhofskapelle in Schwabstadl.


    https://www.volksbund.de/fr/ba…-schwabstadllechfeld.html

    Zitat von claus-juergen

    jetzt nutze deinen Heimvorteil und löse das Rätsel! ?

    Schwabstadl ist eine Ortsgemeinde von Obermeitingen.

    In Obermeitingen leben meine Eltern ;)


    Grüße

    Steffi

  • Gratulation Steffi,


    ja, das Kreuz steht auf dem Soldatenfriedhof Schwabstadl. Du kennst dich in der Gegend aus. Deshalb noch ein paar Infos dazu für all die anderen.


    Schwabstadl ist ein Weiler direkt neben dem Militärflugplatz Lagerlechfeld. Hier begann vor dem Ersten Weltkrieg die Militärfliegerei der Bayerischen Armee. Aber auch zuvor war die ebene Fläche direkt neben dem Lech ideal für eine Kaserne und aller Art von militärischen Übungen bis hin zu einem Schießplatz. Bereits vor der Gründung des Deutschen Reichs nutzte also die Bayerische Armee dieses Gelände.


    Seit dem Krieg gegen Frankreich in den Jahren 1871 bis 1872 diente das Areal auch als Gefangenenlager. Dazu gab es ein Lazarett. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurden hier immer wieder verstorbene Kriegsgefangene, aber auch verstorbene deutsche Soldaten, die ihren Verletzungen im Lazarett erlagen, bestattet. Insgesamt etwa 2000 Soldaten fanden hier ihre letzte Ruhestätte.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_37866


    Dazu werde ich noch einen eigenen Bericht erstellen.


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

  • Zitat von claus-juergen

    ja, das Kreuz steht auf dem Soldatenfriedhof Schwabstadl. Du kennst dich in der Gegend aus.

    Sagen wir mal so, ich erinnere mich an vieles noch.

    Bin aber mittlerweile auch schon über 30 Jahre weg von dort.


    Übrigens am Dienstag war ich noch in Obermeitingen und in Langerringen beim Metzger

    und Bäcker ;)


    Ich wollte mal wieder heimische Produkte ^^


    Grüße

    Steffi

  • hallo Steffi,


    was den Metzger angeht, liegst du mit der Bezeichnung heimische Produkte sicher richtig. Beim Bäcker habe ich da so meine Zweifel. Auch unsere örtlicher Bäcker mit mittlerweile bald 10 Filialen im Umland kauft natürlich fertige Backmischungen zu. Das geht auch gar nicht mehr anders weil viele Kunden nun mal 25 verschiedene Semmelsorten und genauso viele Brotsorten verlangen. ;)


    Hier gibt es nun einen Bericht über den Soldatenfriedhof Schwabstadl.


    der Soldatenfriedhof in Schwabstadl am Lech


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Zitat von claus-juergen

    Auch unsere örtlicher Bäcker mit mittlerweile bald 10 Filialen im Umland kauft natürlich fertige Backmischungen zu. Das geht auch gar nicht mehr anders weil viele Kunden nun mal 25 verschiedene Semmelsorten und genauso viele Brotsorten verlangen. ;)

    Leider Jürgen, die Menschen werden immer anspruchsvoller.


    Ich erinnere mich gerne an die Bäckerei von meinem Großeltern zurück.

    Weniger Sorten, keine Backmischungen und alles handgemacht.


    Liebe Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.