Dubrovnik - ein ungewohntes Bild

  • Als ich jetzt gerade geschaut habe, fand ich das nicht gespenstisch, sondern eher so, als ob die Stadt wieder erwacht, natürlich ohne Touristen.


    Etliche Kinder sieht man dort, auch in einer 5er Gruppe, danach gehen 2 weiter.


    2 Hundebesitzer treffen sich, unterhalten sich, ohne Sicherheitsabstand.


    2 Leute treffen sich, unterhalten sich, ohne Distanz.



    Viel Angst scheint man dort nicht vor einer Ansteckung zu haben.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Da ja in letzter Zeit immer wieder der Ruf laut wurde das es zu viele Touristen in Dubrovnik gibt und die Stadt aus allen Nähten platzt ,


    nun haben die Einheimischen ihre Stadt endlich mal für sich alleine.

    Das schöne Dubrovnik ist ja eher ein Ort für Tagestouristen, finde ich.

    Als wir 1973 zum ersten Mal nach Dubrovnik kamen, war es auch ein Tagesausflug mit einem Ausflugsboot von Montenegro aus. Der 2. Besuch war während einer Kreuzfahrt vor wenigen Jahren.


    Da nun wegen des Coronavirus Kreuzfahrten wohl für lange Zeit nicht stattfinden, wird Dubrovnik sicherlich ein idyllisches Städtchen werden. Aber viele Restaurants, Cafés, kleine Geschäfte werden das Wegbleiben wohl nicht überleben. Vom Overtourism in die Pleite, das ist schon extrem. :(

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Würdest Du denn länger Urlaub in Dubrovnik machen wollen, Dieter?

    2 Tage, dann hat man doch alles gesehen. Ein schöner Strand ist auch nicht vorhanden.

    Man wird sehen, wie sich das mit Dubrovnik entwickelt. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Würdest Du denn länger Urlaub in Dubrovnik machen wollen

    Ich schon, Jofina !

    Aber nicht in der Stadt.

    Und nicht im Hochsommer.

    Schau mal hier

    ein Bericht von Johannes

    Dubrovnik Ende Oktober

    oder der Urlaub von Michael

    Dubrovnik, Koločep, Boot

    oder auf einer der Elaphiteninseln , die auch zu Dubrovnik gehören,

    Hier nur als Tagesausflug, aber ich könnte mir auch vorstellen, dort Urlaub zu verbingen

    Ausflug zur Elaphiteninsel Lopud


    Dubrovnik würde ich in aller Ruhe nur am Abend besuchen, wenn die Tagestouristen wieder weg sind, die mit PKWs, Bussen oder Kreuzfahrtschiffen die Stadt bevölkert haben,


    Die Coronakrise trifft Dubrovnik ebenso hart wie manch andere kroatische Städte, die neben dem Tourismus kaum weitere Verdienstmöglickkeiten bieten.


    Ich bin sicher, dass Dubrovnik in der Zeit "nach Corona" sehr schnell wieder attraktiv sein wird.

    Vielleicht für weniger Touristen , und das wäre nicht schlecht.


    Gruß,

    ELke

  • Hallo Elke, Hallo Dieter,


    natürlich wird es immer wieder Reisende geben, die länger in Dubrovnik bleiben, aber ich denke, es wird auch weiterhin überwiegend ein Tagesziel, ggf. ein Zwei-Tagesziel sein, wenn Reisen wieder möglich sind.


    Ich habe mal in die Links reingeschaut:

    Johannes war 4 Tage in Dubrovnik, aber seine Freunde meinten, 1 Wochenende reicht.

    Michael war 2 Nächte in Dubrovnik


    Meine Meinung:

    Wie dem auch sei, der Tourismus wird sich eh komplett verändern, solange es keine Corona-Impfung gibt. Und so ein Impfung für die "breite Masse", kann mehr als 1 Jahr dauern, sagten die Virologen. Solange wird der Tourismus auf Sparflamme laufen. Flüge sind nicht mehr so möglich wie bisher und wenn, dann zu hohen Preisen wegen der Abstände. Können sich das noch viele Leute leisten? Mit dem Wohnwagen oder Womo wird es sicherlich eher möglich sein, wieder entferntere Ziele anzusteuern. Vielleicht ist dann die Besucherzahl für die Bewohner Dubrovniks genau richtig. Man wird sehen... ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich kann dieser Leere mittlerweile was abgewinnen. Aus zig Gründen verschoben sich unsere letzten drei Urlaube in die Randzeiten wie April oder Oktober. Gut, das Wetter war gewöhnungsbedürftig, aber wir erlebten Land und Leute von einer angenehmen Seite.


    Nichts war überlaufen oder überfüllt. Die Einheimischen reagierten deutlich entspannter und freundlicher, vor allem in den ländlichen Regionen, als zur Hochsaison.


    Zwar hatten z. B. im Oktober an der französischen Atlantikküste 80 % der Restaurants geschlossen, aber die, die geöffnet hatten, das waren die guten. Dort ging es auch deutlich ruhiger als zur Hochsaison zu, sehr angenehm. Tipp, da nur wenige offen haben, auch in der Nebensaison reservieren.


    Normaler Verkehr auf den Straßen, kein Stop and Go. Die Radwege hatten wir fast für uns, prima zum meditativen vor sich hinradeln. Freie Strände, weiter Blick, ok, nichts für Sonnenanbeter.


    Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Plädoyer für Conora oder sonst einen Virus. Eher sich mal trotz der Widrigkeiten die Neben-, bei uns fast Nicht-Saison genauer anzuschauen.


    Und, sieht Dubrovnik nicht etwas "normaler", ruhiger aus, als zur Hochsaison?


    Wobei klar ist, die wirft ihre Tourismus Monokultur jetzt wirtschaftlich aus der Bahn.


    Beste Grüße, Uli

  • Was mir persönlich gefallen würde ist : Jetzt so viel Städte wie möglich besuchen , alle Highlights einer Stadt ohne Touris zu fotografieren wäre schon mal eine Sache.

    Da würde ich mich einklinken, Dieter. ^^ Da stände dann Rom, meine Lieblingsstadt, an 1. Stelle.


    Nach Venedig würde es mich auch noch mal hinziehen. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Da stände dann Rom, meine Lieblingsstadt, an 1. Stelle.

    Glaub mir, wäre es wieder möglich dort hinzu reisen, ist sofort wieder alles voll.

    Überall anders auch.

    Die meisten werden dann alle vergangenen regeln vergessen haben.

    Das befürchte ich.

  • Zitat

    Was mir persönlich gefallen würde ist : Jetzt so viel Städte wie möglich besuchen , alle Highlights einer Stadt ohne Touris zu fotografieren wäre schon mal eine Sache.

    Du liebst Science Fiction, Dieter?

    Ich ( in diesem Fall ) auch..

    Ohne andere Touris in einer Stadt, ja, aber nicht ohne die Märkte, das Flair des Alltags der Einheimischen, nicht ohne ab und zu ein Pivo, Sladoled oder Gelato...

    TRÄUME....


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Zitat

    Ich kann dieser Leere mittlerweile was abgewinnen. Aus zig Gründen verschoben sich unsere letzten drei Urlaube in die Randzeiten wie April oder Oktober.

    @Uli

    Als ich Dein Video sah und Deine Informationen dazu gelesen habe, habe ich schon vermutet, dass Ihr Euch ganz bewusst für diese besondere Art des Urlaubs entschieden habt.

    Slow travelling mit Fahrrädern zu einer Jahreszeit, wo die meisten keinen Urlaub mehr haben. ( Zumindest in Frankreich, wo das Urlaubsverhalten ein wenig anders ist und nach der " rentree des classes" im September viele Hotels, Campingplätze , Restaurants schon schliessen.

    In Italiien auch, in D ist das etwas anders.)


    Ich genieße auch das Privileg, nicht mehr zur Hauptsaison in Urlaub fahren zu " müssen."

    Bei allen Nachteilen, z.B auch der kürzeren Tage, sind wir gerne im März, sehr gerne im Mai und imOktober unterwegs,

    Mit dem Wohnmobil ist das kein Problem.

    Jetzt bin ich gespannt auf die nächsten Teile Eurer Frankreichreise.

    La Vendee, die Atlantikküste... Ich habe so wunderbare Erinnerungen und freue mich auf Deine Bilder.


    Liebe Grüsse,

    Elke

  • Es war einmal ...

    12. MÄRZ 2020,

    gerade mal vor 7 Wochen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieter hat geschrieben

    Zitat

    alle Highlights einer Stadt ohne Touris zu fotografieren wäre schon mal eine Sache.


    Wie es wohl mal wieder sein wird?

    Wann?????


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Auf unserem Parisbesuch 2007 wollte unser Jüngster zur Verblüffung aller plötzlich die Mona Lisa sehen. Also zum Louvre, dem Bildungshunger des Nachwuchses soll man ja nicht im Wege stehen - das taten dann andere. Aber vielleicht bin ich heute nur mit meinem kulturpessimistischen Fuß aufgestanden ...


    https://bergerkern.zenfolio.com/img/s/v-10/p3889058278-3.jpg

    https://bergerkern.zenfolio.com/img/s/v-10/p3889058279-3.jpg


    Ich kann meine Bilder nicht einbinden, deshalb die Links zu meinen Seiten.


    Beste Grüße, Uli

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.