Wünsch dir was!

  • Nein, ich habe kein Bild aber ich versuche, mir in dieser Nacht eines zu machen. Auch wenn ich es nur im Kopf abspeichern kann.


    Legt euch Wünsche oder einen Wunsch zurück, wenn ihr in der Nacht den Himmel betrachtet, um die Lyriden, den alljährlichen Meteorstrom zu beobachten. Auch den fehlenden Dreckschleudern am Himmel - Corona sei Dank - ist es möglich, dass man sie in diesem Jahr wohl besonders gut beobachten kann. Etwa um Mitternacht soll es losgehen.


    Also, wünsch dir was!

    Klaus

  • Auch wenn die sichtbaren "Dreckschleudern" am Himmel fehlen. Die am Boden mit dem harmlosen Namen Kohlekraftwerke bleiben uns erhalten, auch wenn wir im Allgäu die nicht sehen können weil es in unserer Gegend keine gibt.


    Die mehr als 600 deutschen Kohlekraftwerksblöcke schleudern ein Vielfaches an Dreck aus den Kaminen als der gesamte militärische und zivile Flugverkehr. Dazu kommt der hochgiftige Rest aus den Öfen, der danach in irgend einem alten Bergwerk oder eine Kiesgrube in Folie verpackt für die Ewigkeit verbuddelt wird.


    Weil jedoch die Wirtschaft derzeit weniger Energie und damit auch Strom benötigt und zudem in den letzten Wochen die Sonne über Deutschland ausgiebig schien und dazu auch im Süden der Wind kräftig geweht hat, laufen diese alten Dinger wenigstens nicht auf Hochtouren. Damit könnte man, wenn es nicht so traurig wäre auch hier sagen: Corona sei Dank! ;)


    grüsse


    jürgen

  • Du hast recht, jürgen. Bezüglich der Kohlekraftwerke zieht nun zumindest in unserem Land Vernunft ein, wenn auch nur langsam. Anders sieht es im Ausland aus, da bauen und verscherbeln deutsche Unternehmen diese Dreckschleudern. Finanziert wird das u. a. mit Krediten der KfW und Hermesbürgschaften der Bundesregierung. Hier am Beispiel Medupi in Südafrika.


    Es gibt aber noch viele weitere Ursachen für die Luftverschmutzung, PKW, LKW, Schiffe etc. Das wissend habe ich geschrieben: "Auch den fehlenden Dreckschleudern am Himmel ..."


    Gruß,

    Klaus

  • hallo Klaus,


    ich befürchte halt, daß die Klimadebatte in nächster Zeit in den Hintergrund gerät. Corona stellt einfach alles in den Schatten. Wir in Deutschland werden hier wohl mit einem blauen Auge davon kommen. Aber Länder in Südeuropa, wo der Tourismus einen erheblichen Anteil der Wirtschaft stellt, haben das Nachsehen. Alleine für Spanien rechnet man mit einer Arbeitslosenquote von 20 % im nächsten Jahr.


    Allerdings wurde ja bereits von der EZB die Druckerpresse angeworfen, um allen zu helfen, denen Ungemach droht. Ob das Füllhorn dann auch gerecht ausgeschüttet wird, sei mal dahingestellt. Lobbygruppierungen bearbeiten ja schon die Politiker. War da nicht ein Vorschlag, daß schon wieder mal der Kauf einen Neuwagens bezuschußt werden soll? ;)


    Viel größere Probleme wird Corona in armen Ländern in Afrika und Asien bereiten. Aber das gehört wieder in einen anderen Strang.


    grüsse


    jürgen

  • Also, wünsch dir was!

    Klaus


    Wünsche habe ich genug!

    Ich wünsche mir, dass eure Wünsche in Erfüllung gehen, denn jetzt ist die Zeit wo das Wünschen wieder hilft!

    Wunschloses Unglück darf es einfach nicht geben!

    Es steht in den Sternen und die Sterne stehen gut, nur Mut.

    LG

    Richard

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.