Von Kätzchen und Katzen

  • Spazierengehen in Coronazeiten ist eine einsame Angelegenheit.

    Auf meinen Wegen begegnete ich nur 2 Menschen. Man macht einen großen Bogen, weicht aus und nickt sich freundlich zu.


    Bis zum Waldrand waren es nur wenige hundert Meter.

    Die Buchen und Birken zeigen derzeit nur kleine grüne Spitzen an den Knospen.


    Aber die Weiden am Bachrand sind schon voll erblüht!

    Zu welcher der vielen Weidenarten diese Weidenkätzchen gehören, weiß ich nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34444


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34445

    Die Kätzchen der Salweide sind schon fast verblüht.


    Sicher hatten sie viel Bienenbesuch. als es letzte Woche so warm war.


    Wir nennen sie auch Palmkätzchen , weil sie traditionell am Palmsonntag in kleine "Buschen" eingebunden , geweiht und in den Häusern aufgehängt werden,

    https://www.br.de/br-fernsehen…almbuschen-binden100.html

    Dieses Jahr sind sie zu Ostern wohl schon alle verblüht und abgefallen,


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34446


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34447


    Vom Wind etwas zerzaust!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34448


    Auf dem Rückweg nahe bei einem Bauernhaus zwei weitere Kätzchen , die offensichtlich den windstillen Platz in der Sonne genossen.

    Ich beachtete sie zunächst nicht


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34443


    Aber sie mich !!

    Während ich die kleinen Blütenknospen an einem Schlehenstrauch genauer betrachtete, schlich sich die größere der beiden an mich heran.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34439


    Vom verordneten Coronaabstand keine Ahnung. schaute sie mich fagend an


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34440


    Magst Du mich ?
    Darf ich ?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34441


    Natürlich durfte sie um meine Beine streichen und schmusen.

    Ich hatte ja Zeit !


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34442


    Sie konnte nicht genug kriegen, bis ich schließlich doch weiterging.

    Mal sehen, ob ich sie beim nächsten Spaziergang wiedersehe!



    Das sind die kleinen "Coronaerlebnisse" , die derzeit wichtiger sind als große Ausflüge und der Besuch von Museen, Ausstellungen und was sonst bisher immer auf dem Programm stand.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Die Kätzchen wissen, wem sie sich zuwenden können.

    Auf meinen Wegen begegnete ich nur 2 Menschen. Man macht einen großen Bogen, weicht aus und nickt sich freundlich zu.

    Ich weiß nicht, bei Begegnungen weicht man selbstverständlich aus, aber viele wenden dabei auch den Kopf ab. Unser Lächeln und das freundliche "Guten Morgen" hat unterwegs bei einem sehr alten und gebrechlichem Paar nicht nur ein großes Erstaunen in deren Gesichter geworfen. Nein, neben der Erwiederung des Grußes kam auch ein dankbares Lächeln zurück.


    Zeigt ein freundliches Lächeln,

    Klaus

  • In diesem Sinne : Lächelt Dieter

    Ich mach mit !!

    Schon vorhin auf meinem einsamen heutigen Spaziergang ( ich bin einem Menschen begegnet, den ich nicht kannte ) hat es funktioniert ! Sogar mit Gruß !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • liebe Elke, lieber Dieter!

    Eure netten Beiträge und schönen Fotos habe ich erst heute entdeckt. Danke dafür! Elke, Deine Kätzchen sind von einer Schärfe und Schönheit. Ganz besonders! Bei uns sind die Kätzchen (Sal-Weiden) auch schon ganz abgeblüht. Bin schon neugierig, was Kälte und Schnee mit ihnen gemacht haben...

    Herzlich!

    Susanne

  • Auch unsere Nachbarkatze Max, hat mittlerweile in dem Haus,

    wo wir wohnen, bei den unteren im Garten ihren Lieblingsplatz gefunden.


    Zur Freude von mir, da ich sie vom Balkon aus beobachten kann.




    Bleibt alle bei bester Gesundheit!!!


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Zur Freude von mir, da ich sie vom Balkon aus beobachten kann.

    Nur beobachten?

    Magst Du Katzen , Steffi?


    Als ich heute meine tägliche Frischluftrunde machte und wieder an dem Bauernhof vorbeikam, schien meine kleine Freundin sich wieder an mich zu erinnern. Sie hatte wohl im Gebüsch gedöst und kam schnurstracks auf mich zu.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34553


    Ich ging zunächst weiter, aber sie folgte mir


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34554


    Und dann der fragende Blick


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34555


    Ich konnte nicht widerstehen und sie genoss es , gestreichelt zu werden,


    Heute hatten wir schönes Wetter und es waren "mehr" Menschen unterwegs...

    Aber eng wurde es dennoch nicht


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34556



    Ich begegnete mindestens einem Dutzend Spaziergängern, etlichen Radfahrern, zwei Reitern, zwei Sulkys ...


    Nicht alle, aber die meisten grüßten freundlich zurück .


    Ich bin froh, auf dem Land zu wohnen,


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Zitat von Elke

    Magst Du Katzen , Steffi?

    Ja, Elke!
    Wenn ich unten bin und Max bekommt es mit, kommt er immer zu mir,

    um seine Streicheleinheiten zu holen.


    Einmal beim Einkauf hochtragen, wollte er sogar mit in unsere Wohnung.

    Aber mit meiner Nachbarin Gabi (sein Fraule) ist beidseitig ausgemacht,

    das wir dies nicht anfangen.


    Draußen okay, innen nicht.


    Zitat von Elke

    Ich bin froh, auf dem Land zu wohnen,

    Ich auch Elke, bis vor fünf Jahren haben wir fast 10 Jahre in einer Kleinstadt

    mit ca. 8000 Einwohner gewohnt und davor in einer Stadt mit 15.000 Einwohnern.


    Ich konnte es mir erst nicht vorstellen auf einem Dorf mit 700 Einwohnern zu leben.

    Mittlerweile möchte es nicht mehr missen.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Liebe Alle!


    Einen kleinen Beitrag habe ich noch zu den Kätzchen, den Palmkätzchen, der Sal-Weide. Elke hat im Beitrag #1 wunderbare Bilder davon gezeigt.


    Im Frühjahr habe ich vor einigen Jahren ein Weide fotografiert, die früh im Jahr blüht und von der ich vermute, es könnte sich um eine Großblatt-Weide handeln, wie ich zuerst auch zu Deinem Bild vermutet habe.



    Aber eine Silber-Weide scheint mir wahrscheinlicher für Dein Bild zu sein:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34444


    Die Sal-Weide, die Palmkätzchen, konnte ich auf den Waldwanderungen in den letzten Tagen bewundern - und sehen, wie sie immer reifer werden

    .... Dazu noch ein Bild aus den Vorjahren:



    ... vor etwa 10 Tagen waren sie schon ziemlich reif....




    und heute: wie sie fast "Bärte getragen haben - auf meinem Weg durch den Wald...



    Frühlingshafte Grüsse, allen Härten des gegenwärtigen Lebens als Zeichen!

    Susanne

  • Susanne - ehem. Mitglied , Dein Beitrag freut mich sehr!

    So erlebe ich derzeit den Frühling auch !


    Habt IHr in NÖ oder Wien den Palmbuschenbrauch auch , von dem ich in #1 geschrieben habe?

    Er ist bei uns sehr lebendig. Ich habe bei meinen Spaziergängen auch gesehen, dass jetzt schon Zweige abgeschnitten wurden ( obwohl man es nicht tun soll, weil die Kätzchen eine wichtige "Bienenweide " sind)



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ja, Elke, die Palmbuschen, Palmzweige sind wohl in den Ländern mit katholischer Tradition, wie eben Bayern und Österreich, sehr präsent.


    Sie sind wohl Bienenweide, aber in manchen Gebieten sehr reichlich vertreten.

    In dem kleinen Waldstück, das ich in diesen Tagen regelmäßig durchstreife (morgen wird's aber wieder ziemlich kalt!) ist die Sal-Weide sehr präsent.


    Von diesen Waldspaziergängen der letzten beiden Wochen möchte ich noch ein paar Bilder zusammenstellen, vorweg nur: ein wunderschönes Pfauenauge, das heute einen Blütenteppich mit kleinem Immergrün besucht hat:



    Gelbe Zitronenfalter habe ich auch angetroffen, aber die haben es vorgezogen, ohne zudringlichem Blick der Menschen auf einer Blume Platz zu nehmen.


    Schmettering ist ein wenig Bild für Verwandlung, jetzt im Frühjahr, wo die ersten herum schwirren, für Neues ...


    Alles Liebe!

    Susanne

  • Oh jeh, Steffi ,


    Dieter hat es ja schon angesprochen: Katzen sind ab und zu mal eine Zeit lang weg.

    Es ist wichtig beim Suchen, daß man die Nachbarn bittet, in Kellern, Garagen, Schuppen nachzusehen, manche Katzen kommen nicht mal raus, wenn dann die Türe offen ist.


    Unser Kater Moritz war auch mal verschwunden, durch Flugblätter haben wir ihn wieder bekommen: eine Nachbarin hat ihn bei sich im Mietshaus im Treppenhaus gesehen und dachte noch, wo kommt er wohl her, im Haus hatte sonst niemand Katzen. Sie hat mir angerufen nachdem wir Flugblätter in die Briefkästen eingeworfen haben. Klaus ist dann rüber, ich wartete im Garten, und ist dann mit einem Bewohner in den Keller. Unser Kater hat sich n icht blicken lassen, trotz rufen - Klaus wollte de Keller schon wieder verlassen, doch aus einer Eingebung raus hat er Gummistiefel, die im unteren Fach eines Regals standen, zur Seite gestellt und tatsächlich war Moritz dahinter gekauert. Er hat ihn geschnappt (er war total eingeschüchtert) und hat ihn mir über die Gartenmauer rüber gegeben, zuvor hat die Katze ihm das T-Shirt zerrissen, so verstört war er.


    Deshalb, nicht aufgeben und Flugblätter verteilen, einwerfen, aufhängen.

    Liebe Grüße

    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • tosca und @Dieter, danke für eure lieben Worte.


    Hier in der Nähe haben wir schon alles abgesucht und nach geschaut.

    Bei uns im Haus auch, leider nichts.


    Flugblätter wollen meine Nachbarn morgen machen und im Ort verteilen. Wir helfen beim verteilen mit.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Eine gute und eine schlechte Nachricht bei meiner Nachbarin.


    Max wurde “DANK“ Facebook gefunden. In unserer Neubausiedlung unterhalb von uns,

    hat ihn ein Bewohner beim Tierschutzverein Markdorf abgegeben.


    Jetzt wird Silvio vermisst. Allerdings verlässt Silvio nie das Grundstück.

    Darum wundert es uns schon und zutraulich ist er auch nicht.


    Silvio


    Zur Zeit wird es mir und meiner Nachbarin leider nicht langweilig, dafür sorgen die Katzen schon, ab zu auch Lucia und Coco.


    Lucia findet immer einen Weg zu uns, jetzt fängt Coco auch schon an.


    Lucia und Coco


    Wir haben selber leider zwar keine Tiere, aber Gabis und Michaels drei Katzen Max ( er ganz besonders), Silvio und Zurella sowie die zwei Hunde Lucia und Coco sind uns mittlerweile

    sehr ans Herz gewachsen.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Nachdem Gabi mit dem Tierschutzverein wegen Max telefoniert hat,

    ist Silvio wohlbehalten zurück gekommen **\'5


    Scheinbar war einer neuen Nachbarin, welche nur ein Jahr hier wohnen bleibt,

    zu Corona Zeiten langweilig.


    Nachdem der Tierschutzverein dieser Bescheid gegeben hat, das der Besitzer von Max

    sich gemeldet hat, ist kurz danach Silvio heim gekommen :/


    Wir vermuten Max wurde rebellisch, deshalb hat sie ihn zum Tierschutzverein gebracht.

    Als sie hörte, der Besitzer hat sich gemeldet, war kurz danach Silvio zu Hause ❤️


    Komisch ist nur, das weder Max bei der Einlieferung beim Tierschutzverein sowie Silvio beim

    Eintreffen zu Hause keinen Hunger hatten :/


    Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.


    Silvio in dem Moment als er nach Hause kam.


    Das war ein aufregendes Wochenende.


    Liebe Grüße und bleibt gesund

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.