NL 1843 VLIEDBERG >(Fluchthügel) aus dem Mittelalter

  • Beim Anblick des Irrgartens in waldis :174: Bericht über Andrassy-Schloss in Ungarn habe ich mich an dieses Bild erinnert.




    Leider haben die Ponys den Zugang bewacht. Was habe ich da wo gesehen?


    Gruß,

    Klaus

  • Ein historisch bedeutendes Bauwerk oder etwas Neuzeitliches?

    Ihr habt Euch von den Ponys abhalten lassen oder durftet Ihr nicht hochsteigen ?

    Wer darf auf den Hügel steigen?


    Gruß,

    Elke

  • Ein historisch bedeutendes Bauwerk, das allerdings umzäunt war. Bänke und ein Tisch luden zum Verweilen ein. Ich denke mal, dass jeder auf den Hügel steigen darf (wenn nötig und er den richtigen Weg findet ;)).


    Gruß,

    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von vadda () aus folgendem Grund: Zusatz: nötig

  • (wenn nötig

    Du schreibst in Rätseln.

    Wer hat es nötig, dort hochzusteigen? ( Das heißt zu Fuß, das Mountainbike schließe ich aus)

    Oder wie ist das gemeint?


    Ist in dem Hügel etwas verborgen?


    historisch bedeutend..

    Das wüsste ich gern genauer -

    jüngere "Historie" ( z. B. 19 Jahrhundert)


    Ich habe noch nicht die leiseste Vermutung für eine Lösung.

    Aber hier gibt es ja noch andere Ratefüchse!!!


    Gruß,

    Elke

  • Oh entschuldigung, unser Weihnachtsessen (das ist aber eine andere Geschichte) und der Tatort hatten mich gefesselt. Eigentlich hatte ich gedacht, dass Elke mit ihrem ersten Posting bereits die Lösung parat hatte.


    Zu den Fragen:

    - die Erhebung ist aus dem frühen Mittelalter

    - in dem Hügel ist nichts verborgen (vermutlich, zumindest war er dafür nicht vorgesehen)

    - wer es nötig hatte, dort hochzusteigen - nun, das wäre fast des Rätsel Lösung

    - ein Bunker ist es nicht

    - wenn es nötig ist, wird wohl niemand etwas dagegen haben, wenn man dort hochsteigt

    - ein Irrgartern oder eine Art Labyrinth - ja, das war bei den vielen Wegen auch mein erster Gedanke, trifft aber nicht zu

    - Festland oder Insel, die Antwort ist zweigeteilt. Es ist auf dem Festland, wobei das bei der Errichtung noch nicht gestimmt hat

    - zum Meer sind es nur wenige Kilometer


    Ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen.


    Gruß,

    Klaus

  • Nein, Susanne, Büßer wurden dort nicht hinauf geschickt. Aber sicherlich kein schlechter Gedanke von dir, dort vielleicht jemanden an den Pranger zu stellen. Könnte man auf die heutige Zeit übertragen, passt aber nicht.


    Gruß,

    Klaus

  • Super gelöst , Susanne!

    Ich bin an diesen Labyrinthspuren hängengeblieben , die da an den Hängen angelegt sind

    (Wozu eigentlich? Oder von wem ? Irgendwie erinnern mich diese Spuren an die Trampelpfade, den unsere Kühe auf den Almen an den Berghängen hinterlassen)


    Viel Platz war auf solch einem Fluchthügel bei Hochwasser nicht. Oder gab es da seinerzeit Hütten mit Vorräten o.ä.?


    Ein interessantes Rätsel aus NL (die Lösung eigentlich nicht so weit entfernt... ja, eigentlich :oops:

    Danke, Klaus !

    Hast Du von NL noch mehr zum Raten?


    Zitat

    der Tatort hatten mich gefesselt.

    Den musste ich gestern abschalten, er hat mich nicht gefesselt, eher genervt.


    Hab mich dann meiner Lektüre gewidmet,

    Die fesselt mich zur Zeit wirklich.

    "Herkunft" von Saša Stanišić

    und zwar als Hörbuch mit der sehr sympathischen Stimme (und dem authentischen Akzent) des Autors, der selbst liest.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Die Spuren auf dem Hügel sind wohl von den Ponys. Ich bin mehrfach an diesem Vliedberg vorbei gefahren und einmal habe ich auch die Tiere auf dem Hügel gesehen.


    Eine Buchempfehlung habe ich auch: Haymatland von Dunja Hayali.


    Lieben Gruß,

    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.