1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Deutschland

D 1843 Mecklenburg- Vorpommern > Insel RÜGEN > Das neue PRORA

• D_
  • Gast001
  • 4. Januar 2020 um 15:36
  • Erledigt
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 7. Januar 2020 um 14:03
    Zitat von Bruce
    Zitat von ELMA

Richard, wie nennt man denn in Österreich solche "Wohnblöcke" ?

Als "Provinzler" bin ich da ein wenig überfragt, Blöcke hab ich noch nicht gehört, in Wien ist der sogenannte "Bau" für Sozialbau ein Begriff.

Leider kommen wir nicht so oft in den Norden, wir sind im Zuge unserer Nordlandtour, über Flensburg der Küste entlang über Tschechien wieder nach Hause. Werde mal in meinem Fotoarchiv stöbern...

Wunderschöne Feuersteine und Treibholz hab ich unterm "Königsstuhl" gefunden :)

LG

hallo Richard,

auch ich bin ein "Provinzler" aus dem Allgäu. Deshalb darf ich vielleicht trotzdem die Begriffe Blockwart und Blockleiter noch zur Ergänzung hier einfließen lassen. Personen mit dieser Bezeichnung waren im Dritten Reich wie auch in der DDR eine Art spitzelnder Hausmeister in einem Wohnblock, die Personen weitergemeldet haben, die nicht mit der politischen Linie der jeweiligen Diktatur konform gingen.

Ich kenne auch Wohnanlagen von alten Industriebetrieben für deren Mitarbeiter. Die hatten oft nicht nur Hausnummern sondern auch Blocknummern. Diese wohl für die betriebsinterne Verwaltung.

In der DDR gab es zudem Plattenbausiedlungen, die die Bezeichnung WK für Wohnkombinat hatten. Da wohnte man z. B. im WK Aufbruch und dort im Block Nr. xy.

grüsse von jemadem, der auch schon mal in München in einem Wohnblock in der Innenstadt gewohnt hat ;)

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 7. Januar 2020 um 14:59

Ich bin ja in West-Deutschland aufgewachsen (Niedersachsen). Es war ja Wohnraum in den 50er Jahren rar. Als meine Eltern 1960 in einen nagelneuen Wohnblock (Erdgeschoß, 1. und 2. Etage) ziehen konnten, war das für mich herrlich - so ein Luxus, habe ich damals gedacht. Wir wohnten in der 2. Etage und ich fand unseren Ausblick von oben toll. Wir waren die Kinder aus den "Blöcken". ;) Für uns war das ein ganz normales Wort.

Unser Block hatte 3 Eingänge. In unserer Straße wurden zahlreiche solche Blöcke Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre gebaut.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 7. Januar 2020 um 17:01

Was Ihr beide da beschreibt war bei und in Österreich eindeutig der Gemeindebau.

Ich fand es ganz toll, dass meine Schulfreundinnen in einer Wohnung mit einem Badezimmer lebten. Ich glaub, es waren ziemlich jene Jahre, die Du Jofina beschreibst.

Die Sache mit der DDR und dem Blockwart war noch einmal eine andere Geschichte. Vielleicht gibt es auch deshalb dieses Gruseln beim Wort Block.

Herzliche Grüße!

Susanne

• Gast001
    Gast
    • 7. Januar 2020 um 17:31
    Zitat von Susanne M

Vielleicht gibt es auch deshalb dieses Gruseln beim Wort Block.

Ja,leider.

Obwohl heute in D viele, viele Menschen in großen Mehrfamilienhäusern ( "Block/Wohnblöcken ") wohnen, zur Miete oder im Eigentum (manch einer ganz bewusst, weil er selbst kein Haus bewirtschaften möchte) so klingt es doch immer noch etwas diskriminierend und herablassend wenn jemand sagt "der wohnt in einem Block ".

(Und jemanden als "Blockwart " zu beschimpfen , kommt leider immer wieder vor und ist eine schwere Beleidigung. )

Dabei dürfte bei der zunehmenden Zersiedelung der Landschaft vor allem in den Großräumen der Städte das Wohnen in Eigentumswohnungen ( oder Mietwohnungen) in Mehrfamlienhäusern ( "Blöcken" oder wie man es sonst nennen möchte ) die einzige Lösung für den zunehmenden Landverbrauch sein.

Das Vorbild Karl Marx Stadt in Wien finde ich auch architektonisch gut gelungen, Da ist viel möglich.

Ich stelle mir vor,

wenn die Bewohner eines Blocks in Prora - das sind in der Regel 100 Wohnungen - alle in einem kleinen Ferienhäuschen am Meer auf Rügen wohnen würden... da wäre die Insel kaputt.

Ich finde es gut, wie es ist.,

Gruß,

Elke

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 7. Januar 2020 um 19:21
    Zitat von claus-juergen

In der DDR gab es zudem Plattenbausiedlungen, die die Bezeichnung WK für Wohnkombinat hatten. Da wohnte man z. B. im WK Aufbruch und dort im Block Nr. xy.

Ich kenne diese Abkürzung auch für "Wohnkomplex" für solche "Neubausiedlungen" bzw. "Plattenbausiedlungen".

Aber dazu vielleicht mal an anderer passender Stelle mehr.;)

Viele Grüße, Daniel.

Einmal editiert, zuletzt von Daniel_567 (7. Januar 2020 um 19:26) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 75 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...