Richard, wie nennt man denn in Österreich solche "Wohnblöcke" ?
Als "Provinzler" bin ich da ein wenig überfragt, Blöcke hab ich noch nicht gehört, in Wien ist der sogenannte "Bau" für Sozialbau ein Begriff.
Leider kommen wir nicht so oft in den Norden, wir sind im Zuge unserer Nordlandtour, über Flensburg der Küste entlang über Tschechien wieder nach Hause. Werde mal in meinem Fotoarchiv stöbern...
Wunderschöne Feuersteine und Treibholz hab ich unterm "Königsstuhl" gefunden
LG
hallo Richard,
auch ich bin ein "Provinzler" aus dem Allgäu. Deshalb darf ich vielleicht trotzdem die Begriffe Blockwart und Blockleiter noch zur Ergänzung hier einfließen lassen. Personen mit dieser Bezeichnung waren im Dritten Reich wie auch in der DDR eine Art spitzelnder Hausmeister in einem Wohnblock, die Personen weitergemeldet haben, die nicht mit der politischen Linie der jeweiligen Diktatur konform gingen.
Ich kenne auch Wohnanlagen von alten Industriebetrieben für deren Mitarbeiter. Die hatten oft nicht nur Hausnummern sondern auch Blocknummern. Diese wohl für die betriebsinterne Verwaltung.
In der DDR gab es zudem Plattenbausiedlungen, die die Bezeichnung WK für Wohnkombinat hatten. Da wohnte man z. B. im WK Aufbruch und dort im Block Nr. xy.
grüsse von jemadem, der auch schon mal in München in einem Wohnblock in der Innenstadt gewohnt hat
jürgen