(8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8

  • Ein schönes Beispiel eines verschwundenen und wieder aufgetauchten, wenn auch rekonstruierten, Nepomuk.


    Die Füllhörner sehen eher wie überdimensionierte Eisstanitzel aus. Oder Schultüten?


    Jedenfalls schön gelungen, die Rekonstruktion!


    Johannes

  • Ich muss nochmal etwas zurückscrollen.

    Manchmal dauert es eine Weile, bis sich mosaikartige Bruchstücke dessen was man gesehen hat , zusammenfügen


    zu diesem Bild in #10


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_30532



    links die Hl. Katharina mit dem Hl. Johannes v. Nepomuk in einer Szene „Mystische Vermählung der Heiligen Katharina“,

    MIr war das mit der "mystischen Vermählung " sehr abstrakt und ich hatte geschrieben


    Was ihr nicht alles wisst !!

    Nun weiß ich - es handet sich um die Hl Katharina von Siena, der Schutzheiligen von Italien!

    Letztes Jahr stand ich in Siena in der Dominikanerbasilika vor dem prachtvollen Reliquienschrein der Hl Katharina,

    ich habe der Führung wohl nicht genau genug zugehört, denn das mit der "Mystischen Vermählung " ist mir entgangen,


    Von einem Hl Nepomuk gab es in dieser Kirche in Siena keine Spur.

    Was hat den Hubert Maurer dazu bewogen, in Atzgersdorf die beiden Heiligen auf einem Bild zusammenzufassen?

    Für uns ( zumindest für mich) , denke ich , ist es heute sehr schwer, solche Verbindungen zu interpretieren oder zu verstehen , kunstgeschichtlich oder religiös.


    Über das Geburtsthaus der Hl Kathrina gibt es übrigens hier im Forum einen Beitrag von Hartmut!

    Schon älter, aber immer noch aktuell

    SIENA > Casa di Catarina der Heiligen Katharina


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Sigmundsherberg, Bezirk Horn, Niederösterreich


    Koinzidenz Hl. Nepomuk und Hl. Christophorus


    In der modernen Pfarrkirche Sigmundsherberg konnte ich wieder einmal die Koinzidenz der beiden Heiligen betrachten.



    Die Kirche wurde 1936/37 gebaut und wurde durch die bereits damaligen Autosegnungen bekannt. Warum? Sie ist dem Hl. Christophorus geweiht, der einem sogleich entgegenblickt, wenn man die Kirche betritt.



    Die Glasfenster wurden von Alexander Brunner geschaffen, eine Darstellung zeigt den Hl. Nepomuk.




    Johannes

  • Sigmundsherberg, Bezirk Horn, Niederösterreich


    Diesem Nepomuk bin ich auf der Brücke über den Maigener Bach begegnet.



    Er wurde 1849 errichtet. Die Inschrift konnte ich nicht entziffern „Errichtet durch ......“





    Johannes

  • Liebe Nepomuk-Freunde,


    ich stell Euch einen Hl. Nepomuk vor, der mir vor wenigen Tagen beim Blättern im Fotoalbum untergekommen ist.


    St. Nepomuk in der Kirche zum Hl. Rupert, Scheuchenstein, Miesenbach, Niederösterreich.



    Dieser Nepomuk ist deshalb so besonders für mich, weil er in einer alten, sehr schönen Kirche, die ich gut kenne, an prominenter Stelle steht.



    Die Kirche von Scheuchenstein, die urkundlich erstmals 1252 erwähnt wird, zeigt noch deutliche Zeichen des romanischen Ursprungs sowie ein schönes Kreuzrippengewölbe.


    Besonders erwähnenswert ist ein hängender Schlussstein aus der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts. Eine an Schöngrabern erinnernde Deutung sieht in den 4 Köpfen Dämonenmasken, die in Stein gebannt sind.



    Ich habe auch noch Innenaufnahmen, die vor der Innenrenovierung, die 1990 erfolgte, entstanden sind.



    Die Nepomuk-Statue kam erst jetzt in mein Bewusstsein, obwohl ich die schöne Kirche seit mehr als 10 Jahren nicht mehr betreten habe.



    Auf dem kleinen Berg, auf dem die Kirche weit hin sichtbar steht, gibt es auch eine alte Schule. Die wurde nach ihrer Schliessung in ein Museum umgewandelt. Der Maler Friedrich Gauermann lebte im Ort, der Gauermann-Hof steht noch und seine Nachfahren sind weiterhin hier ansässig.

    Alte Schule - Gauermann-Museum:



    Natürlich ist Gauermann für den kleinen Ort auch sehr bedeutungsvoll. Er selber stiftete der Kirche auch das frühere Altarbild, das 1847 von Leopold Kupelwieser gemalt wurde und den Kirchenpatron, den Hl. Rupert, darstellt:





    Die 4 Fenster im Chorraum der Kirche zeigen österreichische Heilige, Hemma, Leopold, Rupert, Severin. Sie wurden von Hans Alexander Brunner 1946 entworfen.




    Ja, Johannes, wie in Deinem Beitrag # 24 zu lesen - auch in Sigmundsherberg. ---


    Scheuchenstein - ein schöner, kleiner und kulturell nicht unbedeutender Ort am Fusse der Hohen Wand.



    Herzliche Grüße!

    Susanne

  • Liebe Susanne!


    Das sind ja wieder einmal schöne Verbindungen, zu Schöngrabern, zu Sigmundsherberg, zum südlichen Niederösterreich!


    Danke für das Einstellen der Fotos und die Dokumentation dieses Nepomuks in einer besondern und schönen Kirche.


    Johannes

  • Röschitz, Bezirk Horn, Niederösterreich


    Fährt man von Roseldorf nach Röschitz, kommt unmittelbar vor der Ortstafel Röschitz eine Kurve, in der auf weiter Flur diese Nepomukstatue steht.



    Dieser Nepomuk ist quasi ein Grenzgänger, da er noch vor der Ortstafel Röschitz, welches zum Bezirk Horn gehört, aber schon nach dem Ortsende Roseldorf, welches zum Bezirk Hollabrunn gehört, steht. Nahezu im Niemandsland, aber der Acker gehört bereits zu Röschitz.



    Die Statue wurde 1770 errichtet und 1998 von einem gewissen Ludwig Weber renoviert.




    Johannes

  • Das ist eine interessante und nette Nepomuk-Darstellung, lieber Johannes!


    Der kleine Engel, der ihm offenbar das Kreuz bringt, hängt ein wenig wie ein kleines Kind auf ihm....


    Darstellungen mit Kind sind ja immer besonders: Maria mit Kind, Josef mit Kind, Christophorus... Und nun also auch Nepomuk....


    Es gibt viele Darstellungen, wo er mit Engel oder Engeln gezeigt wird. Aber sozusagen mit Baby-Engel... Nett!


    Herzlich!

    Susanne

  • Röschitz, Bezirk Horn, Niederösterreich


    Bei der Maignerbach-Brücke steht dieser Nepomuk aus 1705. )Der Maignerbach wird manchmal auch als Maigener Bach bezeichnet).





    Wie schon in anderen Darstellungen erscheint die gebückte Haltung des Hl. Nepomuk so, als ob ihm sein Dach über dem Kopf zu niedrig wäre.



    Johannes

  • Hast Du diesen Zeitpunkt extra abgepasst?

    Eine (fast) perfekte Beleuchtung der über 300 jahre alten Statue, die in vorbildlich gutem Zustand ist.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hast Du diesen Zeitpunkt extra abgepasst?

    Eine (fast) perfekte Beleuchtung der über 300 jahre alten Statue, die in vorbildlich gutem Zustand ist.


    Liebe Grüße,

    Elke

    Nein, das war ein echter Zufall, sowohl vom Wetter als auch die Statue. Sonst schafft das nur Josef, immer Sonnenschein zu haben!


    Johannes

  • Neuberg an der Mürz, Steiermark


    Susanne hat hier


    Christophorus, Patron der Reisenden


    auf den Münster und den Hl. Christophorus verwiesen und auch auf die von Josef bereits publizierten Nepomuks:


    (3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3


    Nachdem ich derzeit am Semmering weile und heute Regentag war, habe ich die Zeit genutzt, mir auch einmal den Neuberger Münster anzusehen.


    Bereits auf dem Weg dorthin fällt die, auch von Josef bereits beschriebene Nepomukkapelle an der Hauptstrasse auf:




    Dann die imposante Kirche:





    Der Blick auf die Orgel und die alten Fresken, wie von Susanne beschrieben:



    Und der Sensenmann ist auch hier:



    Wie Josef schon geschrieben hat, ist der Nepomukaltar ob seines strahlenden Goldes schwer zu fotografieren. Ich habe mal kurz die Kerzenleuchter beiseite gestellt, um den Altar mit voller Sicht abzulichten:





    Jedenfalls ist der Münster in Neuberg eine Kirche, die es lohnt, zu besuchen und da darf sie hier auch mehrmals aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden.


    Johannes

  • Wien 1230, Liesing, Kalksburg


    Vor dem Jahreswechsel war ich ja in Liesing unterwegs und habe einige Nepomuks dort eingesammelt. Ich war auch in Kalksburg in der Pfarrkirche St. Petrus in Vinculis (St. Petrus in Ketten) und habe diese Fotos von der wunderschönen Kirche vor der hl. Messe angefertigt:




    Es war auch ein Ehepaar vom Pfarrgemeinderat in der Kirche und sie erklärten mir einiges über diese Kirche und das imposante Deckenfresko von Josef Keller.




    Ich hatte etwas in Wikipedia über die Glasfenster gelesen und dass sich dabei auch eine Nepomuk Darstellung befinden soll.


    Doch beim genauen Hinsehen wurde mir klar, dass dies nicht der hl. Nepomuk, sondern der hl. Borromäus in rotem Gewande ist. Im Kirchenführer, der von dem Ehepaar des Pfarrgemeinderates geschrieben wurde, ist dies auch richtig vermerkt.



    Erst zuhause fiel mir das große Gemälde mit der Überschrift S. Joannes auf.



    In der Kirche dachte ich mir noch, es sei Johannes der Täufer, das Gemälde war auch sehr schwer auszunehmen, es ist sehr dunkel und reflektiert das Licht.


    Heute bekam ich einige Fotografien von dem Herrn aus dem Pfarrgemeinderat, der damals in der Kirche anwesend war, zugeschickt (vielen herzlichen Dank!).


    Auf diesen Bildern ist klar zu erkennen, dass es ich um den hl. Johannes v. Nepomuk handelt:


    Foto: Pfarre St. Petrus in Vinculis, Kalksburg


    Er kniet vor dem Gnadenbild der hl. Maria mit Jesuskind, einer identischen Darstellung wie in Stará Boleslav, Altbunzlau, wohin Johannes v. Nepomuk häufig pilgerte.


    Foto: Pfarre St. Petrus in Vinculis, Kalksburg


    Rechts sieht man einen Putto sitzen, der die Schweigegeste macht.


    Foto: Pfarre St. Petrus in Vinculis, Kalksburg


    Diese Darstellung des hl. Nepomuk vor dem Gnadenbild aus Altbunzlau ist jedenfalls eine archetypische Darstellung, die ihn mit dem Marienkult in Verbindung bringt, was zu seiner unglaublichen Popularität maßgeblich beigetragen hat.


    Johannes

    Hakuna Matata

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: auf Bitte von Johannes Korrektur durchgeführt

  • Kattau, Ortschaft in der Gemeinde Meiseldorf, Bezirk Horn, Niederösterreich


    Auf einer Brücke über den Viehgrabenbach, der in Kattau in den Maigner Bach mündet, steht diese eher moderne Nepomukstatue. Über das Datum konnte ich leider nichts herausfinden.



    Links der Hl. Vincentius, rechts der Hl. Nepomuk.




    Johannes

  • Breiteneich, Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Horn, Niederösterreich


    Am Ortsende steht dieser Bildstock und schon von Weitem dachte ich mir: „was geht hier vor“?




    Nepomuk wird hier von den zwei Putti ganz schön bedrängt. Der eine hält ihm das Kreuz vor die Nase, während der andere von hinten so tut, als ob er mit der Märtyrerpalme auf den hl. Nepomuk einschlagen würde.



    Man beachte die Unschuldsmiene, welche noch mit der Schweigegeste verstärkt wird. So ein scheinheiliger Bengel!



    Johannes

  • Eine Nepomukdarstellung zum Schmunzeln.

    Zumal wenn sie in solch raffinierter Perspektive fotografiert wurde!:grin:

    (letztes Bild)


    Liebe Grüße,


    Elke

  • Weinburg am Saßbach, Katastralgemeinde von Sankt Veit in der Südsteiermark


    Auf einer leichten Anhöhe in der Murebene liegt das Schloss Weinburg, welches sich im Besitz der Lucchesi Palli befindet.



    Vor dem Schloss steht eine offensichtlich recht alte, barocke Statue des hl. Nepomuk



    Sie steht zwischen zwei Magnolienbäumen, deren Knospen schon auf den Frühling warten. Was muss das für ein Anblick im Frühling sein!





    Samstags kann während des Gottesdienstes in der Schlosskapelle auch der Arkadenhof besichtigt werden. Leider war heute nicht Samstag, so konnte ich nur bei dem verschlossenen Tor durch das Schlüsselloch blicken....



    Da blickt man dann direkt auf eine Statue des hl. Nepomuk. Ein Ort zum Wiederkommen! Im Frühling an einem Samstag.....



    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.