Christophorus, Patron der Reisenden

  • Oh ja, es gibt noch viele, die wir aufsuchen könnten !

    https://de.wikipedia.org/wiki/Totentanz

    Kennst Du den in Sexten ?

    Dann mach ein eigenes Thema daraus.


    Aber lasst uns hier im Thread nach diesem Totentanzausflug zurück zur Christopherussammlung ( s. Thema) kommen !!!


    Lieben Gruß,

    Elke

  • Danke für die Links. Ich habe so etwas noch nie live gesehen.


    Ich habe nur mal in Portugal Totenkopf-Kapellen gesehen. Da war ich auch überrascht drüber, dass es so etwas überhaupt gibt. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Danke für Deine Rückmeldung, Jofina!

    Vielleicht entsteht zu einem späteren Zeitpunkt ein Thread zum Thema Totentanz.


    Wie Elke angemerkt hat, macht es aber Sinn, an diesem Ort zu Christophorus zurück zu kehren.


    Und ich hätte einen! Wenn er auch durch das einfallende Licht des Kirchenfensters nicht gut sichtbar ist. Vor allem das Jesuskind auf seiner Schulter ist praktisch nicht zu erkennen.


    St. Christophorus in Rattenberg in Tirol, Kiche St. Virgil:




    In dieser wunderbaren zweischiffigen Kirche ist einer der 8 Altäre der sogenannte Knappenaltar. Rattenberg hat eine alte Bergbautradition.


    Sowohl das Altarblatt mit der Hl. Mutter Anna als auch die Statuen von St. jakobus dem Älteren als auch des Christopherus sind bezogen auf diese Knappentradition. Gestaltet wurden die barocken Figuren 1718 vom Mondseer Bildhauer Meinrad Guggenbichler.


    http://www.kirchen-fuehrer.inf…rchen-von-rattenberg.html


    Ganz interessiert war ich, als ich im virtuellen Kirchenführer vom Altar des Heiligen Johannes Nepomuk las. Allerdings ist er schon 2x dokumentiert, von Josef und von Elke.


    https://www.schoener-reisen.at…2/&postID=46689#post46689


    https://www.schoener-reisen.at…3/&postID=53381#post53381


    Wieder einmal so: in einer Kirche sowohl St. Nepomuk als auch St. Christoph! Das wird auch Johannes gefallen!


    Sehr interessant finde ich es, dass von den Kirchen von Rattenberg ein online-Kirchenführer existiert. Ich habe den link dazu oben eingefügt.


    Hier noch ein Blick zur Kirche vom Ortszentrum aus. Und der Wiki-link zur Kirche:



    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Rattenberg


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Christophorus in Rattenberg, Bezirk Kufstein, Tirol.


    Im Stadtgebiet von Rattenberg habe ich bei unserem Spaziergang durch die

    Altstadt diesen Christophorus Brunnen gesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_32866

  • :401: Danke, Susanne, danke Josef!

    Den Nepomuk von Rattenberg hatte ich bei meinem Besuch des Städchens im Blick ..

    aber nicht den Christophorus. ( Mein Interesse galt vor allem den hübschen Glaswaren :wink: )

    Ein Grund, das Innstädtchen nochmal zu besuchen!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Christophorus in Lieding, Bezirk St. Veit an der Glan, Kärnten.


    Hier der leider kaum noch erkennbare Christophorus an der Außenmauer


    der Pfarrkirche Lieding, die der heiligen Margaretha geweiht ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33794


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33795


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_33796

  • Christophorus in Maria Saal, Bezirk Klagenfurt-Land, Kärnten.


    Seitlich an der Wallfahrtskirche „Maria Himmelfahrt“ habe ich dieses

    herrliche Fresko des HL. Christophorus gesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34082


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34084


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34083

  • Christophorus in Aufkirchen bei Toblach, Pustertal, Südtirol, Italien.


    An der Außenseite der Wallfahrtskirche des kleinen Dorfes Aufkirchen

    (120 Einwohner) habe ich diesen herrlichen Christophorus gesehen.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34125


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34126

  • Christophorus in Nasen im Pustertal, Südtirol, Italien.


    Im kleinen Dorf Nasen mit 150 Einwohnern in 1000 Meter

    Seehöhe habe ich diesen herrlichen Christophorus an der

    Außenmauer der spätgotischen, dem Heiligen Jakob geweihten

    Kirche gesehen. Das Fresko stammt von Simon von Taisten (um 1500).


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34225


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34226


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34227

  • Die Fresken des Simon von Taisen sind wunderbar, lieber Josef. Wie auch an der Kirche von Taisten direkt. Ich habe ihn auf Nr. 78 gezeigt


    Christophorus, Patron der Reisenden


    Aufkirchen ist mir ein Begriff, obwohl ich diesen riesengroßen Christophorus noch nicht gesehen haben, aber Nasen sagt mir bisher nichts. Natürlich kann ich es googeln, aber zuerst frag ich Dich persönlich, ob man Nasen auch auf dem Weg durchs Pustertal findet...


    Danke für Deine schönen Bilder!! und herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Susanne, ja das stimmt. Simon von Taisten war ein begnadeter Maler.

    Wie Du unter 78 schon gezeigt hast hat er in Taisten wohl einen der

    herrlichsten Christophorus gemalt.


    Bitte sei nicht böse, wenn ich diese herrlichen Fresken nochmals einstelle.


    Christophorus in Taisten, Pustertal, Südtirol, Italien


    Überlebensgroße Darstellung des Christophorus an der Außenwand der Kirche

    von St. Georg in Taisten. Das Fresko stammt von Simon von Taisten (um 1498).

    Das Dorf Taisten befindet sich auf ca. 1200 Meter Seehöhe in der Einmündung

    des Gsieser Tals ins Pustertal.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34262


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_34263

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.