Christophorus, Patron der Reisenden

  • Hl. Christophorus, Faak am See, Gemeinde Finkenstein, Bezirk Villach-Land, Kärnten.


    Der Hl. Christophorus befindet sich an der Außenmauer der Filialkirche Faak am See

    die dem Hl. Georg geweiht ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28823


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28822

  • Der Hl. Christopherus in der Katholischen Klosterkirche St. Leodegar,

    54579 Üxheim - Niederehe, Kreis Vulkaneifel, Rheinland Pfalz


    Ich habe eben mal meine Urlaubsbilder durchgeschaut, und wie es der Zufall so will, habe ich einen Christopherus fotografiert, als ich auf der Suche nach einem Nepomuk war.






    Im folgenden Link zu Wikipedia ist der Christopherus auch erwähnt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Niederehe



    Gruss, Daniel.

  • Christopherus-Fresko an Südwand im Stift Lambrecht, Steiermark:





    Die Darstellung wird um die Zeit gegen 1400 datiert, die Kleidung des Heiligen wirkt fast so, als würde er in Ritterrüstung abgebildet sein.



    Und jetzt ein Schritt weiter in den Süden, nach Italien, Florenz.


    Christopherus-Fresko in der Kirche San Miniato al Monte, Firenze,

    (an der Langhauswand im Inneren):




    Die Kirche San Miniato al Monte, das älteste Heiligtum der Stadt, ist über dem Grab des Hl. Minias gebaut.




    Wenn man sich genau im Inneren der wunderbaren Kirche umsieht, kann man hinter der Säule im Vordergrund das Christopherus-Fresko erkennen.


    San Miniato al Monte liegt auf einem Hügel ober Florenz. Von hier hat man einen wunderbaren Rundblick über die Stadt.



    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Christophorus in Stara Fužina, Gemeinde Bohinj in der Region Oberkrain, Slowenien.


    Die mittelalterliche Kirche am Rande des Dorfes ist dem heiligen Paulus gewidmet.

    Der heilige Christophorus an der südlichen Außenseite des Kirchenschiffs stammt aus

    dem 17. Jahrhundert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28957


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28956


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_28958

  • Josef hat uns schon mehrere Christophorus Darstellungen von Kärntner Kirchen vorgestellt, wenn ich richtig liege: Heiligenblut, Baldramsdorf und Faak am See.


    In meinem alten Knaur Kunstführer Kärnten steht, dass die Christophorus Bilder an Kirchenfassaden gerade in Kärnten sehr häufig vertreten sind.


    Und da dachte ich an die vielen Kärnten-Fahrten vor einigen Jahren, wo auch sehr viel Kunstgeschichte mit im Spiel war.


    Gerlamoos, Kirche St. Georg, Steinfeld, Bezirk Spittal an der Drau.


    Gerlamoos fiel mir also als erstes ein, da gab es einen Christopherus. Und ich kramte nach den alten Bildern, noch auf Fotopapier.


    Schnell wurde ich fündig, aber sieh da, der Christopherus fehlte. Ich zeige Euch jetzt die Bilder, darin findet sich die Erklärung:



    Diese wunderschöne alte Kirche lag total versteckt im Wald, da - hinter den Bäumen - war das Christopherus-Fresko versteckt, das ich in Erinnerung habe. Aber - es scheint eine technische Schwierigkeit gewesen zu sein, so viele Bäume, so nahe dran - ich habe es nicht fotografiert. Die Lektüre des Kunstführers bestätigte, dass es eine Darstellung des Heiligen gibt.


    Und dann befragte ich das Internet, damit müsst Ihr Euch jetzt leider begnügen. Da gibt es aber auch die Erklärung dazu.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Filialkirche_Gerlamoos


    Natürlich kann man den Bau jetzt besser sehen, besser an die Kirche und das Fresko heran. Aber musste wirklich der ganze Baumbestand umgeschnitten werden, fragt sich die nicht nur Kunst-, sondern auch Natur-Begeisterte?


    Mit diesem typischen alten Kirchenschlüssel, der irgendwo abzuholen war, gelangten wir in die Kirche:



    Und so möchte ich Euch doch noch einen Blick ins Innere gönnen, zu einem beeindruckenden Freskenzyklus.



    Mehr Christopherus in Kärnten dann in den nächsten Tagen, als nächstes Zwickenberg bei Oberdrauburg.


    Herzlichen Gruß an Euch!

    Susanne

  • Irmgard hat mir vorgestern einen Christopherus aus dem St.-Paulus-Dom in Münster "mitgebracht".


    Statuen oder Fresken des hl. Cristopherus wurden seit dem Mittelalter außen oder im Eingangsbereich von Kirchen angebracht. Ein Blick auf den Heiligen sollte vor plötzlichem Tod bewahren.


    Diese monumentale Statue befindet sich im Inneren des Domes. Propst und Domherr Johann Heidenreich von Vörden zu Darfeld hat den Auftrag zur Schaffung der Statue an Johann von Bocholt vergeben und wurde im Jahr 1627 realisiert.




    Gruß,

    Klaus

  • Christophorus in Zwickenberg, Pfarrkirche St. Leonhard (3)

    Oberdrauburg, Bezirk Spittal an der Drau:


    Auf dem Weg vom Norden in den Süden und vom Westen in den Osten kommt man relativ leicht durch Oberdrauburg. Von dort führt eine kleine, steile, recht schmale Strasse nach Zwickenberg.




    Die alte Kirche, die im Kern ins 13. Jh. zurückgeht, ist reich mit Fresken geschmückt. Für unsere Christopherus-Darstellungen ist sie sehr "ertragreich". Es gibt ihn dreimal als Fresko bzw. auf der Rückseite des Flügelaltars.


    Dem Knaurs Kulturführer Kärnten ist zu entnehmen, dass selten zwei Darstellungen an der Außenmauer einer Kirche erhalten bleiben. Normalerweise wird das alte Bild durch ein neues ersetzt. Hier sind beide noch vorhanden.





    Im Kircheninneren gibt es nicht nur alte und schöne Fresken,



    sondern auch einen wertvollen Flügelaltar (Anfang 16. Jh), an dessen Außenflügeln St. Sebastian und St. Christophorus gemalt sind.


    St. Christophorus Nr. 3 in Zwickenberg also:



    Eine sehr schöne Kirche, sie steht auch ausgesprochen hübsch am Berg -

    und Christophorus gleich dreimal!


    Herzliche Grüsse an Euch alle!

    Susanne

  • Christophorus in Emmersdorf, Gemeinde Nötsch, Villach-Land, Kärnten.


    Der Hl. Christophorus befindet sich an der Außenmauer der Pfarrkirche.

    Leider ist das Fresko nicht mehr gut zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_29103


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_29104


    =====================================================================================


    Christophorus in Pörtschach, Bezirk Klagenfurt Land, Kärnten.


    An einem Haus in Pörtschach, Hauptstraße 201 habe ich diesen Hl. Christophorus gesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_29105

  • Christophorus in Laas bei Kötschach-Mauthen, Bezirk Hermagor, Kärnten (2)


    Spätgotische Filialkirche, St. Andreas:



    An der Fassade der Kirche eine schöne Christopherus-Darstellung:



    Im Inneren der Kirche eine (wohl barocke) Darstellung der 14 Nothelfer. Als wir die Kirche vor Jahren besuchten, war das Bild auf diese einfache Weise befestigt. Es ist sehr interessant: die 14 Heiligen sind hier in alter Schrift namentlich genannt. Und ziemlich in der Mitte steht er - recht deutlich erkennbar: Christophorus:



    Herzlichen Gruss an Euch alle!

    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.