SLO 1826 DUTOVLE > Wasserpumpenrad an einer Zisterne

  • hallo Rätselfreunde,


    neulich fuhr ich durch Slowenien. Da habe ich dieses seltsame Gerät mitten im Ort gesehen. Wer kann mir sagen, wo ich war?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Ein Brunnen...

    Irgendwo im Südwesten von Slowenien.

    Unweit der Grenze zu HR?

    Oder eher unweit der Grenze zu I ?


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Ein Brunnen ist das nicht. Ich glaube, die italienische Grenze ist näher als die zu Kroatien. Zumindest der Begriff Südwesten gefällt mir.


    Grüsse


    Jürgen

  • hallo Elke,


    doch, das Ding dient schon zur Förderung von Wasser. Aber nicht aus einem Brunnen.


    Wir haben die Grenze Italien nach Slowenien bei Uccea überquert und von Slowenien nach Kroatien bei Buzet. Von beiden Grenzübergängen jedoch ist diese Örtlichkeit weit entfernt.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    nein, es handelt sich hier nicht um Grundwasser, sondern um eine öffentliche Zisterne, wie du sie auch aus Kroatien kennst. Das Socatal ist weit weg.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    hier noch eine kleine Hilfe. Links von den beiden Suzis befindet sich die Zisterne. Hinter den Suzis befindet sich eine Bar, wo wir uns ein Radler genehmigt haben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • Wenn ich in #8 heranzoome, meine ich , auf der Säule eine Weintraube zu erkennen.

    Ist es ein Ort in einem slowenischen Weinbaugebiet?

    Da kenne ich eines mit hervorragenden Weißweinen.... die Brda , oberhalb Gorica, nahe Italien.


    Gruß,

    Elke

  • hallo ihr beiden,


    Wein wird in der Gegend tatsächlich angebaut. Ich bin jedoch nicht über Idrija und auch nicht in der Gegend von Brda unterwegs gewesen.


    Schaut euch doch mal die Suzis an. Unter den beiden Tanks wiehern fast 200 Pferdchen. Ganz in der Nähe wiehern auch Pferdchen. Das sind aber ganz andere die noch dazu jeder von euch kennt.


    Vielleicht hilft euch jedoch dieser Stein weiter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25254


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    ja, in Sezana war ich auch. Aber der hier gezeigte Ort ist nicht Sezana. Rechts gehts weiter nach Sezana. Da sind wir später dann auch durchgefahren.


    Die Pferdchen haben wir nicht besucht. Dazu wäre viel mehr Zeit nötig gewesen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_25255


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.