1827 Bayern > ROTHENBURG OB DER TAUBER > Fischbecken

  • Pferde-(Tier)-tränken?


    Oder Löschwassertröge?

    Brunnen?

    Waren dieses Holzabdeckungen schon immer vorhanden?


    Gruß,

    Elke

  • Eigentlich ist der Zweck von euch schon erraten worden, Aufbewahrungsbecken für lebende Fische. Vielleicht hat's der Eine oder Andere auch nicht überlebt:rolleyes:, dann hätte Jürgen auch ein bisschen recht. Mir fehlt jetzt nur noch ein knackiger Begriff dafür, weiß den Jemand?

    Gegen Diebstahl waren die Abdeckungen, die Luken zur Entnahme.

    Bamberg ist es nicht, südwestlicher, mit Bier hat das nichts zu tun, also kein Keller.


    Grüße

  • Hallo Rätselfreunde,


    ich sehe das Rätsel als gelöst an, nachdem Daniel auch die wunderschöne Stadt Rothenburg ob der Tauber richtig genannt hat.

    Die kleinen abgedeckten Schuppen sind Fischbecken für lebende Fische aus der Tauber, aus Zeiten als es noch keine Kühlung gab. So ähnlich, wie es im verlinkten Artikel von Jürgen steht, bloß in groß.

    Einen speziellen Namen konnte ich nicht finden, unter einem Bild, das ich fand, steht ganz profan Fischbecken, dann wird es wohl so sein.


    Danke für's mitmachen sagt Evelin

  • Hallo Evelin.


    Der entscheidende Hinweis war für mich, dass der gesuchte Ort südwestlich von Bamberg liegt.

    Das Rothenburg o d T etwas mit Fischzucht zu tun hat bzw. hatte, wusste ich bis jetzt nicht. Also wieder was dazu gelernt.:)


    Danke für dieses lehrreiche Rätsel Evelin.


    Liebe Grüsse, Daniel.

  • Hallo,


    kleiner Nachtrag zum Thema: Habe heute mit der Tourist Info von Rothenburg ob der Tauber telefoniert und mich nach den Fischbecken erkundigt. Folgende Informationen konnte mir mein Gesprächspartner noch geben: Die Fischbecken stehen an Stellen, an denen früher ein Markt war, Fische direkt frisch verkauft wurden. Die Fische kamen aus der Tauber, aber auch aus angrenzenden Fischteichen, Johannes hatte recht, auch Karpfen waren dabei. Ein Brunnen ist immer in unmittelbarer Nähe wegen des Frischwassers. Heute haben sie keine Funktion mehr, stehen aber unter Denkmalschutz und gehören zum Stadtbild.

    Hier nochmal ein Bild vom Plönlein (kleiner Markt). Eine der schönsten und bekanntesten Stadtansichten, rechts unten die Becken, darüber der Brunnen.



    Viele Grüße Evelin

  • Interessantes Rätsel, danke, Evelin,

    Danke für die Recherche bei der Tourist Info - Heimatkunde, wie sie nicht besser sein könnte.

    :401:


    Erlaube mir diese Frage:

    Sind die Fischbecken in #25 identisch mit denen in #1 ?

    Ich suche die Mauer und anderes "Drumherum" .

    Oder gibt es in Rothenburg mehrere davon ?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Nein Elke, die Bilder sind nicht identisch, wie du schon vermutet hast.

    Am Plönlein gab es so viel Schönes zu sehen, dass ich das Fischbecken gar nicht bemerkte. Erst der nette Mitarbeiter der Tourist Info machte mich darauf aufmerksam.

    Daraufhin habe ich mir meine Bilder vom Plönlein noch einmal genauer angeschaut und das obige ausgesucht und hier eingestellt.


    Viele Grüße Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.