1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Deutschland
  5. Bayern

Wanderung auf den Grenzberg Schönkahler im Ostallgäu und Außerfern

• claus-juergen
  • 23. Juli 2019 um 13:37
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 23. Juli 2019 um 13:37

Vor ein paar Tagen war ein idealer Tag für eine relativ einfache und nicht allzu anstrengende Wanderung auf einen nur 1700 Meter hohen Berg. Es war weder zu heiß, noch regnete es. Der Schönkahler hat es mir angetan. Er befindet sich direkt an der Grenze vom Ostallgäu zum österreichischen Tannheimer Tal im Außerfern. Obwohl an einem Sonntag, war fast niemand unterwegs. Kein Wunder - es gibt weder eine Einkehrmöglichkeit noch einen Lift und auch höhere Berge in unmittelbarem Umfeld.

Ich habe mir die Streckenvariante von der Eng ausgesucht. Man fährt dazu von Pfronten aus über die Fallmühle ins Tannheimer Tal. Kurz vor der Grenze nach Austria befindet sich rechts ein kleiner Parkplatz. Von dort aus muß man knapp zwei Stunden Zeit für den Aufstieg einplanen und etwa 700 Höhenmeter überwinden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24494

Diese Tour war gerade richtig um etwas warm zu werden und abseits vom Trubel abschalten zu können.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24507

Die violette Markierung ist die Grenze zwischen Bayern (oben) und Österreich (unten).

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24498

In der Bildmitte erkennt man den Aggenstein, ein sehr beliebter Berg vor allem bei Gästen aus Ba-Wü.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large

Zuerst auf einem Forstweg, dann auf einem Steig gehts durch den Wald ohne Formalitäten rüber nach Austria.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24492

Der Schönkahler erhebt sich knapp über die Baumgrenze. An dieser sieht man vereinzelt Wildfütterungsanlagen. Diese werden im Winter genutzt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24491

...und wieder der Aggenstein. Rechts am Bildrand Gimpel und Rote Flüh. Alle sind um die 2000 Meter hoch.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24503

Kurz unterhalb des Gipfels befindet sich eine Alpe die nicht bewirtschaftet ist. Sie dient alleine zum Wohnen für den Alphirten und seine Familie.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24501

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24505

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24506

Bestimmte Bereiche der Alpwiesen sind mit Elektrozaun versperrt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24496

Um Verunreinigungen durch Dung vorzubeugen, ist auch diese Quelle vor dem Jungvieh gesichert. Das Wasser dient als Tränke für das Vieh und als Brauch-, möglicherweise auch als Trinkwasser für die unterhalb gelegene Alpe.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24497

Dieser unscheinbare Hügel ist der Schönkahler.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24493

Nach knapp zwei Stunden war ich schon oben. Nun eine Brotzeit und eine halbe Bier, die, eingewickelt ich eine Jacke kühl geblieben ist und - die Welt ist in Ordnung!

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24502

Blick ins Ostallgäu mit Hopfensee und Forggensee. Links unten im Bild erkennt man die Bärenmoosalpe. Auf der war ich natürlich auch schon und habe euch dabei mitgenommen.

Allerheiligen auf der Bärenmoosalpe bei Pfronten

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24508

Blickrichtung Oberjoch und Unterjoch. Der Eintrag ins Gipfelbuch gehört natürlich dazu.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24509

Neben dem Gipfelkreuz steht der Grenzstein. Das "B" steht für Bayern. :thumbsup:

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24504

Anscheinend ist der Grenzverlauf, markiert durch die schwarze Linie, wichtig.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24499

So ganz alleine war ich bei meiner Brotzeit dann doch nicht da oben. Dieser Schwalbenschwanz hat mich ein paar mal aufgescheucht und ließ sich erst nach mehreren Versuchen von mir ablichten. Ich soll euch schöne Grüße von ihm ausrichten. Vielleicht kommt ihr ja mal bei ihm zuhause auf einen Besuch vorbei.

Wo ich morgen bin? Natürlich in den Bergen. Diesmal im Oberallgäu...:)

jürgen

3 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (23. Juli 2019 um 18:37)

• Gast001
    Gast
    • 23. Juli 2019 um 21:22

Das war keine aufregende, aber doch sehr schöne Wanderung, von der Du berichtest.

Es gibt sie also noch, die nicht ausgetretenen, nicht überlaufenen Wege im Allgäu.

Was mir an Deinen ersten Bildern besonders gefällt, sind die verschiedenen Blumen, die Du für den Vordergrund gewählt hast.

Dort wo dann später die Kühe sind, scheint alles abgefressen und zertrampelt zu sein. Aber so ist jetzt überall, auch bei uns auf den Almwiesen

Dafür hattest Du tolle Ausblicke und der wunderschöne Schwalbenschwanz ist natürlich ein Highlight.

Danke!

Liebe Grüße,

Elke

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 23. Juli 2019 um 21:46

Eine schöne Wanderung! Ich spüre förmlich die herrliche Bergluft. Nächste Woche entfliehe ich auch der Hitze und begebe mich auf den Semmering, vielleicht geht sich diesmal der Schneeberg aus.

In der Gegend vom Tannheimer Tal bin ich einmal in ein sehr schräges Restaurant geraten, wo in der Gaststube Tiroler Hütten aufgestellt waren und zu jeder vollen Stunde gabs Gewitter, hab aber vergessen, wo genau das war.

LG

Johannes

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 3

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 36 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 21. Juni 2025 um 15:51
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond