Provokation oder ???

  • Zitat

    Was es alles so gibt!

    Und was soll es bewirken?

    Was passiert mit den Zusatzeinnahmen :blink1::blink2:


    Was heißt das?

    Wenn ich mehr bezahle, fahre ich:

    Zitat

    klima-neutral


    Wisst ihr es?

    Ich nicht.


    Gruß

    Elke

  • Was passiert mit den Zusatzeinnahmen


    Hier ist ein Artikel dazu, wie die Kompensation erfolgen kann , z.B. bei einem Inlandsflug von HH nach MUC:


    Das kann zum Beispiel ein Projekt in Kenia sein, mit dem Familien dort effizientere Kocher bekommen. Die neuen Kocher verbrauchen nur noch halb so viel Feuerholz....


    Link: https://www.sueddeutsche.de/wi…ug-kompensieren-1.4459405



    Was sich alles so ausgedacht wird! ;)


    Auch Gretas Team kompensiert die Flüge.

    https://www.spiegel.de/wissens…r-als-flug-a-1282126.html

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Danke, Jofina


    Und schon wieder sind wir beim Thema" Provokation"

    Ich kann mir also ein gutes Gewissen kaufen.

    Wer vermögend ist mehr, wer weniger hat , muss zwangsläufig verzichten ( und sich damit wirklich klimaneutral verhalten.)

    Der Weg überzeugt mich nicht wirklich.


    Gruß,

    Elke

  • hallo,


    wir retten jetzt die Welt, weil wir mit dem Hybrid Porsche Cayenne zu Aldi fahren und dort Bio Lebensmittel kaufen und Obst in mitgebrachte Netze verpacken und auf dem Heimweg den Kids bei Mc Donalds noch schnell ein Happy Mc Sonstwas Menue kaufen, welches nun im Pappbecher über die Theke gereicht wird und verzichten dabei auf dem Plastik Strohhalm.


    Wenn wir dann mit dem Flieger weit weg in die Sonne fliegen, gibts einen Klick bei der Buchung für einen Kleckerlesbetrag wofür dann vielleicht irgendwo auf der Welt ein Baum gepflanzt wird.


    Dann passt das Gewissen wieder.


    Ende der Satire. ;)


    grüsse


    jürgen

  • FFF nun mit respektloser Bemerkung gegen die Großeltern: :(


    Auf dem Kanal der deutschen Klimabewegung heißt es: „Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei.“


    Nachdem die Empörung über diese Aussage groß ist , wird es plötzlich als Satire bezeichnet.


    https://www.welt.de/politik/de…r-Fridays-for-Future.html


    Ob da die Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr für diese lieben Enkel etwas dürftiger ausfallen? ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Mir fehlen die Worte… ;( Wie kann man nur derart provozieren. :( Und das vom WDR-Kinderchor!


    Nun geht’s gegen die Omas, :huh: natürlich alles nur Satire. ;)


    Hier ist der Link: https://www.welt.de/vermischte…sorgt-fuer-Empoerung.html


    Mir fehlen die Worte. ;( Ich finde es nicht lustig, sondern hetzerisch und respektlos. :(


    Hier bei uns in Spanien wird die Großeltern-Generation noch geachtet. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Jofina , ich stimmt Dir zu !

    Sowohl der Sache in #63,

    aber jetzt in der Sache mit dem Kinderchor noch mehr.

    Da scheint selbst Verantwortlichen das Gespür für diskriminierende Sprüche abhanden gekommen zu sein . Und das sind Erwachsene , die das einstudiert und entschieden haben.


    Setze man doch in den "Satiretext" statt Oma mal Vater oder ( meine ) Mutter , oder etwas Anderes ein.


    Kann man das als Satire "verkaufen" ?

    Für mich ist das nicht einmal mehr Provokation, es ist dumm.

    Wer hat wohl ein Interesse, die Generationen gegeneinander auszuspielen, begeisterungsfähige Kinder zu manipulieren ...


    fragt nachdenklich


    Elke

  • Wo bleibt der Respekt , es werden Polizisten , Feuerwehrmänner , Sanitäter und Menschen die eigentlich nur helfen wollen angegriffen ,


    nun auch noch Omas und Opas - und das alles unter dem Deckmantel für unser Klima

    Da hast du absolut Recht, Dieter. Leider sind das erwachsene Menschen, die so etwas tun oder fördern.


    Gruß,

    Klaus

  • Inzwischen haben sich immer mehr über dieses verunstaltete Lied des WDR-Kinderchors entrüstet, incl. des NRW-Ministerpräsidenten.


    Es wird zwar auf Grund der großen Empörung nachträglich vom Sender als Satire eingestuft wird, das Gegenteil beweist aber eigentlich das Ende des Videos: Man hört die Stimme der Umweltaktivistin Greta Thunberg: „We will not let you get away with this“ (Wir lassen Euch damit nicht davon kommen). Ich glaube nicht, dass Greta diesen Ausspruch ironisch gemeint hat.


    Das Kuriose an der Sache ist ja, der WDR betreibt mit diesem Lied zwar Oma-Bashing, aber selbst ist der Kinderchor incl. Begleitung nach Südkorea und zurück geflogen, um dort in 4 Städten aufzutreten. Da kommt aber reichlich CO2 zusammen.:huh: Man hätte doch auch eine Video-Schaltung machen können.


    Ich hab mir jetzt nur mal ungefähr ausgerechnet welche CO2-Menge "Oma und Opa" (meine Frau und ich) mit unserer letzten große Reise erzeugt haben.

    Flüge: 9,912 t, Kreuzfahrt: 16 t - macht gesamt ca 26 t in fünf Wochen.

    Und da kommt ja noch einiges dazu (z.B. Busfahrten ....)

    Also sicher keine Aktion die der Klimakrise entgegenwirkt.

    Und jetzt, Michael, wo Du Deine CO2-Menge ausgerechnet hast, kommt da bei Euch Flug-Scham und Kreuzfahrt-Scham auf, in Anbetracht auch Deiner schon gebuchten Flüge und Kreuzfahrten? ;)


    In den Niederlanden wird "Scham" übrigens das Wort des Jahres. ;)


    Aber es gibt ja noch die Rettung, man kann vieles kompensieren, ;) so z.B. CO2-Ausgleichszahlungen für Flugreisen. So liest man ja von vielen Promis, wenn sie quer durch die Welt fliegen.


    Aber nicht mit Greta Thunberg. Sie nennt diese CO2-Kompensationen einen Bluff. :huh:

    https://www.welt.de/vermischte…sationen-einen-Bluff.html


    Solange die größten Länder nicht mitspielen (USA, China etc.), da wird sich wohl nicht viel ändern am CO2-Ausstoß. Für unsere letzten Lebensjahre werden wir auch weiterhin unseren selbst verdienten Ruhestand genießen und solange Flüge und Kreuzfahrten nicht verboten oder eingestellt werden, auch weiterhin buchen. Die Flieger fliegen eh, und auch ohne uns fahren die Kreuzfahrtschiffe. Ein Verzicht unsererseits nützt also dem Klima nicht. ;)


    Ach so, es wird ja wieder was Neues angeprangert, was die Umwelt stark belastet :huh:

    und zwar der offene Kamin. https://www.welt.de/finanzen/i…-aus-als-Dieselautos.html


    Da kann ich mich auch noch gut erinnern, wie schlecht die Luft :( während des Winters in der alten Heimat war. Viele Leute in unserer Siedlung (wir nicht) hatten nämlich einen, wegen der Wärme und der Gemütlichkeit.


    Man wird immer was finden, was die Umwelt belastet:

    Fleisch-Essen, Flüge, Kreuzfahrten, SUVs Überbevölkerung, Kamin etc....

    Die Liste lässt sich wohl noch ellenlang fortsetzen. Sogar die als umweltfreundlich eingestuften Windräder sind nicht immer umweltfreundlich (Vogelsterben, Entsorgung).


    Sorry, mein Posting ist etwas lang geworden. :( Mehr schreibe ich auch nicht zu dem Thema. ;)

    Es ist ein komplexes Thema und wird sich wohl kaum lösen lassen. Leider spaltet es die Gesellschaft. :(

    Ich hoffe, es bleibt friedlich in Europa, das wünsche ich mir für das neue Jahrzehnt. :saint:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • https://www.welt.de/politik/de…r-Fridays-for-Future.html

    "Denn das Internet vergisst nichts – Großeltern hingegen können Gott sei Dank vergeben. Besonders zu Weihnachten."

    Zitat Ende; Und so soll es auch sein, hoffentlich :)


    Punktum, ich versteh die Auffregung nicht ganz, im Gegenteil, es ist das Recht der Jugend auch mal provokant zu sein und ehrlich gesagt bei diesem Thema werd ich total emotional, weil sie verdammt nochmal Recht hat unsere JUGEND.

    Die es bald schon, so nicht mehr geben wird....Ja und wenn ich mich in jene Zeit meiner JUGEND zurück besinne, ich wär vorne mit dabei!

    Bis vor kurzem haben Meinungsforscher der JUGEND noch mangelndes Interesse attestiert.....schön , dass sie sich geirrt haben!

    Ich bin leider noch nicht OPA, einer meiner Söhne möchte keine Kinder in diese Welt setzen, was ich voll und ganz verstehe. Ich möchte nicht den Moralapostel spielen, bin selber ein Umweltsünder, der versucht jeden Tag ein wenig bewußter zu leben, unabhängig wie krank und selbstmörderisch manch politischen Instanzen/Personen agieren.

    Ein Hoch auf die Jugend und natürlich auf das Miteinander!

  • So kann Satire sein , Böhmermann ....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sicher Ansichtssache,

    Harte,

    aber gekonnte Satire, finde ich.

    Man kann missglückte und beleidigende Meinungsäußerung nicht im Nachhinein als Satire ausgeben.(s.WDR)

    Überzeugendes Engagement für Klima- und Umweltschutz sieht anderes aus.

    Dass Änderungen notwendig sind bezweifelt doch niemand! (Zumindest theoretisch)


    Zitat

    bin selber ein Umweltsünder, der versucht jeden Tag ein wenig bewußter zu leben,....

    Darum geht es doch.

    Bei anderen anprangern, worauf man vielleicht selbst verzichtet (freiwillig oder nicht ) ist nicht hilfreich.


    Gruß,

    Elke

  • Ich weiß jetzt nicht ob es eine Mücke ist wenn man Kindern beibringt das Omas und Opas Umweltsäue sind.


    Schon alleine das Wort ,,Sau ,, ist doch ( in dieser Wortwahl )beleidigend und ob das so gut ist ,, Ich habe keine Ahnung und wundere mich nur noch !!

    Ich teile Deine Meinung, Dieter.

    Für mich ist es ein Verfall des guten Tons, wenn man Kinder singen lässt, dass die Oma eine Umweltsau ist. Das haben sich die Kids wohl nicht selbst ausgedacht.


    Ich kann die Eltern nicht verstehen, dass sie ihren Mädels so einen Auftritt erlaubt haben. Reden sie daheim auch so prollig?


    Wie diesen Eltern und den Mädels nun wohl nach der landesweiten Empörung zumute ist? :huh: Sie werden sicherlich viele negative Meinungen dazu auch gelesen haben. Jeder hat die Kindergesichter im Internet sehen können. Ob da wohl manchen Eltern nun mulmig wird? Wie wird man ihren Mädels nach den Ferien in der Schule und auf der Straße begegnen? Da wird sich wohl so mancher Sorgen machen, dass ihr Mädel diese Art von „Berühmtheit“ emotional nicht gut verkraftet. Was wird nun folgen? Mobbing im Netz? Mir tun die Mädels leid, dass sie solche verantwortungslosen Eltern haben. :(

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.