1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Festland

Galicien im Nordwesten Spaniens an der Atlantik-Küste

• Jofina
  • 8. Mai 2019 um 13:19
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 12. Mai 2019 um 19:25

Am nächsten Tag wurde wieder eine Ganztages-Tour unternommen. Das erste Ziel war die Kleinstadt Baiona (ca. 12.100 Einwohner).

Alfonso IX. von León gewährte im Jahr 1201 Baiona das Stadtrecht und außerdem Rechte und Privilegien für den Seehandel. Das Denkmal, errichtet 2001, sollte nach 800 Jahren daran erinnern.

Baiona_01

Zunächst Fotos vom kleinen Strand und von der Häuserzeile an der Straße.

Baiona_02

Baiona_03

Wir entschieden uns, diesmal keine Ortsbesichtigung zu machen, sondern stattdessen den Rundweg auf der Burgmauer zu gehen. Er hat eine Länge von ca. 3 km.

Baiona_04

Baiona_05

Baiona_06

Baiona_07

Baiona_08

Baiona_09

Von hier oben hat man fantastische Ausblicke.

Baiona_10

Baiona_11

Baiona_12

Baiona_13

Baiona_14

Baiona_15

Baiona_16

Baiona_17

Baiona_18

Ein Parador befindet sich auch in dieser bevorzugten Lage, errichtet 1966 auf den Ruinen der Festung . Paradores sind Hotels in Staatseigentum und meist in historischen Gebäuden und in schöner Landschaft mit tollem Ausblick angesiedelt.

Baiona_19

Baiona_20

Baiona_21

Baiona_22

Baiona_23

Unser Rundgang auf der Burgmauer endete mit dem Blick auf den Hafen. Hier sieht man auch eine Nachbildung der Pinta. Dieses Schiff nahm an der ersten Amerikareise von Kolumbus teil und lief im März 1493 in den Hafen von Baiona ein.

Baiona_24

Baiona_25

Fortsetzung folgt...

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 13. Mai 2019 um 11:07

Das nächste Ziel war der Monte de Santa Trega mit seinem herrlichen Ausblick auf die Mündung des Río Miño in den Atlantischen Ozean. Außerdem befindet sich dort oben auf dem Berg eine rekonstruierte Ausgrabungsstätte einer Keltensiedlung mit ihren Rundhäusern (Castro genannt). Diese alte Keltensiedlung wurde erst vor ca. 100 Jahren entdeckt. Ab dem 7. Jahrhundert v.Chr. besiedelten die Kelten Galicien.

Monte Trega_01

Monte Trega_05

Monte Trega_02

Monte Trega_03

Auch in Galicien wird Dudelsack gespielt. Er sieht jedoch anders aus als der schottische Dudelsack und nennt sich Gaità.

Monte Trega_04

Wenn sich jemand ein Mitbringsel kaufen möchte, dafür sind auch einige Stände mit keltischen Symbolen aufgebaut.

Monte Trega_06

Der Blick auf die Flußmündung ist einfach phänomenal von diesem Berg, finde ich.

Monte Trega_07

Monte Trega_08

Monte Trega_09

Monte Trega_10

Monte Trega_11

Portugal liegt direkt gegenüber. Dort haben wir auch mal kurz vorbei geschaut.

Fortsetzung folgt...

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 14. Mai 2019 um 15:16

Da Portugal nur ein Katzensprung entfernt ist, haben wir auch den kleinen portugiesischen Ort Valença besucht. Man sieht sofort an den Häusern mit den Wandfliesen und den schwarz-weißen Kirchen, dass man sich in Portugal befindet.

Valença_01

Valença_02

Valença_03

Von der Festungsanlage hat man einen schönen Blick auf den Fluß Minho bzw. den Fluß Miño (spanisch). Die spanisch-portugiesische Grenze befindet sich in der Mitte des Flusses. Diese Gitterträgerbrücke (1886 eröffnet) verbindet Valença mit dem spanischen Ort Tui, den ich Euch anschließend noch zeige.

Valença_04

Valença_05

Nun Fotos von den beiden Kirchen, die auch geöffnet waren.

Valença_06

Valença_07

Valença_08

Valença_09

Valença_10

Nach der Besichtigung der Burganlage und den beiden Kirchen schlenderten wir noch ein wenig durch das Altstadtzentrum von Valença.

Valença_11

Valença_12

Valença_13

Valença_14

Valença_15

Nach Valença wurde die Kleinstadt Tui angefahren. Zuerst sahen wir uns die Kathedrale Santa María, erbaut im 12. Jahrhundert, von außen an.

Tui_01

Tui_02

Tui_03

Tui_04

Tui_05

Danach schlenderten wir etwas die Flaniermeile entlang. An der Apotheke entdeckten wir ein nostalgiges Aspirin-Schild.

Tui_06

Rathaus

Tui_07

Tui_08

Tui_09

Pilger waren auch unterwegs, evtl. nach Santiago de Compostela. Tui ist eine Station des portugiesischen Jakobsweges.

Tui_10

Tui_11

Am nächsten Tag wurde die Heimreise angetreten. Ein Foto von unterwegs.

Unterwegs

Uns hat diese Galicien-Tour sehr gut gefallen. :) Bis auf Santiago de Compostela befinden sich die besichtigten Ortschaften im südlichen Teil Galiciens und zwar in der Provinz Pontevedra. Das Wetter war bei dieser August-Reise ideal.

ENDE

Gruß Jofina

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 15. Mai 2019 um 07:06

Ein sehr schöner Bildbericht, klasse zum Verweilen und Schmökern, Betrachten und Träumen.

Danke

Johannes

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 16. Mai 2019 um 23:03

Sapperlot Jofina,

erst jetzt finde ich Zeit, deinen unheimlich informativen und toll bebilderten Bericht in Ruhe durchzulesen. Klar kannte ich Galicien vom Namen her. Aber das war es dann auch schon.

Vigo kommt mir eher wie eine westfranzösische Stadt vor, wenn ich die grauen Gebäude betrachte. Euer Ausflug auf das Meer hätte mir auch gefallen. Kannst du mir etwas mehr darüber erzählen. Von wo genau geht es los und sind das regelmäßige organisierte Ausflüge? Sind die wetterabhängig?

Dann deine Vorstellung der kleineren Orte in Richtung Portugal. Einfach eine wunderschöne Landschaft. Der Wettergott scheint euch dieses mal nicht im Stich gelassen zu haben.

Insgesamt gefällt mir diese Gegend auch deshalb, weil der Tourismus, wenn man mal vom Wallfahrtsort Santiago de Compostella absieht, nicht so dominiert wie in anderen Küstenregionen Spaniens. Bausünden wie an anderen Orten konnte ich auf deinen Bildern keine erkennen.

Vielen Dank fürs Zeigen sagt

jürgen

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 17. Mai 2019 um 09:08

Hallo Jofina.

Noch einmal vielen Dank für den informativen und top bebilderten Bericht mit vielen Anregungen, was man in Galicien alles unternehmen und sich ansehen kann.:)

Viele Grüsse, Daniel.

• Gast001
    Gast
    • 17. Mai 2019 um 18:08

:oops::oops::oops:

Ich bin immer noch nicht fertig mit dem Lesen und Anschauen !

Du hast in Deinem umfangreichen Bericht so viel gezeigt und erzählt , so dass ich mir Eure Route erst mal mit Openstreetmap anschauen musste.

So viele Stationen ! So viele tolle Eindrücke.

Wie lange wart Ihr denn unterwegs?

Wart Ihr mit dem Auto unterwegs und habt Euch selbst die Hotels organisiert?

Hier meine Ergebnisse

Stimmt das in etwa?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_22994

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_22992

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_22993

Karten LIzenz siehe Openstreetmap

So, und jetzt starte ich nochmal in VIGO, ganz gemächlich ,

und schau mir Deine Bilder genau an und lese Deine Erklärungen.

Muscheln, Hexen, tolle Ausblicke , historische Stätten,...

schon Deine Bilder sind eindrucksvoll . die Wirklichkeit würde mir bestimmt auch gefallen,

Danke , Jofina!!

Liebe Grüße,

Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 24. Mai 2019 um 12:22

Wir waren verreist ("Alte-Heimat-Besuch") und deshalb kann ich Euch jetzt erst antworten.

Zitat von claus-juergen

Euer Ausflug auf das Meer hätte mir auch gefallen. Kannst du mir etwas mehr darüber erzählen. Von wo genau geht es los und sind das regelmäßige organisierte Ausflüge? Sind die wetterabhängig?

Vom 05. Juli bis 15. September werden diese Katamaran-Fahrten zu den Muschelbänken von O Grove aus, incl. Muschelessen an Bord, angeboten.

Der Start ist um 14.00 h und zurück ist man um 16.30 h. Der Preis betrug 25 EUR (für Kinder 10 EUR). Wir hatten ja ganz annehmbares Wetter. Aber ich denke schon, wenn es stürmt und regnet, wird so eine Fahrt wohl ausfallen.

Zitat von ELMA

So viele Stationen ! So viele tolle Eindrücke.

Wie lange wart Ihr denn unterwegs?

Wart Ihr mit dem Auto unterwegs und habt Euch selbst die Hotels organisiert?

Elke, so ungefähr war unsere Route, die Du auf der Karte zeigst.

Wir sind 1 Woche unterwegs gewesen. Es war eine organisierte Busreise (mit Halbpension), nur mit Briten. Wir waren die einzigen Deutschen. Es ist ein englisches Busunternehmen von der Costa Blanca, das viele schöne Fahrten anbietet und deren Organisation wirklich perfekt ist.

In Galicien waren wir in einem guten Hotel in Vigo untergebracht. Auf der Hin- und Rückreise erfolgte eine Übernachtung in Segovia. Die Fahrt wäre sonst zu lang gewesen. Und auf diese Weise konnten wir uns auch noch Segovia und Salamanca anschauen.

Wir hatten Glück mit unserem Tisch (2 engl. Paare, 1 schottisches Paar und wir). Wir hatten uns sofort super verstanden und auf der Rückreise hatte eine Engländerin aus unserer Runde sogar ein Gedicht verfasst über unsere tolle 8er-Gruppe und es uns bei der letzten Pause vorgelesen. Wir waren alle ganz gerührt und wir wollten in Verbindung bleiben.

Anschließend haben wir zu 8 auch mal Treffen zum Mittagessen verabredet und ein paar Tagesfahrten unternommen. Die beiden englischen Paare haben inzwischen ihren spanischen Wohnsitz wieder aufgegeben. Mit den beiden Schotten treffen wir uns ab und an auf ein Bierchen und auch in diesem Jahr haben wir schon eine organisierte Tagesfahrt miteinander unternommen.

Insofern war es nicht nur eine schöne Reise, sondern man hat auch sehr liebenswerte Menschen näher kennengelernt und mit dem schottischen Paar sind wir inzwischen gut befreundet. :)

Gruß Jofina

Einmal editiert, zuletzt von Jofina (24. Mai 2019 um 12:26)

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 5

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 27 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 14. Juni 2025 um 18:17
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos