(7) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 7

  • Nepomuk in edler Gestalt , ein schöner Blickfänger an der Ybbs!

    Aufwändig gepflegt von ?? ( der Kommune?) :401:


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Göstling an der Ybbs, Bezirk Scheibbs, Niederösterreich


    Zwei Nepomukkapellen


    Die eine Kapelle steht am südlichen Ortsrand. Sie wurde 1729 errichtet.





    Neben der Kapelle fiel mir dieser Gedenkstein auf:




    Die Inschrift macht betroffen: „Zum Gedenken an die 76 ungarisch-jüdischen Zwangsarbeiter, Frauen, Männer und Kinder, die hier kurz vor Kriegsende am 13. April 1945 grausam ermordet wurden. SS-Männer setzten die Baracke in Brand und erschossen die darin Gefangenen.“


    Ich meine, dieser Gedenkstein hätte sich eine Renovierung verdient, um diese furchtbaren Ereignisse nicht vergessen zu machen.


    Der Nepomuk stand zu dieser Zeit wohl als stummer Zeuge dieses Verbrechens schon da.






    Die zweite Kapelle befindet sich östlich bei der Brücke über die Ybbs.




    Wieder einmal ein Nepomuk mit sieben Sternen!





    Johannes

  • hallo Johannes,


    "Ich meine, dieser Gedenkstein hätte sich eine Renovierung verdient, um diese furchtbaren Ereignisse nicht vergessen zu machen."


    Ganz meine Meinung. Wer ist denn dafür zuständig? Vielleicht können wir online diese Arbeiten anstossen.


    grüsse


    jürgen

  • Ich habe eine Nachricht an die Gemeinde geschickt, mit dem Link zu meinem Beitrag und dem Angebot einer Initialspende von 100.- meinerseits bei Zusage für eine Renovierung.


    Johannes

  • Franzen, Katastralgemeinde von Pölla, Bezirk Zwettl


    Im Oktober letzten Jahres war ich in Franzen


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    Da wurde die Kirche gerade renoviert und ich konnte nur die Statue vor der Kirche fotografieren.


    Gestern war ich wieder einmal in Franzen




    Der Herr Pfarrer führte mich persönlich durch seine schön renovierte Kirche.


    Ein Blick von der Orgel hinunter auf den nun hellen, freundlichen Kirchenraum:



    Rechts befindet sich der Nepomukaltar:



    Das Altarbild stammt aus 1744.



    Es zeigt die Apotheose, oben im Strahlenkranz ist die Zunge dargestellt.




    Ein hübsches Bild in einer vorbildlich renovierten Kirche!


    Johannes

  • Weyer, Bezirk Steyr-Land, Traunviertel, Oberösterreich


    In Weyer habe ich diese Nepomukkapelle mit folgender Inschrift gefunden:


    „Die Zunge der Gerechten ist gediegenes Silber,

    aber der Gottlosen Herz ist nichts werth“





    Johannes

  • Losenstein, Bezirk Steyr-Land, Traunviertel, Oberösterreich


    Von Weyer Richtung Steyr fahrend kommt man zur Laussagrabenbrücke.




    Rechter Hand steht eine lebensgroße Nepomukstatue.



    Die Inschrift auf der Kartusche erinnert an den glücklichen Übergang über den Laussabach 1741 der Khevenhüllerschen Armee im Österreischischen Erbfolgekrieg.



    Dem Nepomuk fehlt wohl ein Stern und einer der vier Sterne ist von anderer Gestalt.



    Johannes

  • Vestenthal, KG von Haidershofen, Bezirk Amstetten, Niederösterreich


    Von Steyr kommend, Richtung Autobahn nach Wien bin ich schon unzählige Mal bei Vestenthal vorbeigefahren. Diesmal habe ich im rechten Augenwinkel diesen Nepomuk erspäht.


    Er steht gegenüber der Kirche in einer Hausnische.




    Johannes

  • hallo,


    als ich heute nach der Bergtour eine halbe Bier in der kleinen Braugaststätte in Speiden im Ostallgäu trinken wollte, kam ich natürlich nicht umhin, auch in die Wallfahrtskirche Maria Hilf hinein zu schauen.


    Hätte ich nicht in den Kirchführer gesehen, wäre mir Nepomuk am Seitenaltar erst gar nicht als solcher aufgefallen. Aber er ist es laut Beschreibung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    hier noch etwas größer


    grüsse


    jürgen

  • Lieber Jürgen, wunderschön! Und das Nepomukbild hat alles, was es braucht:


    Nepomuk im typischen Priestergewand mit Mozetta, auf Wolken zur Himmelfahrt schwebend. Ein Engel reicht das Buch (Nepomuk als Gelehrter), ein Engel hält das Kreuz (mit Blumen), ein Engel reicht den Lorbeerkranz und der Engel links macht die unverwechselbare Schweigegeste.


    Johannes

  • Jürgen, der Nepomuk findet auch Dich ! ( Oder umgekehrt)

    Seit ich angefangen zu suchen, fällt er mir auf wie ein "alter Bekannter".

    Leider bei uns in der Gegend nicht so häufig wie im Allgäu oder in Niederösterrerreich.

    Warum eigentlich?


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.