1819 Sachsen-Anhalt > QUERFURT > Schloss Vitzenburg

  • Wir haben über Ostern eine kleine Mehrgenerationenreise gemacht. Die Kinder hatten besonderes Interesse an diesem Ort. Warum? Was und wo ist das?



    Viele Grüße und schönen Tag

    Evelin

  • Den ersten Fragenkomplex beantworte ich mit ja.

    Thüringen ist es aber nicht.


    Grüße

  • Hallo Daniel,

    2x nein. Aber: Sachsen ist im Ländernamen enthalten.

    Übrigens das Gebäude ist kein Turm, es hatte eine andere Verwendung.


    Grüße Evelin

  • hallo Evelin,


    damit dürften wir in Sachsen-Anhalt sein. Da kenne ich mich super aus - oder sagen wir mal überhaupt nicht. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Messerscharf kombiniert, Jürgen.;)

    Na dass passt doch, ein Blick in unbekannte Gegenden bereichert ungemein. Ich war dort auch noch nie, und bin schwer begeistert.

    Ich empfehle auch hier einen Blick in die Ferne, leider war es etwas diesig. Vielleicht könnte das ein kleiner Anhaltspunkt sein.

    Grüße

  • Fluss und Tal, ja. Aber nicht die Elbe.

    Die Bewässerungsleitungen im Vordergrund sind nicht ohne Grund installiert. Jetzt müssten die Anhaltspunkte zur Identifizierung der Gegend reichen.

  • Ja, der Südharz ist nicht weit. Und ja, es ist Wein. Das nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands, um genau zu sein.

    Gute Nacht

    Evelin

  • Zitat

    Und ja, es ist Wein

    Diese Anlage hat mich eher an eine junge Obstplantage in Südtirol erinnert, die auch mit Bewässerungsanlagen (als Frostschutz) überzogen sind.

    Aber Deinen schönen Aussichtsplatz konnte ich noch nicht finden.

    Burg/Festung ja, aber kein Turm.


    Wozu hat dieses fensterlose runde Gebäude einen Kamin und diese breite Treppe? Gehört es gar nicht zur Burg und hat eine ganz andere Aufgabe?


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.