Flora 1819 Junge Buchenblätter

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Johannes56.

  • Aus der Nähe betrachtet :


    Welche Pflanze entfaltet derzeit ihre Blätter so kunstvoll?



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_21966


    Gruß,

    Elke

  • Sind es Knospen und ganz frisches Laub der Buche?

  • Ich stimme Papnik zu, das ist ein Blatt einer Buche. Lustig sehen auch die Keimblätter der Buchen aus, habe aber derzeit leider kein Foto zur Hand.


    Johannes

  • Evelin, Du hast es auf Anhieb erkannt.

    Es sind die ganz jungen Blätter einer Buche.

    Seit ca 3 Tagen beobachte ich , wie die brauen , dünnen Knospen grüne Spitzen bekommen und dann innerhalb kurzer Zeit sich perfekte Blätter entwickeln.

    Sie sind von Anfang an schön ordentlich und gleichmäßig gefaltet wie kleine Fächer, nicht zerknittert wie z.B Mohnblüten.

    Einfach hübsch anzusehen !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hier noch ein Nachtrag zu den Keimblättern der Buchen. War heute im Buchenwald in der Nähe meines Gartens und habe dort ein paar Keimlinge fotografiert, die derzeit zu Tausenden dort wachsen.









    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.