1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Spezial--Reiseberichte
  5. Kreuzfahrten

Auf der Suche nach dem Indian Summer im September

• papnik
  • 29. März 2019 um 21:42
  • papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 29. März 2019 um 21:42

Obwohl diese Reise schon einige Jahre zurück liegt, haben wir sie noch in guter Erinnerung.

Das hat mehrere Gründe:

1. Das Schiff, die "Brilliance of the Seas" von RCI ist für uns genau richtig, nicht zu groß, nicht zu klein, gutes Entertainment, , gutes Essen, nette Leute.

2. Eine schöne Balkonkabine am Heck.

3. tolle Route.

New York (Bayonne/New Jersey)->Portland->Bar Harbor->Saint John->Halifax->Sydney->Charlotte Town-Gaspe->Quebec

Und das Beste kommt zum Schluss, sie war äußerst preiswert. Das kam so: Eigentlich wollten wir schon ab Europa auf dem Schiff sein, eine schöne, selten gefahrene Route über Island, also Back to Back gebucht. Dann kam das Angebot von RCL gegen Zahlung des vollen Reisepreises plus der Anzahlung die Kabine zurück zu geben. War wohl sehr stark nachgefragt.

Wir machten von dem Angebot Gebrauch, gönnten uns dafür Übernachtungen in New York und Quebec.

New York City war toll und anstrengend. In Eigenregie, ein Abenteuer an sich, fuhren wir mit Öffis nach New Jersey zum Hafen Bayonne.

Bayonne New Jersey

Im Hintergrund die Varrazzano-Narros-Bridge.

Aber jetzt geht es los, bei strahlenden Sonnenschein enterten wir das Schiff und genossen die Aussicht auf die Skyline von New York.

Miss Liberty Skyline New York City

Wir fuhren gemeinsam mit der Queen Mary II, der wir im Laufe der Zeit nocht öfter begegneten.

Queen Mary II

1. Hafen Portland/Maine

Bevor wir in den Hafen einfuhren, kamen wir am imposanten Leuchtturm Portland Head Light vorbei, Vorfreude pur.

Leuchtturm Portland

Wir wurden schon erwartet, das Fontänenboot begrüsstete uns.

Fontänenboot

Als wir an Land gingen, warteten schon verschiedene Fahrzeuge auf die Passagiere. Da die US-Amerikaner nicht gerade als lauffreudig bekannt sind, machte jeder ein gutes Geschäft.

Feuerwehrauto Dampflok

Wir erkundeten die Stadt zu Fuß, machen wir immer so, wenn möglich. Portland ist mit seinen knapp 67000 Einwohnern nicht gerade die Riesenmetropole, aber sehr nett.

Impressionen:

Portland Kirche Museum Historisches Gebäude

Wir stiegen auf den Observation Tower, um uns einen Überblick zu verschaffen.

Observatory Portland

Von dort entdeckten wir den Fort Allen Park am Est End, da wollten wir unbedingt auch noch hin.

Portland Portland Portland

Zeit zum Schiff zurück zu kehren. Da haben wir drauf gestanden. Bye Bye Portland, du bist ein hübsches Städchen mit freundlichen Menschen.

Portland

Bar Harbor

2. und letzter Hafen in den USA Bar Harbor

Bar Harbor

Bar Harbor

Bar Harbor ist ein Nest mit wunderschöner Natur drumrum, Ausgangspunkt für einen Besuch des Acadia Nationalparks.

Das wollten wir auch, aber wie? Schiffsausflug - zu teuer. Also auf zum örtlichen Fremdenverkehrsamt. Und wir wurden für wenig Geld fündig. Er werden verschiedene Touren durch den Park angeboten, wo man zwischendurch immer wieder ein- und aussteigen kann, oder auch mal von Station zu Station laufen kann.

Der Acadia NP ist wünderschön, erinnert stark an Norwegen. Aber von Indian Summer keine Spur, Spätsommer trifft es besser. Acadia NP Acadia NP Acadia NP Acadia NP Sand Beach

Als letzten Programmpunkt hatten wir uns das Thunder Hole vorgenommen. Eine Spalte im Meer, in die das Wasser mit großem Druck hinein gepresst wird und dann mit großem Donner hochsteigt.

Thunder Hole Thunder Hole

Auf den Bus in die Stadt mussten wir etwas warten, wir wurden schon kribbelig, aber dann schnell durch den Park zum Tender, alles klappte perfekt.

Bar Harbor

Unzer Fazit: Bar Harbor mit dem Acadia NP, toll.

Mit Kanada geht's weiter, aber erst wenn wir von den Azoren zurück sind, Sonntag wird geflogen:).

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 29. März 2019 um 22:00

Hallo Evelin.

Da habt Ihr eine schöne Reise gemacht. Tolle Bilder. Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht.:)

Liebe Grüsse, Daniel.

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 29. März 2019 um 22:48
    Zitat von papnik

Mit Kanada geht's weiter, aber erst wenn wir von den Azoren zurück sind, Sonntag wird geflogen

Das freut mich sehr, dass Du uns diese Kreuzfahrt vorstellen wirst. :) Eine Kanada-Kreuzfahrt möchten wir auch noch mal unternehmen.

Welche Azoren-Insel(n) werdet Ihr Euch denn anschauen? Wir hatten im Januar 2018 eine Kreuzfahrt unternommen, wo 3 Inseln angelaufen wurden (s. Bericht im Forum unter Portugal). Leider hatten wir wettermäßig eher das Azorentief erwischt. Ich hatte ja auf das Azorenhoch gehofft. Aber das Wetter wechselt da ständig. So hatten wir zwischendurch auch so einige Stunden mit blauen Himmel.

Ich wünsche Euch eine schöne Azoren-Reise. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 30. März 2019 um 17:31

Danke für das positive Feedback. Und keine Angst, ich bin nicht immer so hyperaktiv. Die nächsten 2 Wochen hört ihr nichts von mir. Auf Reisen betreibe ich "Internetfasten".

@Dieter, das ging uns auch so, deshalb ja die Überschrift, ich vermute, wir waren zu früh, dafür war das Wetter toll.

Jofina, es ist wirklich schön dort, macht es einfach, solange der Flug noch nicht zu anstrengend ist.

Ich habe deine Bericht schon gelesen, sehr informativ:thumbsup:.Deine Frage betreffend: Wir sind nur auf Sao Miguel, wollen uns die Insel erwandern, Whale Watsching ist auch eingeplant, mal sehen ob das klappt. Haben schon 2x die Absicht gehabt, aber die Boote sind wegen zu starkem Wind nicht rausgefahren.

Schöne Wocheende Ev

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 30. März 2019 um 18:06

hallo Evelin,

was hast du denn? Ein bischen Indian Summer kann ich zumindest auf diesem Bild erkennen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_21320

Trotzdem scheint es, daß dir die Reise gefallen hat. Das Wetter hat gepasst und die Bilder gefallen mir ausnahmslos gut.

Danke fürs Zeigen einer Gegend die ich nur aus Reiseberichten kenne.

grüsse

jürgen

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 30. März 2019 um 18:18

Hallo Jürgen,

natürlich hatten wir eine prima Zeit dort. Es muss schon ganz schlimm kommen, bis mir etwas ganz und gar nicht gefällt. Aus Allem kann man Positives ziehen, und seien es Erfahrungen.

Wenn man mit den Gegebenheiten vor Ort nur hadert, versaut man sich doch selber die schöne Zeit, diese Erkenntnis kam mir schon vor sehr langer Zeit. Darum nehme ich es so, wie es kommt und bin mir immer bewusst, wie schön es ist, das Privileg des Reisens zu haben.

Ich kann dir versichern, wir haben aber auch jedes Bäumchen fotographiert, dass nur ansatzweise etwas gefärbtes Laub hatte, aber es kommt noch besser, warte ab.

Viele Grüße Ev

• Gast001
    Gast
    • 30. März 2019 um 18:51

Das ist eine Reise, die Ihr wohl nicht vergessen werdet. Auch nach etlichen Jahren merkt man die Freude, die Ihr auf dieser Reise hattet. Nie schlechtes Wetter? ( Oder einfach vergessen?)

Indian Summer hin oder her, es sind wunderbare Farben mit Meer , Felsen ,Licht und sehr schöne Bilder !

Es hat Dir sicher Spaß gemacht, alles nochmals in Erinnerung zu rufen , und es hat auch großen Spaß gemacht, DIch dabei zu begleiten .

Danke.

Und jetzt: Gute Reise zu den Azoren!

Gruß,

Elke

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 30. April 2019 um 21:57

So, jetzt geht's weiter. In Erinnerungen zu schwelgen ist auch mal ganz schön und gar nicht schwer, wenn man ein Fotobuch hat, das als Gedächchtnisstütze dient.:)

Als ersten Hafen in Kanada liefen wir Saint John/New Brunswick an, bekannt durch seinen großen Tidenhub von bis zu 22 Metern. Ein kleines Städtchen mit roten Backsteinbauten und typischen Holzhäusern, einer breiten Holzpromenade und einem schönen Mehrzweckbau, in dem Rathaus, Museum, Bibliothek, Geschäfte, Cafe's untergebracht sind. Hier hätte man den ganzen Tag zubringen können, wir machten zusätzlich einen Rundgang durch die Stadt. Das wieder mal schöne Wetter lud geradezu zum Spazieren gehen ein.

Im Nachhinein hätten wir wohl einen Ausflug in die Fundy Bay machen sollen, spektakulär, wie wir später hörten. Zukünftigen Besuchern würde ich zu einem Ausflug raten, der vorher gebucht werden sollte, spontan vor Ort ist kaum noch was machbar.

Saint John

Promenade:

Flaniermeile

Leuchtturm:

Leuchtturm

Typische Architektur:

Typische Architektur Typische Backsteinbauten

Markthalle und Market Square:

Markthalle Market Square

Auf dem Rückweg konnten wir noch einen Blick auf den Tidenhub werfen, beeindruckend:

Tidenhub

Nächster Tag, nächster Hafen: Halifax/Nova Scotia

Hier waren wir besser vorbereitet und hatten einen Plan. Erst Stadtbesichtigung, dann selbst organisierter Ausflug nach Peggys Cove mit Grey Line.

Wir besuchten das Fort, Citadelle genannt, kamen am Uhrenturm vorbei und flanierten auf dem Habourwalk. Am Nachmittag dann mit dem Bus zum bekannten Ausflugsziel Peggys Cove. Selbst organisierte Ausflüge haben den Vorteil, dass sie nur einen Bruchteil dessen kosten, was die Reederei dafür haben will. Aber - das Schiff wartet nicht. Immer eine Abwägung, was will ich sehen, was will ich zahlen, wie risikobereit bin ich. Nebenbei, wir sind noch nie einem Schiff hinterher gereist.8)

Halifax hat auch ein sehenswertes Titanic-Museum, dafür blieb aber leider keine Zeit.

Unser Tag sah so aus:

Halifax

Spaziergang an der Waterfront:

Waterfront

Vorbei am Uhrenturm:

Clocktower

Besuch der Citadelle:

Fort

Am Nachmittag besuchten wir Peggys Cove:

Peggys Cove Peggys Cove

Zurück im Hafen verabschiedete uns Mr. Cunard, Gründer der gleichnamigen Reederrei:

Mr. Cunard

Fortsetzung folgt

Viele Grüße Evelin

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 30. April 2019 um 23:15

Das ist ja schön, dass Du uns nun die Fortsetzung Eurer Kreuzfahrt zeigst. :) Vielen Dank dafür.

Ich werde mit großem Interesse Deinen Fotobericht verfolgen.

Welch ein Glück Ihr mit dem Wetter hattet. :thumbup:

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 1. Mai 2019 um 08:23

Hallo Evelin.

Herrliche Bilder. Vielen Dank für den 2. Teil Deines Berichtes.:)

Auch ich freue mich auf eine Fortsetzung.:thumbsup:

Liebe Grüsse, Daniel.

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 9

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 38 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 9

Heute waren bisher 9 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien