1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Thailand

Wieder mal in Thailand...

• claus-juergen
  • 13. März 2019 um 15:33
  • Gast001
    Gast
    • 21. März 2019 um 17:49
    Zitat von Johannes56

das ist wohl wegen des upload Filters, oder?

Das ist möglich.

Allerdings hat bei mir soeben der Testupload eines Bildes geklappt.

Ich finde in Deinen Thailandalben keine Flasche o.ä.

Probier es nochmal Jürgen !

Liebe Grüße,

Eke

P.S.

Aber so musst Du auch nicht auf Dein Äpfelchen schimpfen:2:  :twisted:

Allgaier halt :wink:

Zitat

Scheiss Glump verreckts -

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.080
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 22. März 2019 um 03:28

hallo Rätselfreunde,

Einer kleinen Korrektur bedarf das Rätsel noch. Die Frage muss lauten, was in der Flasche drin war. Jetzt ist sie leer. Irgendjemand muss sie wohl ausgetrunken haben...;)

Grüsse

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (22. März 2019 um 06:17)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.080
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 22. März 2019 um 06:37

Hallo ihr im kalten Europa,

Schiebt doch schon mal die Sonne etwas höher an den Himmel, dass mir die Umstellung in einer Woche wenn ich wieder zuhause bin nicht allzu schwer fällt. Hier steht die Sonne mittags praktisch über meinem Kopf so dass kaum Schatten geworfen wird.

Nun habe ich drei Tage lang Ausflüge auf dieser kleinen Insel unternommen und bin dabei doch tatsächlich mehr als 250 km gefahren. Heute und morgen sind ruhige Tage angesagt. Ein paar Stunden an verschiedenen Stränden in der Nähe des Hotels und ein paar Stunden am Pool Chillen, wie man neudeutsch für das faul herumliegen sagt.

Hier erst mal noch ein paar Bilder vom Reiten auf dem Elefanten und dem Camp des Familienclans, die diese Touren anbieten. Mensch und Tier leben recht spartanisch mitten im Urwald des Klong Son Tales.

image

image

image

image

image

Vor drei Jhren bin ich ja bereits ebenfalls hier auf einem Elefanten geritten. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wie dieses schwere Tier sich bewegt. Man spürt auf drei Meter Höhe jeden Schritt. Die eigenen Füße ruhen auf der Haut des Elefanten. Dessen spärliche Haare sind wie Borsten zu spüren. Gelenkt wird er mit den Füßen des Mahouts, der damit gegen die Ohren des Elefanten tritt. Wozu es den mitgeführten Stock mit dem Metallhaken braucht, weis ich nicht.

Grüsse

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (22. März 2019 um 14:54)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 22. März 2019 um 07:53

Hallo, Jürgen,

แสงโสม ist der in Thailand erzeugte Rum, hast du die ganze Flasche selbst geleert?

Zu dem Ding oben, das aussieht wie ein Minibriefkasten habe ich dieses Bild in einem Reisebericht gefunden, weiß aber noch nicht wirklich, was ich damit anfangen soll.

https://www.travel-rabbit.com/post/10586/7

LG

Johannes

• Gast001
    Gast
    • 22. März 2019 um 08:31

Ein tolles Erlebnis !

Ich habe es ein Mal in Nordindien erleben dürfen, ein Ritt auf einem Elefanten um Nashörner zu sehen. Nashörner und Elefanten vertragen sich, so dass der Mensch auf dem Rücken des Elefanten ungefährdet beobachten konnte.

So etwas vergisst man nicht (ebenso wie das Aufsteigen über den Elefantenrüssel)

Was dieser Metallkasten mit dem Strichcode sein könnte?

Sieht irgendwie "offiziell" und bedeutend aus.

Irgendjemand hat ein Papier in den Schlitz geschoben.

Eine Rechnung? Eine Nachricht?

Zum Wetter hier in OBB:

Es könnte nicht schöner sein!

Komm zurück,die Gartenarbeit wartet:)

Liebe Grüße,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.080
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 22. März 2019 um 10:34

Sawadee Kap ihr beiden,

Ja Johannes, in der Flasche befand sich thailändischer Rum. Wo Zuckerrohr angebaut wird, produziert man auch Rum. Aber wer denkt dabei schon an Thailand? Die Flasche mit 0,3 Liter Inhalt langt für ein paar Drinks mit Ginger Ale und Wasser vermischt. Der Rum hat meiner Einschätzung besser geschmeckt als der, den wir immer bei Lidl kaufen und an kalten Wintertagen in den Tee geben.

Die Frage nach der Personenzahl, die diese Flasche geleert hat, überhöre ich einfach mal. ;)

Damit ist der erste Teil des Rätsels gelöst.

Beim zweiten Teil rückt die Lösung ebenfalls näher. ja, es handelt sich um eine Art Briefkasten für bestimmte Rechnungen. In meinem Bild ist eine solche zu erkennen.

Über das Wetter zuhause bekomme ich täglich Berichte aus seriösen Quellen. Wir haben Sonne, aber bisher noch recht niedrige Temperaturen. In einer Woche schwimme ich deshalb sicherlich zuhause in meinem geliebten Pool bei angenehmen Wassertemperaturen. :)

Nicht nur der Garten wartet zuhause auf den "Hausmeister". Auch andere Dineg wollen erledigt werden. Selbst die "diebische Elster" wartet auf mein Zahlenwerk. Da freue ich mich besonders drauf. :(

Elke, vielleicht kannst du dem "Ausländer Johannes" erklären, wer die diebische Elster ist. ;)

Zurück vom Meer wartet nun der Pool. Danach finde ich sicherlich Zeit, mein Manuskript des gestrigen Tages zu posten.

Grüsse

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.080
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 22. März 2019 um 12:00

Hallo zusammen,

Gestern also der Ausflug entlang der Ostküste mit Schwimmen am Long Beach und Fahrt bis zur Ortschaft Salak Phet. Auch dort war ich schon vor zwei Jahren einmal. Der Long Beach ist für mich der schönste Strand auf der Insel. Total abgelegen in einer Gegend wo es kaum Sandstrände gibt und fast unerschlossen. Dort steht eine Bretterbude wo Speisen und Getränke angeboten werden und einfache Holzhütten gemietet werden können.

image

image

image

image

Ich bin nur noch begeistert von diesem Strand. Deshalb auch ein paar Bilder mit Kokosnuss im Sand und dem Ausblick auf die vorgelagerten Inseln Koh Lao Nai, Koh Lao Klang und Koh Lao Nok. Schon die Namen dieser unbewohnten Inseln klingen wie ein Traum. Weiter weg, aber noch sichtbar ist die Insel Koh Wai. Auf der gibt es ein Hotel und sonst nur Natur. Diese Insel wird von Bang Bao auf Koh Chang aus angefahren.

image

image

image

image

image

Wenn man mit dem Roller unterwegs ist sieht man einfach mehr als aus dem Auto heraus betrachtet. So kann ich immer wieder mal anhalten, wenn meine Neugier geweckt ist. Dabei habe ich mir eine Art Plantage angesehen. Da wachsen verschiedene Früchte an Bäumen und Sträuchern, die ich nur teilweise kenne. Die Bilder befinden sich auf der Kamera. Zuhause gibt's einen eigenen Bericht darüber.

Eine lange Schlange hat gestern genauso meinen Weg gekreuzt wie ein Affe, ein Eichörnchen und ein kleines pelziges braunes Tier welches ich nicht erkannt habe.

Im Meer selbst ist die Sicht nicht besonders gut. Das liegt wohl auch am Sandstrand. Insgesamt ist der Golf von Thailand relativ flach. In ihn münden ganzjährig Wasser führende Flüsse, die eine Menge Sedimente mitbringen. Fischreich hingegen scheint das Meer immer noch zu sein, wie ich auf einem Fischmarkt vor zwei Jahren in Pattaya gesehen habe. Garnelen werden vielfach in Aquakulturen gezogen. Eine solche gibt es auch auf Koh Chang.

Auch dürfte Thailand zumindest im Golf von Thailand eher weniger Probleme mit der illegalen Fischerei durch Fischer aus den ärmeren Nachbarländern haben weil auch fast die gesamte Küste zum Königreich gehört. Die ist auch durchgehend besiedelt und somit kann das Meer gut überwacht werden. Indonesien und Malaysia mit einer Vielzahl von Inseln und einer zerklüfteten, oft unbewohnten Küste haben da viel mehr Probleme.

Es geht dabei nicht nur darum, dass ohne Lizenz gefischt wird, sondern dass die Besatzungen der Boote aus armen Ländern wie Myanmar, den Philippinen oder Kambodscha stammen und unter sklavenähnlichen Verhältnissen eine Art Zwangsarbeit verrichten müssen. Dazu kommt, dass mit viel zu engmaschigen Netzen gefischt wird und entweder alles gefangen wird, was im Meer schwimmt oder der unerwünschte Beifang extrem hoch ist. Das Meer in Südostasien ist scheinbar immer noch das was der Wilde Westen im Amerika des 19. Jahrhunderts war.

Im Vergleich zu seinen Nachbarstaaten ist Thailand wohlhabend. Es gibt hier eine Mittelschicht. Die Wirtschaft wächst und das Land hat die Größe und das Know How, die wichtigsten Dinge des täglichen Lebens selbst zu produzieren. Ich kenne hier deutschsprachige Unternehmer, die im Land hochwertige Güter herstellen bzw im Entsorgungsbereich tätig sind.

Mein Weg führte mich gestern auch wieder in das zumindest mir namenlose Fischerdorf in der Salak Khok Bay. Ich habe den Eindruck, dass es hier wirtschaftlich langsam aufwärts geht. Dort befinden sich Mangrovenwälder, die entweder selbst mit gemieteten Kajaks erkundet werden können oder wo man mit kleinen umgebauten Fischerbooten mit einem Führer durch die Wasserstraßen gefahren wird. Auch gibt es hier wenige einfache Restaurants, die wohl selbst gefangene Meeresfrüchte anbieten. In Becken werden lebende Fische, verschiedene Krebse, Schildkröten oder Schwertschwänze gehalten.

image

image

image

image

image

image

Eigentlich hätte ich den Sonnenuntergang am Strand von Siam Royal View, der Luxuswohnanlage schlechthin sehen wollen. Aber mit der Sonne ist das derzeit so eine Sache. Obwohl der Himmel tagsüber nahezu wolkenfrei ist befinden sich am Horizont immer Wolken, die den Sonnenuntergang im Meer nicht so erscheinen lassen wie erhofft. Aber auch damit kann ich leben.

image

image

Die Bucht dort ist flach und geschützt. Somit gibt es kaum Wellengang. Die Anlage selbst verfügt über einen Yachthafen und einen Golfplatz. Wer möchte, kann hier ein Haus oder eine Wohnung mieten. Häuser gibt es ab 350.000€ zu kaufen.

Der Höhepunkt der Abends war kulinarischer Art. Wenn ich schon mal in der Gegend bin, gehe ich auch zum Gastronomen meines Vertrauens an der Straßenkreuzung von Klong Son. Der Wirt kennt mich und frägt mich immer wieder mal bei der Bestellung mit dem Begriff "spicy"? Meine regelmäßige Antwort lautet "Farang spicy", also nicht scharf.

Ich bestellte Country Curry ohne zu wissen was mich erwartet. Die Schüssel mit mir unbekanntem Gemüse, Hühnerfleisch und Gewürzen sah eigentlich nicht schlecht aus. Doch welch ein Schock beim Probieren des ersten Löffels! Das Zeug war höllisch scharf. So etwas scharfes habe ich in Thailand noch nie vorgesetzt bekommen. Was tun ohne sich bloßzustellen? Ich bestellte erst mal Reis dazu in der Hoffnung, das Essen damit abzumildern. Von wegen. Der Reis bewirkte überhaupt nichts. Jetzt blos nichts dazu trinken. Das macht das ganze Essen auch nicht milder.

So löffelte ich brav meine Schüssel aus. Dabei kamen mir die seltsamsten Gedanken. Ist das ein Anschlag auf mein Leben oder meine Gesundheit? Hat sich der Wirt einen Scherz erlaubt? Ist mein Testament auf dem neuesten Stand? Was geschieht, wenn ich hier ins Krankenhaus muss? Verwandle ich mich jetzt in einen Drachen der Feuer speit?

image

image

image

Im Nachhinein muss ich folgendes Fazit ziehen:

Im Laufe des Essens tritt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Dazu kommt, dass der Geschmack nicht verloren geht. Das Country Curry hatte trotz der Schärfe einen hervorragenden Geschmack. Erst nach dem Essen trank ich ein Bier dazu. Nach etwa 20 Minuten waren die Taubheitsgefühle in Mund und Rachen abgeklungen. Mein Körper funktionierte ganz normal als wäre nichts gewesen. Auch die anschließende Nacht gab es keine Probleme.

Künftig werden jedoch beim Begriff Country Curry bei mir alle Alarmglocken schrillen. Vielleicht empfehle ich dieses Gericht mal einem Thailand Neuling. Vielleicht auch einem Freund, dessen Freundschaft ich nicht mehr schätze. Dann hat sich das Thema eh erledigt...

Noch etwas möchte ich ansprechen. Mir fällt auf, dass Urlauber aus dem westlichen Kulturkreis den Urlaubsaufenthalt hier wohl auch dazu nutzen, sich tätowieren zu lassen. Eine, sagen wir mal auffällige junge Dame aus dem russischen Sprachraum die in meinem Hotel logiert, hat sich in den letzten Tagen ein neues Tattoo in den Rücken stechen lassen. Da ich selbst kein Anhänger solcher Verzierungen bin habe ich auch keine Kenntnis über das Preisniveau für solche Arbeiten in Thailand. Wie auch andere Dinge dürfte diese Kunst vermutlich hier ein Stück billiger sein als zuhause.

Sonnenbrand war für mich bisher auch kein Thema. Grundsätzlich bin ich nach wie vor nur im Schatten. Im Wasser trage ich eine Kopfbedeckung. Zwei mal am Tag eincremen hat mir bisher genügt.

Auch das Thema Mücken spielt hier kaum eine Rolle. Wo auch immer ich unterwegs war gab es keine oder nur vereinzelte Mücken. Erstaunlich, dass dies auch inmitten der Mangroven nicht anders ist. Das habe ich im Süden Floridas schon ganz anders erlebt. Eine Impfung für was auch immer erfordert eine Reise nach Thailand nicht.

Grüsse

Jürgen

4 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (22. März 2019 um 12:48)

• Gast001
    Gast
    • 22. März 2019 um 12:34

Sehr schön, sehr verlockend.

Du regst meine Phantasie an.

Ob ich als Frau allein auch solch eine individuelle Reise nach Thailand machen könnte?

Rollerfahren ist kein Problem.

Liebe Grüße ,

Elke

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 22. März 2019 um 12:35

Hallo, Jürgen,

auf dem thailändischen Blog, wo auch solche Briefkästen fotografiert sind, lese ich PEA. Das ist die Provincial Electricity Authority, also könnten es Stromrechnungen sein.

Johannes

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    24.080
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 22. März 2019 um 12:51

Genauso ist es Johannes.

Selbst im tiefsten Urwald gibt es zumindest hier auf der Insel Strom. Dieser Briefkasten für die Stromrechnung hängt direkt unter dem Zähler.

image

Viele Einwohner haben gar keinen Briefkasten. Wozu auch? Das Haus ist immer offen. Es gibt oft gar keine Haustüre. Teilweise sind ja nicht einmal Aussenwände vorhanden. Das ist auch praktisch weil so der Wind für Durchzug sorgen kann. Bekommt der Thai nun Post legt der Postbote die irgendwo im Haus ab.

Elke, Thailand kann relativ gefahrlos auch von Frauen alleine bereist werden. Selbst junge hübsche Urlauberinnen laufen hier witterungsbedingt leicht bekleidet alleine herum. Da wird keine angemacht wie vielleicht bei uns in bestimmten Vierteln der Grosstädte. In Arabien, selbst in der Türkei ginge das sicher nicht so einfach.

Thailand muss man gesehen haben. Ich wette, dass 90 Pozent der Besucher das Land danach lieben werden und wieder hierher wollen.

Grüsse

Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (22. März 2019 um 13:19)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 3

Benutzer online 0

zur Zeit sind 34 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 11. Juli 2025 um 23:52
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 11. Juli 2025 um 18:44
  • Toni und seine alte Schmiede in Kitzbühel

claus-juergen 9. Juli 2025 um 16:38
  • KREISVERKEHRE

claus-juergen 8. Juli 2025 um 12:03
  • Besichtigung der Futtertrocknung Lamerdingen