hallo Rätselfreunde,
wer kann mir sagen, wo ich war?
Viel Spaß wünscht
jürgen
hallo Rätselfreunde,
wer kann mir sagen, wo ich war?
Viel Spaß wünscht
jürgen
Ist das eine geologische Besonderheit im.Ostallgäu?
Ich kann es auf dem Foto nicht so genau sehen.
Tiuff oder Konglomerat?
Sehe ich im Himtergrund Höhlen?
Ein Naturdenkmal?
Gruss,
Elke
Hallo Jürgen.
Es könnte aber auch im Harz aufgenommen sein?
Viele Grüsse, Daniel.
Daniel... Jürgen schreibt vin einem "Heimaträtsel"."Seine" Heimat.
Aber Du hast Recht, irgendwie erinnert es an die Bastel.
Gruß
Elke
hallo ihr beiden,
ja, man kann durchaus von einer geologischen Besonderheit sprechen. Diese befindet sich in meiner Heimat. Aber so etwas in der Art gibt es auch woanders. Ich war zwar im Allgäu, allerdings nicht im Ostallgäu. Das Allgäu hat noch andere Regionen.
Das Gestein ist ein Konglomerat. Bei uns nennt man es Nagelfluh. Tatsächlich befinden sich darin Höhlen. Allerdings nicht nur vertikale sondern auch horizontale.
Hier noch mal ein Bild aus etwas anderer Perspektive.
grüsse
jürgen
Daniel... Jürgen schreibt vin einem "Heimaträtsel"."Seine" Heimat.
Elke, na ja, es könnte doch durchaus sein, dass Jürgen im Harz geboren ist, wäre ja dann auch irgendwie "seine Heimat".
Muss mich wohl noch intensiver mit den verschiedenen Rätsel-Untergruppen beschäftigen.
Viele Grüsse, Daniel.
hallo Daniel,
den Begriff "Heimaträtsel" habe ich vor Jahren mal geschaffen, um euch meine Heimat vorzustellen und die Lösung für derartige Rätsel einfacher zu machen.
Ich verstehe unter Heimat all das, was sich um meinen Wohnort herum befindet. Das ist nun mal der Südwesten Oberbayerns, das bayerische Allgäu und das südliche Schwaben um Augsburg. Das sind gerade mal sechs Landkreise wovon schon vier in unmittelbarer Umgebung angrenzen. In einem dieser angrenzenden Landkreise ist die oben gezeigte Aufnahme entstanden.
grüsse
jürgen
Danke erst mal für die Erklärung Jürgen,
ich habe mit dem Begriff "Heimat" eigentlich Deutschland verbunden, allerdings gibt es ja die Rubrik "Deutschland" in den Rätseln - irgendwie dachte ich da nicht genauer drüber nach. Deshalb war auch mir nicht klar, daß Du mit dem Begriff im Speziellen die Gegend aus der Du stammst verbindest. Dazu muss man auch wissen, woher du genau kommst, nicht jedem ist das klar. Aber jetzt
Wart Ihr bei Bad Grönenbach?
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:…Gr%C3%B6nenbach
oder im Geopark Teufelsküche
https://www.geopark-allgaeu.de/teufelskueche-oberguenzburg.html
Das sieht doch alles so ähnlich aus.
Gruß
Elke
hallo Elke,
bei Obergünzburg waren wir nicht. Das liegt im Ostallgäu. Richtig ist hingegen das Unterallgäu mit dem Raum Bad Grönenbach. Die gezeigten Felsformationen haben einen ganz bestimmten Namen in der Geologie. Unter diesem sind sie hier auch bekannt. Andere in der Region sind ähnlich, aber haben nicht die selbe Bedeutung.
Hier noch eine Aufnahme der Örtlichkeit.
grüsse
jürgen