Jürgen-
es wird Zeit, dass Du Dir die Gegend mal selbst anschaust.
Aber nicht nur geschwind durchfahren, sehen, abhaken...
3,4 Tage dort bleiben.
Ich würde nie in Lugano Urlaub machen.
Eine Stadt voll Bankhäuser, Immobilienfirmen, schöne Landschaft, aber kein Flair ( mehr)
Ich kenne Locarno, hab auch schon eine Woche in Ascona verbracht.
Das sind Städtchen im Tessin, auch exklusiv, aber mit Atmosphäre. Dort war es schön.
Und doch fahre ich lieber in den italienischen Teil des Lago Maggiore, nach Piemont und in die Lombardei.
Es sind nur wenige Kilometer weiter - aber der Lebensstil ist ein anderer.
Das beginnt mit gemütlichen Cafebars, Eisdielen an jeder Ecke ( wo Espresso , Eis und ein Glas Wein auch noch bezahlbar sind)
Dann die Italienischen Wochenmärkte in den Orten am See mit ihrem Angebot an allem was man braucht oder nicht braucht...
Die Menschen sind anders, sie gehen auf Fremde anders zu.
Manches ist weniger perfekt , aber liebenswert.
Zum Wandern gibt es endlos viele Wege , teils Maultierpfade und auch wenig begangene Wege hinauf zu kleinen Dörfchen mit alten Steinhäusern ( die jedoch sehr oft Ferienhäuschen von wohlhabenden Mailändern, auch von Deutschen , Öterreichern usw sind )
Aber die Atmpshäre kannst Du nur richtig erfassen, wenn Du ein paar Tage dort bist , Dich auch mal spontan treiben lässt , auch mal nichts tust oder Dich irgendwo am See auf eine Terrasse setzt mit einem Buch oder auch nur zum Schauen.
Genießt und die Zeit vergisst.
Für mich ist natürlich die Flora , überhaupt die Vegetation am Lago Maggiore eine wichtige Attraktion.
Im Juli / August werde ich nicht dorthin fahren - aber im Frühjahr immer wieder.
Und allzu weit ist es von aus auch nicht.
Liebe Gruß,
Elke