1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Spezial--Reiseberichte
  5. Kreuzfahrten

Unsere Südostasien-Kreuzfahrt

• Jofina
  • 26. Dezember 2018 um 23:56
  • tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 2. Januar 2019 um 18:50

Hallo Jofina,

vielen Dank für die schönen Bilder und Eindrücke von Saigon. Mein Sohn und seine Frau waren 2017 in Vienam, sie haben eine Rundreise auf eigene Faust gemacht. Saigon war auch eine Etappe. Sehr beeindruckend war wohl auch eine mehrtägige Schifffahrt auf dem Mekong mit schwimmenden Märkten, und auch der Besuch der Halong Bucht war ein Highlight der Reise. Ich kann mir gut vorstellen, daß Du da gerne noch hinwolltest, mir wäre das gleich gegangen. Die Fotos von Sohn und Schwiegertochter zeigen eine wundervolle Traumkulisse. Vietnam bietet wohl einiges Interessantes.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

2 Mal editiert, zuletzt von tosca (2. Januar 2019 um 18:51)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 2. Januar 2019 um 18:59
    Zitat von claus-juergen

Und dann gibt es da noch eine Trauminsel, die noch wenig bekannt ist. Schon mal was von Phu Quoc gehört? Da gibt es sogar einen internationalen Flughafen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%BA_Qu%E1%BB%91c

Die Insel liegt gerade mal 20 km vom kambodschanischen Sihanoukville entfernt, gehört jedoch zu Vietnam.

Von der Insel habe ich noch nichts gehört, Jürgen.

Was fasziniert Dich denn daran?

Falls wir doch noch mal Südostasien ansteuern sollten, dann würde ich mir gerne, wie schon erwähnt, die Halong-Bucht anschauen wollen und die Tempelanlagen von Angkor in Kambodscha, vor allem natürlich Angkor Wat.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 2. Januar 2019 um 19:11
    Zitat von tosca

Die Fotos von Sohn und Schwiegertochter zeigen eine wundervolle Traumkulisse. Vietnam bietet wohl einiges Interessantes.

Hier im Forum gibt es von @Olifan 3 sehr schöne Berichte über Vietnam.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Euer Sohn und seine Frau die Vietnam-Reise sehr gut gefallen hat.

Bei einer Kreuzfahrt muss man sich ja immer entscheiden, was man sich anschauen will. Man hat ja meist nur einen Tag zur Verfügung. Es ist halt nur ein Reinschnuppern. Für manche Urlauber kommt dann der Wunsch auf, sich noch mehr von einem jeweiligen Land anzusehen und man unternimmt eine weitere Reise. Uns schreckt jedoch das feuchte, heiße Klima ab und natürlich auch die langen Flüge. Wir sind ja auch hier in Spanien die Hitze gewohnt, aber sie ist eher trocken als feucht.

Auf unserem Kreuzfahrtschiff waren übrigens auch so einige deutsche Langzeit-Urlauber aus Thailand dabei. Sie müssen nach 3 Monaten (?) immer mal wieder das Land verlassen. Deshalb machen sie regelmäßig Kreuzfahrten ab/bis Thailand. So manche von ihnen kannten schon etliche Ziele. So kann man es auch machen, und lernt so durch die diversen Landausflüge viel von Südostasien kennen. ;)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 2. Januar 2019 um 19:14

Was für eine bunte, fremde Welt !

Danke Jofina, für die vielen Bilder und die Eindrücke, die ich anhand Deines Berichtes von Eurer Reise vor allem von dem Leben in den großen Städten haben durfte .

Zitat von Jofina

Falls wir doch noch mal Südostasien ansteuern sollten, dann würde ich mir gerne, wie schon erwähnt, die Halong-Bucht anschauen wollen und die Tempelanlagen von Angkor in Kambodscha, vor allem natürlich Angkor Wat.

Da gibt es 3 Berichte hier im Forum !

Vietnam – eine organisierte Besichtigungsreise von Nord nach Süd

Vietnam – eine organisierte Besichtigungsreise von Nord nach Süd / Teil 2

Vietnam – eine organisierte Besichtigungsreise von Nord nach Süd / Teil 3

Liebe Grüße,

Elke

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 2. Januar 2019 um 19:25

Hallo Elke, unsere Postings waren fast zeitgleich.

Ich hatte auch auf die schönen Berichte über Vietnam von @Olifan hingewiesen (#28).

Nun fehlen uns noch die Tempelanlagen von Angkor, vor allem Angkor Wat in Kambodscha.

Vielleicht fährt dort auch mal ein Fori hin und zeigt uns schöne Fotos. ;)

Wir hätten bei unserer Kreuzfahrt für wenige Tage ausschiffen können und uns mit einem organisierten Ausflug vom Schiff (incl. Flug) Angkor Wat anschauen können. Aber dann hätte ich manche andere Ziele ausfallen lassen müssen. Da wir noch nie in Asien waren, haben wir diese sehr teure Alternative mit Angkor Wat ausfallen lassen.

Gruß Jofina

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 2. Januar 2019 um 19:48
    Zitat von Jofina

Uns schreckt jedoch das feuchte, heiße Klima ab und natürlich auch die langen Flüge.

ja, wir machen auch keine Langstreckenflüge mehr, mein Mann mag ja gar nicht mehr fliegen, und ich mach nur noch meine Städtetouren mit längstens 4 Stunden Flug.

Die schwülwarme Hitze vertrag ich auch nicht mehr, selbst mein Sohn mit seinen 30 Jahren und Erfahrung mit mehreren Asienreisen macht ab und an die Hitze dort zu schaffen....

PS: Die Berichte von Olifan hatte ich gesehen damals, sind mir aber wieder entfallen.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

Einmal editiert, zuletzt von tosca (2. Januar 2019 um 19:51)

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 9. Januar 2019 um 10:51

Liebe Jofina,

herzlichen Dank, das du uns immer wieder auf deine Reisen in ferne Länder nimmst. Faszinierend auch die Vielfalt deiner fantastischen Aufnahmen, die du uns vorstellst.

Liebe Grüße

Steffi

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 19. März 2019 um 17:30

Hallo Jofina,

auch vom mir ein herzliches Dankeschön für den reich bebilderten Bericht deiner Kreuzfahrt. Asien ist wirklich ein faszinierender Kontinent mit megainteressanten, vielfältigen Ländern. Obwohl ich auch schon mal auf Asienkreuzfahrt war, gab es wirklich nur eine Überschneidung: Singapur. Und da fällt mir auch das Dilemma von Kreuzfahrten auf, man ist immer nur am Tag unterwegs. Gerade die asiatischen Städte entfalten ja erst am Abend und bei Nacht ihre ganze Pracht und Faszination. Das habe ich speziell in Singapur gemerkt, wir starteten dort und hatten 2 Vorübernachtungen. Die Stadt ist am Tag toll, aber bei Nacht hinreißend. Die Asiaten geizen ja nicht mit pling pling, für uns ev. etwas übertrieben, aber immer eindrucksvoll.

Nochmals danke und viele Grüße Evelin

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 19. März 2019 um 18:40

Das freut mich, Evelin, dass Du in meinem Asien-Kreuzfahrt-Bericht gestöbert hast. :)

Zitat von papnik

Obwohl ich auch schon mal auf Asienkreuzfahrt war, gab es wirklich nur eine Überschneidung: Singapur.

Welche Route seid Ihr denn gefahren?

Ich denke, wenn unsere Kreuzfahrt in Singapur gestartet wäre, dann wären wir wohl auch vorher individuell angereist, um noch mehr von dieser imposanten und interessanten Stadt zu sehen. Mit einem Taxi wäre man ja zügig zum Schiff gekommen bzw. am Ende vom Schiff zum Flughafen.

Bei den anderen Häfen waren ja die Städte ziemlich weit entfernt. Wir waren vom Schiff aus, meist 1,5 bis 2 Stunden mit dem Bus unterwegs, um die Städte wie Bangkok, Saigon und Kuala Lumpur zu erreichen. Individuell zum Schiff zu kommen wäre insofern ziemlich teuer und ggf. umständlich geworden. Wir waren zum ersten Mal in Asien, dann mit der fremden Schrift, womöglich wären wir damit überfordert gewesen.

Gruß Jofina

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 19. März 2019 um 20:49
    Zitat von Jofina

Welche Route seid Ihr denn gefahren?

Hallo Jofina, wir waren im Februar 2017 mit der Celebrity Constellation in Asien.

Unsere Route: Singapore - Phu My - Chan May (beide Vietnam) - Hong Kong - Manila - Borakay ist ausgefallen, Tender konnten wegen Wind nicht übersetzen - Kota Kinabalu (Malaysia) - Singapur

Von Phu My, dem Hafen von Saigon sind wir ins Mekong Delta gefahren (organisiert), von Chan May nach Da Nang (Taxi). Wir sind meistens allein unterwegs, da können wir spontaner sein.

Asien ist relativ einfach zu bereisen, weil die Asiaten im Englischen auch keine Nativ Speaker sind, (Singapur vielleicht ausgenommen), die sprechen auch einfach und simpel wie mein Mann und ich.

Schönen Abend Ev

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 8

Benutzer online 0

zur Zeit sind 37 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos