1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

die Badeanstalt Jadrija bei Sibenik in Norddalmatien

• claus-juergen
  • 9. Dezember 2018 um 23:17
    claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.909
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 9. Dezember 2018 um 23:17

In diesem Bericht möchte ich euch etwas vorstellen, was ich etwas abseits der üblichen Touristenströme in Norddalmatien gesehen habe. Es handelt sich um eine Einrichtung am Meer, wo seit dem Jahr 1922 überwiegend Bewohner von Sibenik ihre Freizeit verbringen. Allerdings ist mir mangels Sprachkenntnissen nichts genaueres dazu bekannt.

Schaut euch einfach die Bilder an und macht euch eigene Gedanken zu dieser Form der Freizeitgestaltung.

Die Anlage befindet sich nördlich der Mündung des Krka-Kanals in die Adria und westlich von Sibenik. Hier auf der Luftaufnahme ist der kleine Ort Jadrija zu erkennen.

https://www.google.de/maps/place/222…389!4d15.841944

Jadrija_23.jpg

Jadrija_24.jpg

Am Meer wurden vor langer Zeit Stege mit Leitern gebaut, so daß Badegäste bequem zum Schwimmen ins Meer gelangen können.

Jadrija_19.jpg

Dazu gibt es gemauerte verschieden große Kabinen, die jedoch keine allgemein zugänglichen Umkleidekabinen sind, sondern abschließbar und jeweils von einer Familie auch heute noch genutzt werden.

Farben.jpg

Die beiden Herren haben mich einen Blick in ihre Kabine werfen lassen.

Jadrija_20.jpg

So etwas in dieser Art und Größe habe ich bisher in Kroatien noch nirgendwo gesehen.

Jadrija_1.jpg

Die Anlage macht zwar einen heruntergekommenen Eindruck. Jedoch sind alle Abstellräume verschlossen.

Jadrija_2.jpg

Nur wenige Meter dahinter kann man das Auto parken, im Abstellraum seine Badesachen und anderes deponieren und gleich daneben gehts ins Meer. Wo gibt es das sonst noch?

Jadrija_3.jpg

Es gibt aber auch etwas größere Kabinen, in welchen wohl manche Eigentümer auch mehrere Nächte verbringen.

Jadrija_21.jpg

Jadrija_22.jpg

In einer schaut es innen dann so aus.

Jadrija_26.jpg

Und von innen nach außen so

Jadrija_27.jpg

Irgendwann kam wohl hinter der Anlage ein Minigolfplatz dazu.

Jadrija_5.jpg

Auch befestigte Sportplätze gibt es da.

Jadrija_6.jpg

Die Toiletten scheinen neueren Baujahres zu sein.

Jadrija_14.jpg

Neben des Sportstätten befindet sich ein Pinienwald.

Jadrija_8.jpg

Darin wiederum sind winzige Hütten, die individuell gestaltet und eingerichtet sind.

Jadrija_7.jpg

Am Ende der Landzunge steht ein Leuchtturm.

Jadrija_4.jpg

Gegenüber wurde die Engstelle an der Mündung der Krka bzw des Krka-Kanals durch eine Festung kontrolliert und gesichert. Die Festung Tvrdava Sveti Nikole befindet sich auf einer Insel, ist jedoch mittels eines künstlichen Damms mit dem Festland verbunden.

Jadrija_11.jpg

Auf dieser Luftaufnahme ist die Örtlichkeit gut erkennbar.

https://www.google.de/maps/place/222…389!4d15.841944

Bei der Anlage befindet sich ein Gedenkstein, der an das 50jährige Jubiläum der Gründung dieser Badeanstalt erinnert.

Jadrija_15.jpg

Jadrija_16.jpg

Leider habe ich fast nichts über den Bau, den oder die Eigentümer und die Geschichte der Anlage herausfinden lassen. Diese Badeanstalt wird immer noch genutzt. Ende September, als wir da waren, sind zwar nur ein paar Angler und wenige Badegäste vor Ort gewesen. Einer hat mir jedoch erklärt, daß sich seine Kabine seit Generationen im Besitz der Familie befindet. Was auch immer der Begriff Besitz bedeuten mag.

Ein Bekannter hat mir dankenswerterweise ein paar kroatische Websites genannt, die zwar nur holprig ins deutsche übersetzt werden können, die jedoch ein toller Fundus für alte Bilder sind.

http://www.jadrija.net/

http://www.sebenico.com/our-works/

Hier etwas zur Geschichte der Anlage.

https://sibenski.slobodnadalmacija.hr/vijesti/sibeni…o-otkrijte-i-vi

Die Google-Übersetzung in' s Deutsche bringt nichts, die in's Englische ist ein wenig besser. Sie zeigt möglicherweise den biografischen Hintergrund des Gründers mit TBC-Erkrankungen in der Familie. Jedenfalls war die Anlage in den letzten Jahrzehnten ziemlich verfallen und ist erst vor einigen Jahren mit dem Engagement von Enthusiasten wieder hergerichtet worden.

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 10. Dezember 2018 um 09:39

Eine charmante "Ecke" unter den oft sehr hochgetrimmten Badeorten in Kroatien !

Gefällt mir !

Hoffentlich bemächtigt sich nicht einer der profitgierigen Investoren dieses nostalgischen Plätzchens!

Liebe Grüße,

Elke

• hadedeha
    Spezialist
    Bilder
    176
    Lieblingsreiseland
    Balkanländer, HH, Schleswig-Holstein, Meckpomm, Brandenburg
    • 10. Dezember 2018 um 10:32

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Bericht aus Jadrija.

Du schreibst, dass die Anlage ziemlich verfallen aussieht. Ja, verglichen mit anderen touristischen Objekten der Gegenwart ist das wohl so.

Ich allerdings kenne Jadrija aus dem Jahr 1997. Das war unmittelbar nach Kriegsende. Damals sah die Sache richtig verfallen aus, nur die bunten Türen gab es damals auch schon, wenn auch ziemlich ramponiert.

Als ich Deine Fotos sah, war mein erster Gedanke: "Oh, da haben sie ja schön was draus gemacht!". ^^ Es ist also immer eine Frage der Sichtweise. :wink:

Eventuell habe ich noch Papierfotos aus der Zeit. Wenn ich die finden und scannen sollte, dann werde ich sie an Deinen Bericht anfügen.

Liebe Grüße

Helga

claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.909
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 10. Dezember 2018 um 10:45

Hallo Helga,

Die Anlage in Jadrija schaut sicherlich nicht gepflegt und modern aus. Ich betrachte diese Badeanstalt mit nostalgischen Gefühlen als Relikt aus einer Zeit, wo das Baden im Meer und die dazu nötige Freizeit als Luxus galten. Der einfache Arbeiter hatte damals ja kaum die Möglichkeit, aus der einige Kilometer entfernten Stadt Sibenik hierher zu kommen und einen freien Tag oder ein Wochenende in Jadrija zu verbringen. Die Brücke der Jadranska Magistrale gab es noch nicht. Folglich mussten die Menschen mit Booten über den Kanal übersetzen.

Hoffentlich bleibt dieses Relikt noch lange erhalten auch wenn sich die Art der Nutzung ändert bzw bereits geändert hat.

Auf deine Papierfotos freue ich mich.

Grüße

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (10. Dezember 2018 um 10:46)

• Gast001 20. Juli 2019 um 20:11

Hat das Thema aus dem Forum Dalmatien nach Dalmatien verschoben.

Wer ist/war online

• Benutzer online 2
  • Wer war online 4

Benutzer online 2

zur Zeit sind 2 Mitglieder und 62 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 3. Juli 2025 um 21:59
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

claus-juergen 3. Juli 2025 um 11:52
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 2. Juli 2025 um 22:34
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 2. Juli 2025 um 22:21
  • Variationen von Kanalabdeckungen