Spaziergang am Irschenberg.

  • Hallo Elke,


    von Schuxen habe ich auch noch nie etwas gehört.

    Ich habe gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut, was das für ein Gebäck ist. ;)


    Interessant, wie unterschiedlich die kulinarischen Genüsse sogar innerhalb Deutschlands sind, innerhalb Europas natürlich noch mehr.


    Ich lese zur Zeit wieder einen Provinzkrimi von Rita Falk: Weisswurst-Connection.

    Herrlich, wie sympatisch so ein fiktives bayrisches Dorf dort beschrieben wird und was die Oma für leckere Gerichte kocht. :thumbup:

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Boe Sieben!


    Willkommen hier im Forum Schöner Reisen !!!

    Jetzt bin ich gespannt: Bist Du aus der Gegend , oder hast Du den Aussichtsplatz am Irschenberg nur zufällig entdeckt?


    Es ist einer meiner Lieblingsplätze, "meine LInde" steht dort, ich bin zu jeder Jahreszeit dort oben.

    Hier im Februar 2019

    Den Rundbau, den Du zeigst, sieht man auf diesem Bild recht gut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_20278


    Ich bin schon oft dort oben gesessen, wenn es regnet auch gern auf der Bank im Rundbau,

    Manchmal brummt etwas in dem Gebäude, manchmal ist es still.

    Und ich habe mir schon oft Gedanken gemacht, was das sein könnte.


    Das Gebäude an exponierter Stelle sieht nicht neu aus, die Antennenanlage schon eher.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36560


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36566


    Es gibt keinen Hinweis, was in dem Gebäude sein könnte, es ist mit Stahltüren fest verschlossen.


    Aufgefallen ist mir die Bronzetafel über der Bank.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36562


    Wer ist das ?

    Zeus mit den Blitzen?

    Perseus mit den Flügelschuhen ?

    Wozu der Hermesstab?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36565


    Die griechische Schrift kann ich nicht lesen,. die Jahreszahl scheint 1993 (?) zu sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36563


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36561?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36564

    Ich habe bis jetzt noch wenig über diesen Rundbau in Erfahrung bringen können.


    Es könnte im 2. Weltkrieg eine Funkstation gewesen sein zur Flugabwehr.

    Das nahe Bad Aibling war ein wichtiger miltärischer Stützpunkt.

    In Schwamham unterhalb von Irschenberg soll es auch noch Reste von militärischen Einrichtungen geben.


    Irschenberg lag in der Anflugschneise von München, eine Funkstation in solch ausgesetzter Lage könnte von großer Bedeutung gewesen sein.

    Im Internet bin ich immer mal wieder auf den Code Erika3 und Irschenberg im Zusammenhang mit der Luftwaffe gestoßen.

    https://www.deutscheluftwaffe.…eate/Bordfunkgereate.html


    Vielleicht stimmt auch alles nicht,

    Ich weiß es nicht.

    Ich bin ehrlich . solche Nachforschungen finde ich zwar interessant, aber in alten Miltärunterlagen stöbere ich nicht gerne.

    So habe ich den Rundbau zwar schon oft angeschaut, habe die Aussicht genossen , aber habe nicht intensiver recherchiert.



    Weißt Du Bescheid? Das wäre schön !!


    Vielleicht sollten wir die Gemeinde Irschenberg anschreiben, dort gibt es vielleicht jemanden, der sich erinnert.


    Gruß,

    Elke

  • Meine Assoziationslust ist leider nicht beim Rundbau mit Antenne erwacht - aber da gibt es sicher sehr bald eine Auflösung...


    Mein Interesse geweckt hat die Linde, nach der ich Dich immer einmal fragen wollte, liebe Elke, ich habe an "Deine" Linde gedacht, als ich durch die Wiesen mit dem alten Baumbestand in Prigglitz gewandert bin...


    Warst Du sie jetzt im Frühling schon besuchen? Ist sie weiterhin so hübsch?


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Warst Du sie jetzt im Frühling schon besuchen? Ist sie weiterhin so hübsch?

    Oh ja ! Und sie ist groß, stark und sieht sehr gesund aus !


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36569


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36568


    Auf dem Weg zur Aussicht eine hübsche Schlange - ähnlich wie wir sie hier im Forum auch schon andernorts gesehen haben


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36572


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36571


    und dann habe ich "SIE" vor der Bäckerei begrüßt

    s.#10

    ( das Cafe war leider geschlossen)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36570


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ist die Linde schön, liebe Elke!!!!

    Die Dame vor der Bäckerei mit der Maske: ist hier vielleicht die alte Bäckerin abgebildet,

    so wie sie früher im Geschäft stand oder auf der Hausbank saß!


    Alles sehr, sehr nett! Aber das ein Bäckerei-Geschäft noch nicht offen hat, erstaunt mich.

    Vielleicht erst mit den Restaurantöffnungen - die sind in Österreich ab heute (wir gehen wirklich gleich in unser liebstes Stammlokal in der Nähe, am Semmering).


    Bei Euch in Bayern, wann dürfen Lokale öffnen?


    Herzlichen Gruß!

    Susanne


    PS: Die Schlagen sind nett, bei Dieter lagen sie auch so hübsch am Wegrand herum....

  • Zitat

    Bei Euch in Bayern, wann dürfen Lokale öffnen?

    ab 18. 5 . Im Freien,

    dann darf ich mir mit Maske in meiner Bäckerei auch etwas kaufen (das durfte ich bisher auch schon) und mich wieder an einen Tisch im Freien setzen und ohne Maske meinen Kaffee trinken.


    Ab 25. 5 auch Bewirtung im Inneren.

    S.#831

    Coronavirus COVID-19



    Gruss,

    Elke

  • Zeus mit den Blitzen?

    Perseus mit den Flügelschuhen ?

    Wozu der Hermesstab?

    Hallo ELMA,

    danke für die Informativen Bilder.


    Vermutlich ist auf der Tafel die altgriechische Eierlegende Wollmilchsau.


    Gruss Boe Sieben

  • Willkommen hier im Forum Schöner Reisen !!!

    Jetzt bin ich gespannt: Bist Du aus der Gegend , oder hast Du den Aussichtsplatz am Irschenberg nur zufällig entdeckt?

    Hallo ELMA,

    danke für die freundliche Aufnahme im Forum.

    Ich wohne schon einige Jahre in Bayern und kenne die bayerischen Alpen recht gut. Das bayerische Flachland erkundige ich als Rentner seit wenigen Jahren.

    Heuer war ich zum zweiten Mal in Wilparting und Umgebung, und auf der Heimfahrt besuchte ich erstmalig den Huegel namens Irschenberg.

  • Das könnte heute durchaus sein.

    Aber wie alt ist die Einrichtung?

    Was war früher?


    Ich denke da nur an das nahegelegene Bad Aibling.

    Wir wussten jahrelang nicht, was in dieser Funkstation mit den weithin sichtbaren weissen Kugeln , den Radomen, wirklich vor sich ging.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bad_Aibling_Station

    Eine Abhörbasis des NSA, streng geheim.


    Ich werde versuchen " am Ball " zu bleiben, was diesen Rundbau betrifft.

    Wozu wurde er gebaut, wem gehört er heute, wozu dient er?


    Die weiter oben stehenden Antennen gehören vermutlich nicht dazu, das sind wahrscheinlich Mobilfunkantennen.

    Aber genau weiss ich es nicht, ob sie nicht auch dem Polizeifunk dienen.



    Gruß,

    Elke

  • Der Rundbau soll ein Hermestempel mit Betriebsfunk von der AB Polizei Holzkirchen sein.


    https://www.abdsb.bayern.de/im…k_80_jahre_broschuere.pdf


    Seite 20



    Also der Bau selber wohl antik. Jetzt halt für Funk verwendet.


    Und Hermes war ja unter anderem Schutzgott des Verkehrs, daher hier irgendwo über der AB. Damals halt eine alte Römerstrasse odgl.

    Dann wird der auf der Tafel wohl Hermes sein.

  • Auf dem Irschenberg steht ein Rundbau mit Kegeldach und Antenne. Im Inneren summt und brummt es.

    Welchen Zweck hat der Bau bzw. die Anlage?

    Hallo Dieter, Elke, Tom,


    thx für Eure Infos. Bin jetzt aufgeklärt.

    Leider weiss ich nicht, wie man Likes :thumbup: vergibt.


    Gruss Boe Sieben

  • Danke Tom, dass Du Dich auf die Suche nach einer Quelle gemacht hast .

    Das PDF Dokument ist eine interessante Geschichte über den Bau der A8 südöstlich von München ab 1933 .

    Es wird u.a. ein schönes Bild des Rundbaus gezeigt mit der Bezeichnung " Hermestempel"

    Mehr leider nicht.

    Ein Tempel ist es gewiss nicht.

    Hermes mit den Flügelschuhen , dem Wanderhut und dem Stab mit den zwei Schlangen ist auf dem Bronzerelief eines unbekannten (?) Künstlers von 1993 oder1998(?) gut zu erkennen . Interessant ist auch der Griff nach den Blitzen.

    Hermes war u.a auch Schutzgott der Diebe und soll der Sage nach versucht haben, seinem Göttervater Zeus die Blitze zu klauen.

    Hermes als Schutzgott des Handels, der Reisenden , des Handels in Zusammenhang zu bringen mit der nur wenige hundert Meter entfernten Autobahn ist naheliegend.


    Aber dann ist da immer noch die Frage, wann , von wem und wozu der Bau errichtet wurde .

    Natürlich auch, wer dann in den 90er Jahren dieses Relief angebracht hat.


    Vielleicht lässt es sich klären.


    Die wichtige Römerstrasse von Augsburg nach Salzburg führte übrigens nicht über den relativ hohen Irschenberghügel.

    Die Römer blieben im Tal nördlich davon .

    Allerdings war Irschenberg römischer Militärstützpunkt (lt Website der Gemeinde.) Aber dann wäre es nicht ein Hermes- , sondern ein Merkurtempel.


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.