Beiträge von Boe Sieben

    Auskunft eines Anrainers gestern: Im Rundbau, dem "Hermestempel", ist der Betriebsfunk der AB-Direktion untergebracht (wie hier schon mehrmals erwähnt). Der Bau wurde etwa Mitte der 1950er Jahre errichtet.

    Ich glaube, die Geheimnisse um den Bau sind gelüftet bzw. geklärt.

    Die Feuerwehr Irschenberg hat auf dem "Gipfel" des Irschenbergs keine Funkanlage. Wegen Datenschutz-Vorgaben erfolgt hier kein wörtliches Zitieren der FW-Auskunft.


    Gruss Boe Sieben

    Frau + ich waren am 11.Juni auf dem Irschenberg, der "Schönen Aussicht".

    An der Vorderseite des Hermestempels saß ein älteres Paar. Sie sagten, sie wären aus der Umgebung und der Rundbau sei schon "uralt", aber erst nach 1945 errichtet worden.

    Auf der Hinterseite des Tempels paarten sich Schmetterlinge.


    irschenbergberg_2020-06-11__05k_500px.jpg


    Die Frage ist; warum haben die keinen Frontalsex (face to face) ? Finden sie etwa, dass sie / er ein hässliches Gesicht hat ?


    Gruss Boe Sieben

    Die PDF-Broschüre ist von der Autobahndirektion Süd / Autobahnmeisterei Rosenheim-Holzkirchen. Ich werde so bald wie möglich eine Anfrage an eine Kontakt-eMail-Adresse richten.


    Nachtrag: habe Anfrage an die Autobahnmeisterei gerichtet.

    Antwort von der Autobahndirektion Süd:



    D.h. wir müssen wohl weiterforschen (Tom und Elke ---> Gemeinde Irschenberg).


    Gruß Boe Sieben

    Naja, so brav war ja Hermes auch nicht, eigentlich war er ein ziemlich schlimmer Knabe, der Schafe hüten sollte, aber aus lauter Langeweile dem Apollon 50 Rinder entführte. Zum Zeitvertreib tötete er Schildkröten, um aus deren Panzern Musikinstrumente herzustellen, gilt er doch damit als Erfinder der Leier.


    Erst später stieg er zum Götterboten auf, war aber auch für die Diebe zuständig.

    Die Fakten überzeugen mich, dass H. doch der passende Namenspatron für eine Firma ist.


    Gruss Boe Sieben

    Der Name "Hermes" als Firmenamen für einen Paketversand war sicher keine schlechte Entscheidung,

    *Schnauf* … eine Beleidigung / Schmähung / Herabsetzung des Götterboten!

    Habe persönlich mit jedem Paketdienst mindestens e i n e schlechte Erfahrung gemacht.


    Gruss Boe Sieben

    Das soll aber "ein Engel bist du" heissen.

    In den meisten Übersetzungen wird er als "Bote" bezeichnet.

    Die christlichen Engel werden auch manchmal als Boten oder Gesandte Gottes bzw. des Himmels bezeichnet.

    Ich denke, Übersetzungen darf man nicht zu eng auslegen.


    Gruss Boe Sieben

    Hermes als Bote, als Nachrichtenüberbringer , als Schutzgott des Handels, der Reisenden , das hatten wir schon in #32

    Aber welche Rolle ihm dort oben auf dem Irschenberg zugeschrieben wird, zudem noch mit den ungewöhnlichen Blitzen in der rechten Hand, und warum dieses Zitat dort steht, das weiß wohl nur der Künstler ( seinen Namen oder seine Initialen habe ich auf der Bronzetafel nicht gesehen.)

    Ein Funkdienst ist ein moderner Nachrichtenüberbringer, Hermes kann *imho* als Symbolfigur dienen.

    Blitze: einerseits wollte er diese klauen, andererseits kann man Blitze als Symbole für die schnelle Nachrichten-Überbringung per Funk verstehen.

    Das Zitat kann - je nach Übersetzungs-Variante - sich auf den Nachrichtenüberbringer beziehen.


    Überhaupt scheint Hermes ein Multifunktions-Gott gewesen zu sein, siehe z.B.

    https://www.die-goetter.de/her…n-helden-perseus-herakles


    Vorschlag: wir warten auf die Nach-Corona-Zeit, in der du den Marsch durch die Irschenberger Institutionen zu tun gedenkst. Vielleicht kannst du dabei sämtliche Geheimnisse lüften ;)


    Gruss Boe Sieben