Spaziergang am Irschenberg.

  • Vom Wetterdienst bekommen.


    Betreff: Re: irschenberg

    Autor: Michael Schmuck süd Bay. 550m.

    Link zur Nachricht: xxxprivatxxxxx

    Servus! Der Turm ist auf der Südseite offen und dient als überdachter

    Aussichtspunkt. Auf der Nordseite ist eine Sendeanlage drin, so weit

    ich weis für die Fahrzeuge der Autobahnmeisterei.

  • Schön, dass sich jemand die Mühe gemacht hat zu antworten,

    Aber das ist heute.

    So weit waren wir schon in #27.


    Ich möchte wissen

    Wer hat es gebaut?

    Wann?

    Wozu?

    Ist es schon immer eine Sendeanlage für Autobahnpolizei oder Autobahnmeisterei? Seit wann? Oder diente es auch schon anderen Zwecken?

    Wer hat die Bronzetafel angefertigt? Sein Name?

    Was hat den Künstler bewogen, dieses Relief anzufertigen ?

    Hat dieses Hermesmotiv einen Bezug zum Gebäude . oder nur allgemein zum Thema Verkher ( weil die Autobhan so nahe ist?


    All diese Fragen zu beantworten wird noch eine Weile dauern.


    Gruß,

    Elke

  • Die griechische Schrift kann ich nicht lesen,. die Jahreszahl scheint 1993 (?) zu sein.

    Kommt auf die Sichtweise an?

    Denn die vermeintliche 3 könnte auch das Epsilon sein.


    Wenn es so gehört:


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36563

    Dann würde das übersetzt (keine garantie das ich richtig übersetze) Per Engel E?? heissen.


    Umgedreht ohne Sinn.

  • ausser es ist wirklich etwas geheimes.

    Warum will keiner Auskunft geben?

    Bei Behörden oder behörden-ähnlichen Einrichtungen dauert es erfahrungsgemäss länger. Eine Woche ist da quasi ein amtlicher Lidschlag.

    Dazu kommt, dass man einem per eMail neugierigen Bürger für die Antwort keine behördliche Stempelmarke verkaufen kann.


    Gruss Boe Sieben

  • Und, ich hab ja eine griechische Bekannte, ich habe ihr mal das Täfelchen übermittelt. Vielleicht habe dann den genauen Text.

    Da war ich zu voreilig. Habe vor kurzem nachgefragt in der Usenet-Gruppe de.etc.sprache.klassisch

    Aber doppelt gemoppelt schadet vermutlich nicht.


    Boe Sieben

  • Nicht wirklich. Mir fällt nur ein grosser Laubbaum ein, der am Fussweg vom "Gipfel" ins Dorf steht. Dieser Baum ist halbwegs lärmgeschützt.

    Elke ELMA,

    ich habe deine Bilder noch einmal durchgeblättert. Es sieht danach aus, als wäre "deine" Linde die im Zitat genannte.


    Gruss Boe Sieben

  • Also dieses vermeintliche 1993 heisst in Wirklichkeit - Du bist


    Zitat


    It is ancient Greek. The last two words, *αγγελος* means "angel" and "εσσι" means "you are"

  • Rena, so heisst die Freundin.

    Sie hat den Tempel gesehen und sofort Hermes gesagt.


    Auch auf der Tafel ist der Gott Hermes. Ist anscheinend öfters in Gebrauch bei Funkhäusern, Radiostationen usw.

    Denn Hermes bringt Nachrichten und Informationen.


    Der ganze Teil auf der Tafel bzw. der ganze Satz kommt von Homer (Omyrous Odyssea)


    Das ist der ganze Satz:


    Code
    συ γαρ αυτε τα ταλλα περ αγγελος εσσι
  • Zitat

    ich habe deine Bilder noch einmal durchgeblättert. Es sieht danach aus, als wäre "deine" Linde die im Zitat genannte.

    In #20 und #22 nicht zu übersehen.

    Wenn man an der Sporthalle und Schule vorbei zur Aussicht hochgeht, kommt man direkt dran vorbei.


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.