Leuchttürme

  • ...und noch einen habe ich schlummernd auf meiner Festplatte gefunden. Er steht zwischen Cuxhaven und Bremerhaven. Saukalt war es, als ich bei Wind und Wetter vor ein paar Jahren Ende Dezember die Treppe hochgeklettert bin um bei dem typischen Nordsee-Sauwetter ein paar Bilder zu knipsen.













    grüsse


    jürgen

  • hallo,


    im Mai dieses Jahres bin ich bei meiner Wanderung an der Küste der Bretagne an diesem Leuchtturm am Cap Frehel vorbeigekommen.



    grüsse


    jürgen

  • Ein hübscher Schlanker für die Fans der holländischen Nordseeküste: Der Leuchtturm in Scheveningen, einem Stadtteil von Den Haag in der niederländischen Provinz Zuid-Holland (Süd-Holland).




    Liebe Grüße

    Helga

  • Und jetzt ein kleiner, knubbeliger ^^ auf einer wunderbaren, westfriesischen Insel: Vlieland!



    Leider ist der Himmel da wo diese Prachtstücke stehen meistens recht grau, :(weshalb sie nicht immer so zur Geltung kommen, wie gewünscht.


    Liebe Grüße

    Helga

  • Dann gibt es noch den Leuchtturm in Urk.

    Urk ist eine ehemalige Insel im IJsselmeer (früher, bis zur Fertigstellung des Abschlussdeiches, war das die Zuiderzee [Südersee]) und gilt als eine der religiösesten Orte der Niederlände, wo noch ganz eigene Traditionen gepflegt werden. Genauso wie früher wird die Fischerei noch immer aktiv betrieben. Viele der jungen Männer tragen einen Ohrring, an dem sie genau wiederzuerkennen sind für den Fall, dass sie auf dem Wasser einen tödlichen Unfall erleiden sollten. Kommt alles noch richtig altertümlich rüber.


    Die Aufnahme vom Leuchtturm entstand unter drohenden, dramatischen Wetterbedingungen, von denen ich im alten Forum 2012 bereits einmal berichtet hatte. Leider kann ich den Link nicht mehr finden.



    Liebe Grüße

    Helga

  • Dieser Leuchtturm steht in SENJ an der Adria in Kroatien.



    Senj liegt am Fuße des Velebitgebirges und gehört zu den Orten, wo die Bura am stärksten und häufigsten bläst.

    "In Senj wird die Bura geboren" heißt es.

    Da Bild entstand an einem kalten Tag im März.


    Es war beim Fotografieren kaum möglich , sich auf den Beinen zu halten.


    Gruß,

    Elke

  • Hier ein etwas unbekannterer Leuchtturm: Es ist der Leuchtturm am Steindeich in Kollmar. Kollmar liegt am Nordufer der Unterelbe, ungefähr auf der Mitte zwischen Brunsbüttel und Wedel. Der Leuchtturm ist nicht mehr in Betrieb und heute in Privatbesitz. Wie ich lesen konnte wird er als Ferienwohnung vermietet.

    Die Aufnahme entstand im März 1985 und ist somit ein eingescanntes Papierfoto, wie an der Qualität gut zu sehen ist.



    Liebe Grüße

    Helga

  • Und noch ein älteres Foto, aus dem Mai 1988.

    Im Hintergrund der Leuchtturm von Amrum, in der Nähe des Hauptortes Wittdün.

    Ein sehr hübsches, klassisches Exemplar (man beachte das Köpfchen ^^), auch wenn die Verkehrsregelung für Entenküken auf diesem Foto im Vordergrund steht. :)



    Liebe Grüße

    Helga

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.