Leuchttürme
-
-
-
-
Ach ja, in Frankreich stehen ja auch Leuchttürme herum. Der da an der Rosa Granit Küste ist schon auch beeindruckend. Weil die Landschaft in der Gegend so schön ist zeige ich euch gleich zwei Bilder ein und desselben Leuchtturms.
grüsse
jürgen
-
claus-juergen den hab ich weiter vorne auch schon eingestellt, (#20) wir waren ja auf Bretagnerundreise im Juni. Meine dort gesehenen Leuchttürme hab ich hier drin (ab #10), dieser hier ist ein ganz besonders schöner wie ich finde. Ich konnte mich gar nicht satt sehen an dem Leuchtturm und der tollen Landschaft an der Côte Granit Rosé
-
...und noch einen habe ich schlummernd auf meiner Festplatte gefunden. Er steht zwischen Cuxhaven und Bremerhaven. Saukalt war es, als ich bei Wind und Wetter vor ein paar Jahren Ende Dezember die Treppe hochgeklettert bin um bei dem typischen Nordsee-Sauwetter ein paar Bilder zu knipsen.
grüsse
jürgen
-
-
-
-
Dann gibt es noch den Leuchtturm in Urk.
Urk ist eine ehemalige Insel im IJsselmeer (früher, bis zur Fertigstellung des Abschlussdeiches, war das die Zuiderzee [Südersee]) und gilt als eine der religiösesten Orte der Niederlände, wo noch ganz eigene Traditionen gepflegt werden. Genauso wie früher wird die Fischerei noch immer aktiv betrieben. Viele der jungen Männer tragen einen Ohrring, an dem sie genau wiederzuerkennen sind für den Fall, dass sie auf dem Wasser einen tödlichen Unfall erleiden sollten. Kommt alles noch richtig altertümlich rüber.
Die Aufnahme vom Leuchtturm entstand unter drohenden, dramatischen Wetterbedingungen, von denen ich im alten Forum 2012 bereits einmal berichtet hatte. Leider kann ich den Link nicht mehr finden.
Liebe Grüße
Helga
-