Rätselhaftes Fräulein

  • Im Sommer fiel mir im Vorbeifahren ein Mädchen auf das am Straßenrand auf der Mauer saß.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_16907


    Sie saß da unterhalb des Klingenberger Weinbergs und hielt mir die flache Hand hin, als ob sie um eine milde Gabe bäte.


    Jetzt, nachdem die Weinlese fast abgeschlossen ist, sitzt sie immer noch da.

    Aber jetzt scheint sie einen Brotlaib auf der Hand zu tragen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_16909


    Seltsam! Ob das was mit der Weinlese zu tun hat?

    Leider konnte ich bisher keine Erklärung finden. Aber ich werde weitersuchen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Das Mädchen schaut recht vergnügt aus - und scheint dort schon länger zu sitzen - Kopf und Haare sind frisch weiß angemalt.

    Sie sieht nicht aus als wollte sie betteln. Eher umgekehrt.

    Vielleicht lag ursprünglich etwas auf der Hand, das sie Vorbeigehenden anbot. Reife Trauben? Früchte?


    Ich bin gespannt, ob Du etwas darüber in Erfahrung bringen kannst.


    Ist es nicht schön, bei herrlichem Herbstwetter jetzt in den Weinbergen spazieren zu gehen?
    Hat die Lese im Maintal auch schon begonnen?


    Im Neckartal gibt es schon "Federweißen" ( ich mag ihn nicht so sehr)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hat die Lese im Maintal auch schon begonnen?

    Jetzt, nachdem die Weinlese fast abgeschlossen ist...

    Deine Frage hatte ich schon beantwortet, Elke.

    Die letzten drei Wochen habe ich immer wieder Gruppen mit Kiepen am Weinberg beobachtet.

    Jetzt sind sie weg. Deshalb vermute ich, dass die Hauptlesezeit beendet ist.

    Ob noch Spätlesen oder Auslesen oder gar Eisweine gelesen werden weiß ich nicht.

    Vielleicht ist die Ausbeute der Weinbauern sehr gut gewesen...

    Das kann ich nach dem Jahrhundertsommer nur vermuten, Dieter.

    Die Reben hingen zwar voll, aber das sagt ja noch nichts über die Qualität des späteren Weins aus.

    Wir werden ihn reifen lassen müssen und dann verkosten!

    ...und deshalb wird hier

    ein kleines ( vielleicht nach einem alten Brauch ) Dankesopfer vollzogen.

    Daran dachte ich auch, aber gehört oder gelesen habe ich davon noch nichts.

    Ich bin gespannt, ob Du etwas darüber in Erfahrung bringen kannst.

    Bei Gelegenheit werde ich einen Winzer darauf ansprechen.

    Auf der Internetseite des Ortes habe ich zu dem rätselhaften Fräulein leider nichts gefunden.



    Liebe Grüße von waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.