Herbstspaziergang

  • Mein Spaziergang am späten Vormittag führte mich zu einem Stück Land das früher im Gefahrenbereich des Hochwassers lag. Nach der erfolgreichen Einrichtung von Schutzmaßnahmen wie Dämme, Mauern und Sperren wurden die früheren Gärten im letzten Jahr zu Bauland umgewidmet, gerodet und umgepflügt. Trotzdem holt sich die Natur das Land langsam wieder zurück.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_16894


    Im Vordegrund sieht man schon ein Busch mit trompetenförmigen weißen Blüten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_16895


    Ich kenne mich mit diesen Gewächsen leider nicht aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_16896


    Leider hatte ich nur mein smartphone dabei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_16897


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_16898


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_16899


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_16900


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_16901


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_16902


    Danach kam ich ans Mainufer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_16903


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_16904


    Dann bemerkte ich, dass ich beobachtet wurde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_16905


    Beim Überqueren der Mainbrücke bot sich mir dieses Bild.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_16906



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo waldi :174:,


    du zeigst uns den Main im Sonnenschein, wobei die Bäume schon langsam herbstliche Farben annehmen.


    Den Sonnenschein haben wir in den letzten Wochen in der Gegend auch genossen, jedoch aber auch eine andere Seite. Am Sonntag standen wir mit dem Wohnmobil in Dorfprozelten auf dem Kai im Hafen, nur knapp zwei Meter vom Wasser entfernt. Dann kam das Unwetter, der Main floss "nuffzus" und taufte unser Womo mit Unmengen von Wasser. Dank Apfelwein vom "Stern" konnte das unsere Stimmung aber nicht trüben. :377:


    Hab Dank für deinen Bericht, lieben Gruß,

    Klaus

  • Ist es nicht erstaunlich, wie schnell sich auf Brachland Pflanzen in solcher Vielfalt ansiedeln?

    Und das in diesem trockenen Sommer?

    Manche erkenne ich - Goldrute , die gelbe Nachtkerze, Aster, versch. Pelargonien ,andere ( z.B., die weißen Blüten auf dem ersten Bild und die hübsche "Kugel" muss ich erst noch suchen )


    Ich liebe solche Spaziergänge auch .

    Z.B. bei uns entlang des Mangfalldamms.

    Leider hat man dort alles abgemäht ( wahrscheinlich muss das sein, ich weiß nicht) - und jetzt sieht man kein Blümchen mehr,


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo,


    das erste Bild zeigt Datura inoxia, den Großblütigen Stechapfel, so wie die Goldrute und Nachtkerze als Neophyt verwildert.


    Die Kugel dürfte ein Lauch sein, das Blatt gehört zu einer anderen Pflanze.


    Schöne Aufnahmen!


    Johannes

  • den Großblütigen Stechapfel

    Danke, Johannes-

    den Stechapfel hatte ich auch "im Sinn" ( den gibt es bei uns an der Mangfall auch) - aber mit anderen Blättern- mit gezähnten Blättern, deshalb hab ich nicht weitergesucht.

    Ist wohl eine andere Sorte - der "gemeine Stechapfel".


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.