Coronella austriaca, Schling- oder Glattnatter

  • Schlingnatter, Glattnatter, Coronella austriaca


    Diese Schlingnatter habe ich heute in unserem Garten in Klosterneuburg gesichtet.





    Die Schlingnatter wird häufig wegen ihrer Zeichnung und Abwehrhaltung mit der Kreuzotter verwechselt. Bereits im Lebensraum unterscheiden sie sich, denn nahe Wien in einem Garten wird man keine Kreuzotter finden. Bei näherer Betrachtung fällt auch auf, dass diese Schlange im Gegensatz zur Kreuzotter recht zierlich ist, keinen abgesetzten Schwanz hat und auffallend glatte Schuppen besitzt (deshalb auch Glattnatter).




    Dieses erwachsene Exemplar bringt es gerade einmal auf etwa 75 cm. Die Zeichnung am Kopf erinnert mitunter an eine Krone, deshalb der Name Coronella. Austriaca, weil die Erstbeschreibung aus Österreich stammte.


    In Drohstellung mit zurückgezogenem Kopf erinnert sie im Habitus etwas an eine Kreuzotter, es ist eine Art von Mimimkry, wodurch sich diese Schlange gefährlicher darstellt, als sie ist. Trotz Drohgebärde greift sie kaum an, man kann sie in aller Ruhe sehr nahe auch filmen.





    Die Schlingnatter umschlingt ihre Beute, vorwiegend Eidechsen wie auch die Blindschleiche, aber auch kleine Mäuse und Wühlmäuse. Sie ist ovovivipar, das bedeutet, dass sie ihre Eier bis zum Schlupf in sich trägt und lebende Jungtiere zur Welt bringt.


    Die Schling- oder Glattnatter ist eine der häufigsten Schlangen in Österreich, wird aber wegen ihrer eher versteckten Lebensweise seltener gesichtet als Äskulapnattern oder Ringelnattern.




    Johannes

  • Was für ein Glück, zu solch schönen Aufnahmen zu kommen!

    In einem Paradiesgarten findet sich halt so ziemlich alles!:lol:


    Danke für die Beschreibung . Manch einer hätte wahrscheinlich einen Schreck bekommen. wenn er diese Schlage gesehen hätte!


    Hat sie auch Feinde? ( Den Menschen ausgenommen) Denkst Du, sie bleibt bei Euch - auch im Winter?


    P.S. kann mir jemand von euch helfen, das Filmchen hier richtig anzuzeigen?

    Leider habe ich die Ursache nicht gefunden- hab aber Tom um Hilfe gebeten.

    Wenn man diesen Link anklickt, so kann man das Video anschauen!



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Leider habe ich die Ursache nicht gefunden- hab aber Tom um Hilfe gebeten.

    Videos welches im Forum gezeigt werden sollen müssen in neuen Formaten hochgeladen sein - MP4

    Am besten das Video konvertieren. Mit PC-Programm oder online.

  • Danke, Tom!


    Jetzt erinnere ich mich, dass du mir das schon einmal geschrieben hast. Ich versuche es morgen über meinen PC


    @ Elke. Feinde für die Schlingnatter gibt es zur Genüge. Die jungen Schlangen werden von Vögeln, Mardern, Füchsen und Igel gerne verspeist, für die erwachsenen Tiere ist neben dem Menschen die Katze der gefährlichste Feind. Ich habe sie die vielen Jahre bei uns im Garten noch nie gesehen, bin gespannt, ob diese Art in den nächsten Jahren wieder auftaucht. Überwinterungsmöglichkeiten gibt es bei uns zur Genüge, alleine der Kompost mit drei verschiedenen Alterszonen ist ein gutes Winterquartier.


    LG


    Johannes

  • Hallo,Tom!


    Ich habe das Video vom ,MOV in mp4 umgewandelt und im Beitrag eingestellt, bekomme aber trotzdem keine Vorschau angezeigt. Jetzt läuft es bei mir am PC gar nicht mehr. Am iPAD läuft das Video, aber ohne Vorschau. Bei Video-Hochladen steht erlaubte Dateien mp4, mpeg, mov, wmv. Also sollte das .MOV vom iPAD eigentlich auch funktionieren? Was mache ich falsch?


    Danke


    Johannes

  • Ich habe das Video vom ,MOV in mp4 umgewandelt und im Beitrag eingestellt, bekomme aber trotzdem keine Vorschau angezeigt. Jetzt läuft es bei mir am PC gar nicht mehr. Am iPAD läuft das Video, aber ohne Vorschau. Bei Video-Hochladen steht erlaubte Dateien mp4, mpeg, mov, wmv. Also sollte das .MOV vom iPAD eigentlich auch funktionieren? Was mache ich falsch?

    Habe das Video selber umgewandelt und hochgeladen ebenso eingefügt im Beitrag.

    Es funktioniert normal.


    Ich kann nicht sagen was du falsch gemacht hast. Deine Konvertierung hat vielleicht nicht funktioniert. Man sieht nur schwarz und Geräusche.


    Zitat von johannes56

    Bei Video-Hochladen steht erlaubte Dateien mp4, mpeg, mov, wmv. Also sollte das .MOV vom iPAD eigentlich auch funktionieren? Was mache ich falsch?

    im Medienverwaltung funktioniert auch mov usw. aber im Forum nur moderne Formate.

    Aber wie gesagt die jetzige Datei hasst du irgendwas falsch gemacht beim konvertieren.:(

  • Danke für die Hilfe, Tom. Habe das mit einer freeware gemacht und bei mir am PC lief es ganz normal. Aber naja, ich und Technik.....


    LG


    Johannes

  • Schön, dass das Video in #1 jetzt "läuft" -

    Auf einem Foto sind die wunderbaren, geschmeidigen Bewegungen dieser Schlange nicht einmal ansatzweise zu erkennen.

    Das Video ist Dir sehr gut gelungen!


    Allzu sehr hat sich die Schlange wohl nicht bedoht gefühlt- oder habe ich ein Zischen überhört?


    Danke, Johannes , für diesen Beitrag!


    Und DANKE ,Tom, dass Du das Filmchen zum Laufen gebracht hast.


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.