(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

  • Den Link finde ich selbst nicht mehr, aber man muss aus dem Text die Römischen Zahlen herausnehmen, sie nach dem Wert absteigend sortieren und daraus ergibt sich dann die Jahreszahl. Gibt aber hier meiner Meinung nach keinen gleich ersichtlichen Sinn...


    Johannes

  • Oberwaltersdorf


    Unlängst kam ich nächtens durch Oberwaltersdorf bei dieser beleuchteten Kapelle vorbei.



    Josef erkennt sie sicher gleich wieder, denn er hat sie bereits hier beschrieben:


    (3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3


    Der beleuchtete Nepomuk warf interessante Schatten:



    Johannes

  • Wien 1100, Favoriten


    Pfarrkirche St. Johann der Evangelist



    Auch in der umgangssprachlich Johanneskirche genannten Kirche am Keplerplatz im 10. Wiener Gemeindegebiet darf eine Nepomuk Statue nicht fehlen:





    Johannes

  • Wien 1100, Favoriten


    Kirche Heiliger Antonius von Padua, auch Antonskirche



    Die Antonskirche am Antonsplatz ist die größte Kirche des 10. Wiener Gemeindebezirks. Sie erinnert in ihrer Bauweise an die große Basilika des Heiligen Antonius in Padua.


    In der Kirche wurde diese Nepomuk Statue aufgestellt, die früher auf dem Schmelzer Friedhof stand. Sie stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.



    Obwohl ich nicht weit vom 10. Bezirk entfernt wohne und dort öfter in der Fußgängerzone bin, ist mir diese Kirche bislang noch nie aufgefallen. Mit dem hl. Nepomuk habe ich nun bald alle Kirchen Wiens kennengelernt. (Ein paar fehlen noch....)




    Johannes

  • Jetzt können wir mal wieder testen, ob wir die Inschrift noch entziffern können.

    Gibt aber hier meiner Meinung nach keinen gleich ersichtlichen Sinn...

    Probieren wir doch mal ob die Chronogramme einen Sinn ergeben könnten.

    Im oberen Bild zähle ich

    1 x M =1000

    1 x D = 500

    2 x C = 100

    1 x X = 10

    4 x V = 20

    8 x I = 8

    Summe= 1738


    Wenn ich das untere Bild teile und im oberen Teil zähle

    1 x M = 1000

    1 x D = 500

    1 x C = 100

    2 x L = 100

    6 x V = 30

    3 x I = 3

    Summe= 1733


    Der unterste Text

    1 x M = 1000

    6 x C = 600

    2 x L = 100

    1 x X = 10

    5 x V = 25

    3 x I = 3

    Summe= 1738


    Irgendwie passt es im mittleren Text nicht. Grübel!

    Mit dem J zwischen den zwei V kann ich nichts anfangen.

    Das J wurde zwar selten als I verwendet, oder als solches gerechnet, also als die Zahl 1, aber das passt dann auch nicht.

    Ob da bei der Aufarbeitung was verändert wurde?

    Oder habe ich ein V übersehen?

    Laut Wikipedia stammt dieser Nepomuk aus dem zweiten Viertel des 18. Jh.

    Das würde zur Jahreszahl 1738 passen.


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • hallo,


    ich war zwar im Herbst schon mal in Kirchheim im Unterallgäu und habe im Ort und etwas außerhalb jeweils einen Nepomuk gefunden und hier gezeigt. Aber am Hauptplatz gegenüber dem Fuggerschloß ist ja auch noch einer. Den habe ich seinerzeit übersehen.







    Das Wappen der Fugger dürfte nicht zufällig hier eingemeisselt sein. Die bekannte Augsburger Kaufmannsfamilie bewohnt bis zum heutigen Tag das Schloß nebenan.







    grüsse


    jürgen

  • Am Sonntag war ich mal wieder ein Stück auf dem Jakobsweg im Unterallgäu unterwegs. Dabei führte mich der Weg durch Ottobeuren. Der Ort ist durch seine Basilika weithin bekannt. Also nichts wie rein in die Kirche und nach Nepomuk suchen. Natürlich wurde ich fündig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Da ist er.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Ottobeuren liegt an der Günz, einem kleinen Fluß der bei Günzburg in die Donau mündet. Nachdem ich eh zu Fuß unterwegs bin, brauche ich nur nach einer Brücke Ausschau zu halten und siehe da, wieder ein Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Im Hintergrund erkennt man die Basilika mit dem Kloster.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_20821



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • Hallo, Jürgen.


    Danke für die Bilder.


    Der erste, den du in der Kirche zeigst, ist mit Sicherheit kein Nepomuk. Nepomuk ist nie im langen Mantel gezeigt. Es handelt sich um einen anderen Heiligen mit Kreuz, deren gibt es viele.


    Der zweite ist freilich ein Nepomuk - im kurzen Priestermantel, der Mozetta. Und beschriftet ist er auch noch. Der ist neu hier am Forum, gratuliere!


    Hast du dir in der Kirche die Altäre angesehen? Da gibt es auch einen Nepomukaltar, den Olifan hier beschrieben hat:


    (2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2


    Und Olifan hat in Ottobeuren noch ein Wandgemälde beschrieben, womit wir auf drei Nepomuk Darstellungen hier kommen.


    LG


    Johannes

  • hallo Johannes,


    was den seltsamen Nepomuk in der Basilika anbelangt, habe ich den gesehen und gedacht: Naja, seltsam ist der schon. Da in jeder Kirche Kirchenführer zum Kauf ausliegen, habe ich mir einen geschnappt und darin geblättert. Tatsächlich wurde mir diese Figur als Nepomuk erklärt. Ansonsten sind Dutzende von Heiligen in der Kirche versammelt.


    Nachdem Ottobeuren bei mir vor der Haustüre liegt, muß ich also noch mal hin und mir einen fachkundigen Führer suchen, der mir diese Figur erklärt oder den echten "Nepi" zeigt.


    Den Hauptaltar und die Nebenaltäre habe ich nur gestreift. Einfach zu viel Pracht in der Basilika.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo, Jürgen!


    Die Basilika ist in der Tat prächtigst! Da kommet man ja aus dem Staunen nicht heraus. Nepomuk ist das sicher keiner, vielleicht steht wo anders einer.


    Was mich auch interessieren würde, wer das Nepomuk Altarbild gemalt hat, viellicht kannst du das auch in Erfahrung bringen.


    Liebe Grüße


    Johannes

  • hallo Johannes,


    ich bin sicherlich in den nächsten Monaten mal wieder in Ottobeuren. Da schaue ich mal nach ob ich was rausfinden kann.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Johannes und Jürgen!


    Johannes, Du hast sehr richtig erkannt, dass es sich bei der ersten Darstellung nicht um einen Nepomuk handeln kann. Allein die Mönchskutte schließt dies aus.

    In diesem Fall handelt es sich wahrscheinlich um Antonius von Padua, dem in der Basilika von Ottobeuren ein eigener Altar gewidmet ist.

    Dass auch unserem Nepomuk ein Altar zugeordnet ist hast Du ja schon festgestellt.

    Jürgen, es ist oft nicht einfach unter den vielen Heiligenfiguren die richtige Identität festzustellen. Viele haben das Kreuz als Attribut.

    Kennzeichnend für den Nepomuk ist hier sein Talar. Wenn dann noch das Kreuz oder/und der Palmenzweig oder/und das Birett oder/und die Schweigegeste oder/und ganz selten eine Zunge dabei ist/sind, dann wird die Erkennung einfacher.

    In diesem Video ist bei etwa 21:30 der Nepomukaltar, und bei 23:30 der Antoniusaltar zu sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Lieber Jürgen!


    Das wäre ganz fein. Ich habe ein wenig recherchiert und diese Seite am Internet gefunden, welche die fünfzehn (!) einzelnen Altäre beschreibt:


    https://commons.m.wikimedia.or…he_Basilika_of_Ottobeuren


    Die Figur, die du fotografiert hast, dürfte der hl. Antonius von Padua sein, zumindest steht sie rechts am Altar des hl. Antonius von Padua.


    https://commons.m.wikimedia.or…tobeurenSeitenalter24.JPG


    Es ist schwer zu beurteilen, denn bei den einzelnen Altären sind auch jeweils immer noch andere Heilige dargestellt.


    Der Altar des hl. Johannes von Nepomuk zeigt jedenfalls auf dem Altarbild den hl. Nepomuk in Alt-Bunzlau und links ist eine Statue von ihm aufgestellt.


    https://commons.m.wikimedia.or…tobeurenSeitenaltar07.JPG


    Wer der Heilige rechts mit dem Doppelkreuz und dem Goldstück ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es einen genauen Kirchenführer.


    Wenn du nochmals Gelegenheit hast, in die Basilika zu gehen, wäre es schön, den gesamten Nepomukaltar mit allen Figuren rechts und links abzubilden und dann den Nepomuk links und auf dem Altarbild im Detail abzulichten.


    Jedenfalls ist diese Basilika ein beeindruckendes Bauwerk, welches ich einmal besichtigen möchte!


    LG


    Johannes


    P.S. ich habe das parallel mit Waldi geschrieben und danke Waldi für den Link zum Video!

  • Danke Waldi nochmals für den Link auf dem Film. Bei einem Schwenk auf die Decke beim Nepomukaltar sieht man bei 21:46 kurz eine Szene, wo Nepomuk mit Schweigegeste vor König Wenzel kniet.


    Lieber Jürgen, bitte, wenn du dort bist, auch dieses Bild fotografieren, dann ist es komplett!


    In der Basilika gibt es so viel zu schauen, da wird man ja gar nicht so schnell fertig!


    LG


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.