(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

  • Maria Taferl, Bezirk Melk


    Maria Taferl ist in Österreich nach Maria Zell der bedeutendste Wallfahrtsort. Die Basilika liegt hoch über der Donau und ist somit von weithin sichtbar.





    Der Kirchenraum wird von einer gewaltigen Kuppel mit einem herrlichen Fresko dominiert.






    Auf der linken Seite fiel mir sofort der Nepomukaltar auf.




    Er stammt aus 1735, das Altarbild zeigt Johannes Nepomuk, Almosen spendend. Es stammt von Johann Georg Schmid. Oberhalb des Bildes befindet sich eine plastische Darstellung der Wallfahrtskirche von Alt Bunzlau, von Engeln umschwärmt.






    Unweigerlich blickt man hinauf in die Kuppel und wähnt sich bereits im Himmel...




    Johannes

  • Blindenmarkt, Bezirk Melk


    Die Kirche in Blindenmarkt war zwar geöffnet, doch stockdunkel. Ich konnte nur mit dem Handy ein Blitzlichtfoto vom Nepomukaltar machen. Hierher muss ich wohl nochmals bei Tageslicht oder ordentlichem Scheinwerfer kommen.




    Beim Verlassen von Blindenmarkt Richtung Autobahn ist mir noch diese Sandsteinfigur über den Weg gelaufen.






    Dazu gibt es auch eine Beschreibung:


    https://bildhauerortner.wordpr…rtfolio/heiliger-nepomuk/


    Danach musste ich akzeptieren, dass es Winterzeit ist und die anderen Nepomuks dieser Gegend wohl warten müssen, bis sie hier Erwähnung finden können.


    Johannes

  • Buchkirchen, Bezirk Wels-Land, Oberösterreich




    Diese Nepomuk Statue wurde 1980 an der stark befahrenen Landesstrasse in Buchkirchen an einer Brücke aufgestellt (in gezeigter Ansicht handelt es sich um die Brücke hinter dem heutigen Standort). Sie wurde von Frau Helga Födisch, Konsulentin der Oberösterreichischen Landesregierung und Restauratorin gestaltet.


    Am 30.11.2014 raste ein junger Autofahrer in das Brückengeländer, welches das Auto durchbohrte. Die Statue des hl Nepomuk bremste den Aufprall, sodass der junge Lenker mit nur leichten Verletzungen davonkam. Das „Adventwunder“ ging durch die lokale Presse:


    https://ooe.orf.at/news/stories/2682022/


    https://www.krone.at/429540


    http://www.laumat.at/medienber…-nepomuk-statue,3169.html


    https://www.heute.at/oesterrei…ettet-Autofahrer-12143319


    Nach der Wiederherstellung des jungen Mannes, des Geländers und der Nepomuk Statue wurde diese an einen nicht so gefährdeten Ort hinter der Hauptstrasse aufgestellt. Wir hoffen, dass Nepomuks Kraft ausreicht, zukünftig Unfälle auch von dieser Position aus zu vermeiden.




    Johannes

  • Die hockende Figur an der Blindbachbrücke ist eine der ungewöhnlichsten Nepomukdarstellungen die ich bisher gesehen habe!

    Die Größenverhältnisse wirken etwas seltsam. Ein voluminöses Kreuz streichelnd, über einem ganzen Strauß von Palmzweigen im Arm, sitzt er auf einer Mini-Karlsbrücke.

    Es erscheint mir als wollte der Künstler möglichst wenig von dem Steinquader ungenutzt lassen. :wink:


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Wels, Oberösterreich


    Im Beitrag


    (6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6


    hat Jürgen darauf verwiesen, dass der hl. Nepomuk auch Schutzheiliger der Flösser ist. In Wels gibt es eine Kapelle, die an die Flössertradition in dieser Stadt an der Traun erinnert.




    Die prächtige Kapelle wurde 1732 von der Flösserzeche errichtet und die aus 1718 stammende Nepumukstatue hineingestellt. Hier eine Beschreibung dazu:


    https://www.kultur-netz.at/kul…sser-nepomuk-kapelle.html



    Die Kapelle steht bei der Adresse „Am Zwinger / Traungasse 12“ . Sie ist mit Gemälden aus dem Leben und Sterben des Johannes von Nepomuk (dramatisch: der Brückensturz,) ausgestattet.





    Beeindruckend wird eine Szene mit fliegendem Engel, der den Sternenkranz zu halten scheint, dargestellt.




    Wiedereinmal eine Kapelle zum Staunen, vor der man eine Zeit verweilen muss!


    Johannes

  • Bad Ischl, Bezirk Gmunden, Oberösterreich


    Bad Ischl liegt im oberösterreichischen Teil des Salzkammergutes.


    Josef und Waldi haben hier


    (1) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 1


    und hier


    (2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2


    bereits die hl. Nepomuks von Bad Ischl beschrieben. Ich wollte sehen, ob ich noch einen finden kann und so bin ich in die Stadtpfarrkirche, welche dem hl. Nikolaus geweiht ist, hineingegangen und habe mich umgesehen.


    In den Fensternischen sind zahlreiche Heilige auf Fresken abgebildet. Rechts von der Kanzel habe ich unseren Nepomuk gefunden.






    Von der Kanzel aus gesehen:




    Schöne Grüße vom heute tief verschneiten Bad Ischl!


    Johannes

  • Ich wollte sehen, ob ich noch einen finden kann

    Es würde mich nicht wundern, wenn es in Bad Ischl noch mehr gäbe.

    z.B. an alten Häusern

    Vielleicht hast Du heute noch Zeit für einen vorweihnachtlichen Schneespaziergang ?


    Liebe Güße,

    Elke

  • Zitat Elma:


    „Vielleicht hast Du heute noch Zeit für einen vorweihnachtlichen Schneespaziergang ?„


    Leider hatte ich weder Zeit noch war das Wetter nach Spaziergang, da der Schneefall in Schneeregen und dann in Regen mit Sturm überging.


    Da halte ich es lieber mit Nepomuksuche indoor. Auf der Heimfahrt kam ich in


    Altmünster, Bezirk Gmunden


    vorbei. Ein Blick in eine alte Kirche lohnt immer, insbesondere bei dieser Wetterlage.




    Bei dieser Kirche sind viele Bauepochen vereint, romanischer Turm, spätgotische Hallenkirche, barocker Chor und barocke Altäre.




    Mein Blick wurde auf den rechten Altar gelenkt.




    Das sehr dunkle Bild in der relativ dunklen Kirche ließ den hl. Johannes von Nepomuk erkennen.






    Der Altar wurde 1707 in Auftrag von Katharina Freiin von Seeau errichtet.


    Eine Beschreibung der sehenswerten Kirche und des Nepomuk Altars findet sich hier:


    https://www.dioezese-linz.at/d…rrkirche_altmuenster2.pdf


    Mit diesem Nepomuk verabschiede ich mich wieder von Oberösterreich.


    Johannes

  • Brunn am Gebirge, Bezirk Mödling, Niederösterreich


    Die Kirche von Brunn ist der heiligen Kunigunde geweiht.






    Auf dem eher modernen Beichtzimmer steht eine Figur des heiligen Nepomuk



    Über Herkunft und Geschichte dieser Nepomuk- Figur konnte ich nichts herausfinden, ich habe auch keinerlei Quelle dazu gefunden.


    Er reiht sich aber in die hier bereits gezeigten Nepomuks auf Beichtstühlen.




    Johannes

  • Wien, 1080 Josefstadt


    In


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    und


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    habe ich Nepomuks in der Alserkirche und bei der Piaristenkirche beschrieben.


    In beiden Kirchen gibt es auch einen Nepomukaltar, die ich bei diesen Besuchen nicht gesehen hatte.


    In der Piaristenkirche konnte ich ihn nur durch das verschlossene Gitter von der Ferne fotografieren:






    In die Alserkirche konnte ich näher an den Altar herankommen, konnte aber nur dieses relativ dunkle Bild aufnehmen, welches jedoch durchaus zur Stimmung in dieser Jahreszeit passt.




    Johannes

  • Wien, 1080 Josefstadt

    Ich hab schon öfter in der Josefstadt gewohnt - aber noch nie kam ich auf die Idee, in die Piaristenkirche reinzuschauen . Sie steht etwas " im Schatten" der vielen anderen "großen" Sehenswürdigkeiten der Gegend.

    Na ja, veilleicht werd ich das nächste Mal den Nepomuk dort ( be-) suchen!


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Im Juni 2018 war ich schon einmal in Ebbs in Tirol .

    Da schaute uns der Nepomuk beim Kaffetrinken zu.

    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5

    # 337 26. Juni 2018

    Und ich schrieb

    "Da muss ich nochmal hin!"


    Heute , genau 6 Monate später, waren wir wieder in Ebbs.






    Der Dom war geöffnet und ich suchte den Nepomuk in der Fülle der vielen Figuren in der Kirche.


    Es war klar , wo er stand:

    Neben der Kanzel auf dem Beichtstuhl.




    Etwas sorgenvoll scheint er hinunterzublicken auf das Kreuz und auf die vor dem Beichtstuhl Wartenden.



    Gruß,

    Elke

  • Wien, 22. Bezirk, Donaustadt


    Kaisermühlen, Bellegardegasse 5


    An der Hausfront Bellegardegasse 5 steht dieser Nepomuk aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Das Dach schützt ihn vor derzeitigem Schneesturm und anderem Wetterunbill.






    Johannes

  • Wien, 22. Bezirk, Donaustadt


    Hirschstettner Straße / Stadlauer Straße


    Etwas versteckt neben einem Haus Ecke Hirschstettner und Stadlauer Straße steht diese Kapelle aus dem Jahr 1778. Der hl. Nepomuk stammt aus 1773. Die Kapelle wurde mit Wandmalereien ausgeschmückt.








    Leider sind die Malereien ziemlich verwittert und die Kapelle samt Nepomuk Statue befindet sich in einem schlechten Zustand. Die Kapelle steht unter Denkmalschutz und wurde vom Bundesdenkmalamt zuletzt 1972 renoviert. Das verwitterte Holztor ist mit einer Kette und Schloss versperrt, aber mit etwas Gelenkigkeit ließen sich die gezeigten Bilder aufnehmen.





    Auf der linken Seite der Kapelle ist die Beichte, auf der rechten eine Szene mit König Wenzel IV dargestellt.


    Oben sieht man die Glorie mit den fünf Sternen und die Zunge.




    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.