(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

  • Großglobnitz, Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Zwettl, Waldviertel


    Zwei Nepomuks


    Das eigentliche Ziel in Großglobnitz war die Kirche. Aber den Nepomuk bei der Brücke über den Rotbach kann man ja auch nicht links liegen lassen.








    In der Kirche befindet sich ein bemerkenswerter Nepomukaltar




    Oben ist die Folter dargestellt, auf dem großen Bild sieht man Nepomuk bei der Himmelfahrt, wie er seine Zunge hochhält und darunter ist dramatisch der Brückensturz dargestellt.




    Auf der Altarmensa liegt in einem gläsernen Schrein eine Figur des toten Nepomuks aus dem 18. Jahrhundert mit friedlichem Gesichtsausdruck.





    Johannes


  • Niederstrahlbach, Katastralgemeinde von Zwettl, Waldviertel


    Ich hatte diesen Artikel gelesen:


    https://www.zwalk.at/tradition…iel-der-umfahrung-zwettl/


    und wollte unbedingt zu dem beschriebenen Nepomuk. Das war nicht ganz einfach, denn auf der Umfahrungsstraße von Zwettl kann man nicht stehenbleiben und direkt an die Stelle führt keine andere Straße.


    Also muss man sich zu Fuß auf den Weg machen und einmal den richtigen Ausgangspunkt finden. Dieser liegt in Niederstrahlbach beim Wirtshaus im Demutsgraben. Da heißt es also, schön demütig werden, damit man den richtigen Weg findet.


    Im Wald hätte ich mich fast verirrt, da traf ich eine Wanderin, die mir freundlich den richtigen Weg wies (danke!). Sie konnte sich an ein Marterl unter der Straßenbrücke erinnern, konnte aber nicht sagen, ob es der hl. Nepomuk ist.


    Hier ist der Beleg:


    Brücke über den Strahlbachgraben



    Die unterhalb der Brücke errichtete Kapelle



    Die holzgeschnitzte Figur des hl. Johannes v. Nepomuk, der auf die Baustelle aufpasste





    Ein schöner Brauch, beim Brückenbau einen Nepomuk als Schutzpatron aufzustellen und ihm dann ein Ehrenplatzerl zu geben, findet


    Johannes

  • Von einer solchen Tradition beim Brückenbau habe ich bisher nichts gehört, Johannes.

    Jetzt muss ich auch noch unter die Brücken gucken! ;)


    Ein Freund hat mir diesen Nepomuk zukommen lassen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17833   ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_17834


    Dieser Nepomuk steht auf der Nepomukbrücke über der Donau bei Hausen im Tal, einem Ortsteil von Beuron, Kreis Sigmaringen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Sandl, Bezirk Freistadt, Mühlviertel, Oberösterreich


    Pfarrkirche hl. Johannes von Nepomuk


    Das Mühlviertel in Oberösterreich grenzt an das Waldviertel in Niederösterreich. Ich habe das Gefühl, je näher wir uns Richtung Prag begeben, desto größer oder prunkvoller werden die Darstellungen des hl. Johannes von Nepomuk.


    Die Kirche Sandl wurde genau auf dem höchsten Punkt der Europäischen kontinentalen Wasserscheide auf einer Seehöhe von 932m erbaut. Südlich entwässert die Donau zum Schwarzen Meer, nördlich die Moldau / Elbe zur Nordsee.




    Unterhalb der Kirche befindet sich eine Quelle. Die Kirche ist ein spätbarockes Bauwerk, erbaut 1739 - 1742 unter Alois Thomas Graf Harrach und ist dem hl. Johannes v. Nepomuk geweiht.


    Betritt man die von außen eher unauffällige Kirche, wird man überwältigt vom raumfüllenden Nepomukaltar.




    Auf der Kanzel sind auf Silbermedaillons Szenen aus dem Leben des Johannes von Nepomuk dargestellt.





    Die Beichte, der Schwur zur Beibehaltung des Beichtgeheimnisses, die Folter (der König sieht zu), die Apotheose, Nepomuk als Prediger und die Zunge auf einem Silbertablett. (Zum Vergrößern Anklicken)


    Der Altar ist wuchtig, prunkvoll und das Bild des hl. Johannes v. Nepomuk ist von goldenen Engeln umrahmt. Rechts an der Wand steht noch eine kleine Nepomuk-Statue, als ob es nicht schon genug wäre.






    Wer entdeckt die Zunge auf dem Altar? Ich musste erst eine Weile stehen bleiben und schauen, so geblendet war ich ob der imposanten Darstellung.


    Johannes

  • Windhaag, Bezirk Freistadt, Mühlviertel, Oberösterreich


    Die Kirche von Windhaag strahlte bereits in der morgendlichen Sonne, doch noch im Schatten liegend war die Figurengruppe nicht zu übersehen.




    Hier thront Nepomuk auf einer hohen Säule, datiert 1731.





    Neben ihm die heiligen Florian und Donatus.




    So ist man gegen alle Gefahren, Hochwasser, Feuer und Blitzeinschläge geschützt.


    Johannes

  • Leopoldschlag, Bezirk Freistadt, Mühlviertel, Oberösterreich


    Nun kommen wir in das Gebiet der imposanten Nepomuksäulen, welche wohl ihre Verbreitung vom heute tschechischen Gebiet Richtung Süden bekommen haben.




    Erwähnt sei in diesem Zusammenhang die von Josef beschriebene herrliche Nepomuksäule in Benešov nad Černou im Okres Český Krumlov, ganz in der Nähe von Weitra und auch nicht weit weg von Leopoldschlag.


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    Sehnsüchtig warte ich auf weitere so schöne Nepomuks in Tschechien von Josef!


    Auch in Leopoldschlag blickt Nepomuk von hoch oben auf einer in Form eines Obelisken gestalteten Säule. Hier sieht er hinab zu Florian, Donatus und Sebastian.






    Johannes

  • Rožmitál na Šumavě, Okres Český Krumlov, Tschechische Republik


    Vorbei am von Josef bereits beschriebenen Nepomuk in Dolní Dvořiště


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    der noch immer unverändert dort steht (nur der Schriftzug hinten am blauen Haus wurde entfernt)




    kam ich nach Rožmitál na Šumavě,




    wo diese barocke Statuengruppe mit Nepomuk im Zentrum, begleitet von den Heiligen Florian und Sebastian steht. Sie wurde nach einer Pestepedemie im 18. Jahrhundert errichtet.





    Johannes

  • Michnice, 382 41 Rožmitál na Šumavě, Okres Český Krumlov


    Bei der Einfahrt nach Michnice, einem Ortsteil von Rožmitál na Šumavě, habe diesen eher bescheidenen Nepomuk am Waldesrand entdeckt.








    Johannes

  • Nové Hrady, Okres České Budějovice


    Nahe der Grenze zu Österreich, bevor man Pyhrabruck erreicht, bin ich durch Nové Hrady gefahren und musste an einer Kreuzung scharf abbremsen, um diese Kapelle und den darin befindlichen Nepomuk zu fotografieren.





    Ich bin ja schon einmal durch Nové Hrady gefahren und hatte dabei einen anderen Nepomuk fotografiert, aber das war auf einer anderen Route.


    (4) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 4


    Johannes

  • Großschönau, Bezirk Gmünd, Waldviertel


    Zwei Nepomuks


    Am Marktplatz nahe der Kirche gibt es wiedereinmal einen Nepomuk mit Balustrade. Ein Putto zeigt die Schweigegeste. Dem Nepomuk hat man einen Sternenkranz mit sieben Sternen verpasst.




    Die Kirche steht auf einer kleinen Anhöhe. Sie war ursprünglich Teil einer kuenringischen Burgkirchenanlage.




    Im gotischen Altarbereich steht links eine Figur des hl. Johannes v. Nepomuk mit Strahlenkranz und schöner Mozetta. Wußtet ihr, dass die Mozetta des Johannes v. Nepomuk aus Fehfell gefertigt war? Feh wurde im Mittelalter bevorzugt für Würdenträger verwendet, es handelt sich dabei um das graue Winterfell mit weißer Bauchseite des sibirischen Eichhörnchens.






    Johannes

  • St. Oswald bei Freistadt, Bezirk Freistadt, Mühlviertel, Oberösterreich




    In der gotischen Kirche von St. Oswald steht diese barocke Figur des hl. Johannes v. Nepomuk.






    Johannes

  • Arbesbach, Bezirk Zwettl, Waldviertel, Niederösterreich




    In dieser Gegend beherbergt fast jede Kirche einen heiligen Nepomuk. So auch die spätgotische Kirche von Arbesbach.





    Johannes

  • Karlstift, Katastralgemeinde von Bad Großpertholz, Bezirk Gmünd, Waldviertel


    Michael meinte, ich soll sie hier einstellen, auch wenn ich sie im Alleingang gefunden habe:


    Zwei Nepomuks in der 139 Seelen Gemeinde Karlstift.


    In der Kirche fand ich den ersten, recht bescheidenen Nepomuk,






    und gleich neben der Kirche steht diese moderne Nepomukskulptur. Wer sie erschaffen hat, konnte ich leider nicht herausfinden.




    Johannes

  • Schönbach, Bezirk Zwettl, Waldviertel


    Zwei Nepomuks


    In der sehenswerten Kirche von Schönbach habe ich diesen prächtig vergoldeten Nepomuk an einem linken Seitenaltar gefunden.






    Unweit der Kirche steht auf einer kleinen Anhöhe eine Kapelle mit einem kunstvollen schmiedeeisernen Tor mit fünf goldenen Sternen.








    In der Kapelle steht eine prächtige Statue des hl. Johannes v. Nepomuk, umrandet mit fünf sternenbesetzten Laternen.




    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.