(6) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 6

  • Guttenbrunn, Katastralgemeinde der Stadt Zwettl, Waldviertel


    An der L74 von Schloss Rosenau Richtung Zwettl befindet sich bei der Abzweigung nach Guttenbrunn linker Hand am Waldrand eine etwas verfallene Kapelle mit einem auch nicht mehr ganz frischen Nepomuk.








    Der Standort gegenüber eines Teiches am Waldesrand macht sich jedoch in den herbstlichen Farben ganz prächtig.



    Johannes

    Hakuna Matata

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: auf Wunsch von Johannes korrigiert

  • Schickenhof, Katastralgemeinde der Stadt Zwettl, Waldviertel


    Fährt man die L74 nach dem kurzen Stop an der Kreuzung zu Guttenbrunn Richtung Zwettl weiter, kommt man an der Märchenschloßstrasse, wie die L74 hier heißt, recht bald nach Schickenhof, einem winzigen Ort, der aus einem Gasthof und einem Gutshof besteht. Fährt man am Gutshof vorbei, so kommt linker Hand ein kleiner Feldweg, der zu einer großen Eiche führt.



    Nahe der Eiche steht diese Kapelle, die zum Gutshof gehört. Hier führte ehmals die örtliche Straße an einem Teich vorbei, den es heute nicht mehr gibt.




    Die Türe der Kapelle läßt sich öffnen, und so kann man den hl. Johannes v. Nepomuk aus der Nähe betrachten.







    Zu der Kapelle habe ich diesen Artikel gefunden:


    http://zcrux.zwalk.at/johannes…elle-48-607022-15-109720/


    Johannes

  • Hallo, Michael!


    In Karlstift gibt es sicherlich auch Nepomuks, würde mich freuen, einen von dir hier zu sehen. Wir könnten uns ja glatt treffen und gemeinsam Ausschau halten, schreibe dir eine PN.


    LG


    Johannes

  • Jahrings, Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Zwettl, Waldviertel


    Fährt man von Schickenhof Richtung Süden, kommt man nach wenigen Kilometern nach Jahrings.


    Hier steht eine Kapelle mit einem aus Holz geschnitzten und polychromierten Nepomuk am örtlichen Löschteich.







    Johannes

  • Marbach am Walde, Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Zwettl, Waldviertel


    2 Nepomuks


    Fährt man von Jahrings weiter in den Süden, so kommt man bald nach Marbach am Walde. Die Kirche war zufällig geöffnet, weil wieder einmal die Blumen für den abendlichen Gottesdienst hergerichtet wurden. Auf einem Seitenaltar habe ich diese Nepomuk-Figur gefunden.




    Die Martyrerpalme, die er für gewöhnlich in der linken Hand hält, ist derzeit beim Restaurator, da sie dem hl. Nepomuk aus der Hand fiel.




    Fährt man aus dem Ort über die östlich gelegene Straße wieder hinaus, kommt man in der Nähe von drei Kreuzen an der Anhöhe zu einer Kapelle, in welcher der hl. Nepomuk untergebracht ist.







    Johannes

  • Zwettl, Waldviertel, Niederösterreich


    Zwei weitere Nepomuks


    Zwettl liegt am Kamp und auf der Syrnauer Kampbrücke hat Waldi bereits diesen Nepomuk beschrieben:


    (3) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 3


    Natürlich stattete ich ihm einen Besuch ab und da sich mir entgegen dem Bild von Waldi ein herbstliches Bild bot, sah ich hinter dem kahlen Baum noch eine Kapelle, die meine Neugier weckte.




    Von der anderen Straßenseite gesehen ergab sich dieses Bild von der Kapelle:




    Die Kapelle ist dem hl. Johannes v. Nepomuk geweiht und wurde zu einem Kriegerdenkmal für die Gefallenen beider Weltkriege umfunktioniert. 1975 fungierte sie noch als Aufbahrungsraum, 1773 wurde sie erbaut, 1783 umgebaut. Davor befand sich dort ein Nepomuk-Bild mit einem Opferstock, der 1772 durch einen Brand zerstört wurde. (In der Kapelle in Marbach am Walde befindet sich heute noch ein Opferstock.)





    Leider war die Kapelle verschlossen, aber durch ein Seitenfenster konnte ich diesen Blick erhaschen:




    Am Hauptplatz in Zwettl fand ich dann auf der Pestsäule ein Relief mit dem hl. Johannes v. Nepomuk auf der Karlsbrücke in Prag kniend dargestellt.





    Johannes

  • Stift Zwettl, Ortsteil von Zwettl


    Stift Zwettl ist eine große Zisterzienser-Abtei, am Kamp gelegen. Der Turm der Stiftskirche ist beeindruckend. Leider konnte ich den Nepomuk in der Kirche nicht besuchen, da geschlossen.







    Unten am Kamp befindet sich an der Brücke eine Kapelle.










    Die Waldmalerein stammen von Josef Schitz und die Nepomukstatue von Adam Pirar.






    Johannes

  • Harbach, Ortsteil von Moorbad Harbach, Bezik Gmünd, Waldviertel


    In Harbach hat Nepomuk sogar einen eigenen Parkplatz und ein Wirtshaus.




    Vor dem Wirtshaus steht diese gepflegte Kapelle mit einem hübschen hölzernen, polychromierten Nepomuk. Er blickt etwas verträumt...








    Johannes

  • Oberkirchen, Ortsteil von Groß Gerungs, Bezirk Zwettl, Waldviertel


    Auf der rechten Seite im Eingangshäuschen des Friedhofs steht dieser Nepomuk, der die Toten bewacht:







    Johannes

  • Unterrosenauerwald, Ortschaft von Zwettl, Waldviertel


    Diese Kapelle liegt sehr versteckt an einem Bauernhof, der über einen Güterweg erreichbar ist.


    Die Kapelle ist mit 1864 datiert.







    Johannes

  • Rieggers, Ortschaft von Zwettl, Waldviertel


    Die Kirche St. Stephan in Rieggers ist ein Kleinod mit einem herrlichen Altar und vielen anderen Schmückstücken wie restaurierte, gotische Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert und eine Grabplatte, auf der Reliefs zweier gekrönter Wickelkinder und die Bezeichnung „Schallenberg 1651“ zu sehen sind.








    Ich hatte Glück, da bei der geschlossenen Kirche ein Baumbegutachter (!) bei der uralten Linde arbeitete, der mir half, einen Ortsbewohner ausfindig machen zu können, welcher so freundlich war, mir die Kirche aufzusperren und alles zu zeigen.


    So auch den Seitenaltar mit einer Statue des hl. Johannes v. Nepomuk!





    Das sind für mich die schönsten Nepomuks, die ich mir mit etwas Glück und hartnäckigen Recherchen und Herumfragen erst erarbeiten musste.


    Johannes

  • Ich bin sicher, dass Du so manchen erstaunten Blick geerntet hast, und dass der eine oder andere Dorfbewohner jetzt erst aufmerksam gemacht wurde, welcher Kunstschatz im Dorf zu sehen ist,

    Wenn schon ein Stadtmensch kommt und sich dafür interessiert !:wink:


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Oberstrahlbach, Ort in der gleichnamigen Katastralgemeinde von Zwettl, Waldviertel


    In ländlicher Gegend steht diese kleine, hübsche Johannes Nepomuk- Kapelle.





    Die Türe ließ sich sogar öffnen, sodass ich den Nepomuk auch ohne Verrenkungen aus der Nähe begutachten konnte. Etwas traurig blickt er auf den beschädigten Christus am Kreuz.






    Johannes

  • Sallingstadt, Ort in der Gemeinde Schweiggers, Bezirk Zwettl, Waldviertel



    Diese Statue wurde 1724 von Maria Clara von Brockhoff gespendet und stand ursprünglich bei der Brücke zwischen den Häusern Nr. 33 und 34. Bei einem verheerenden Hochwasser 1975 wurde sie durch die Wassermassen umgeworfen, aber kaum beschädigt. Sie wurde daraufhin im Zuge der Regulierung der Thaya an diese Stelle versetzt und 2015 nach den heutigen Standards restauriert.





    Johannes

  • Limbach, Ort in der Gemeinde Schweiggers, Bezirk Zwettl, Waldviertel


    In Limbach steht dieser Nepomuk auf Wolken schwebend am Kamp. Der Wolkensockel steht auf einem Granitsockel, wie es sich für das Waldviertel gehört. So bekommt dieser Nepomuk nicht so schnell nasse Füße.






    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.