Die Kur-Stadt Bad Kissingen und der Wildpark Klaushof

  • Die Kur-Stadt Bad Kissingen und der Wildpark Klaushof


    Ja, wir machten uns also am Dienstag, dem 26. Juni, zwar wieder auf den Weg Richtung Heimat, aber wir legten vorher noch einen Zwischenstopp in Bad Kissingen ein. Dort kamen wir auch ohne Stau um die Mittagszeit an, unser Zimmer war schon bezugsfertig, die Koffer wurden schnell reingerollt, und wir machten uns auf den Weg zur ersten kleinen Stadtbesichtigung.





    Wir gingen über eine der Saale-Brücken Richtung Rosengarten.






    Das Wetter war zwar mal wieder durchwachsen, aber nicht kalt. Wir liefen nach einer kleinen Kaffeepause Richtung Herz-Jesu-Kirche,





    mit diesem Springbrunnen davor,





    um auf unserer Runde Richtung Kurpark vorher noch an der Jakobus-Kirche vorbeizukommen.





    Nun setzten wir unseren Spaziergang im Kurgarten fort. Wir gingen durch dieses Portal,





    wir haben uns in der Touristinfo nach dem „Kurbähnle“ erkundigt, und erfuhren, dass diese seit diesem Jahr nicht mehr fährt, es hat sich kein Nachfolger für den in Rente gegangenen Betreiber gefunden, und die Bahn sei verkauft wurden. Schade.

    Im Regentenbau dort entdeckte ich dann diesen schönen Innenhof.





    Hier noch mal eine Aufnahme aus Richtung Kurgarten,





    und diese aus Richtung Rosengarten.





    Und so flanierten wir weiter zur Brunnen- und Wandelhalle.

    Als ich die vielen Zapfhähne aus poliertem Messing sah, bekam ich schon ordentlich Lust auf ein „kühles Blondes“, aber da es ja eine Kurstadt ist, wird dort natürliches Heilwasser ausgeschenkt, in verschiedenen salzigen Abstufungen und diversen natürlichen Inhaltsstoffen.






    Es hingen auch Hinweistafeln aus, auf denen ausführlich beschrieben war, welches Wasser bei welcher Erkrankung angewendet wird, ich denke, dass wird auch so sein. Für unsere Krankheiten fanden wir leider kein passendes Wässerchen, und so gingen wir weiter, und konnten noch beobachten, wie gerade die Bühne in der Wandelhalle eingedreht wurde, denn das Kurkonzert im Freien war gerade zu Ende.








    Und damit liessen wir es für diesen Tag auch gut sein, wir hatten viel Neues gesehen, und der Bierdurst war ja immer noch nicht gestillt wurden, diesem widmeten wir uns am Abend selbstverständlich noch.



    Mittwoch, der 27. Juni


    Heute wollten wir uns mal das Sisi-Denkmal auf dem gleich gegenüber auf der anderen Seite der Fränkischen Saale liegenden Altenberg ansehen. Nach einem doch recht steilen Anstieg kamen wir zuerst an einem wenig spektakulären Aussichtspunkt an, wo wir kurz rasteten, um uns weiter bergauf zu machen. Dann kamen wir zu diesem Gedenkstein.





    Wir freuten uns schon, dass wir es geschafft hatten, aber nach dem Lesen der Inschrift stellten wir fest, dass das unmöglich schon das Sisi-Denkmal sein kann. Also weiter, die Beschilderung war teilweise verwirrend, aber schliesslich kamen wir hier vorbei.





    Walhalla, laut der Inschrift stand an der Stelle mal eine Burg. Von dort hatten wir diesen Ausblick.

    Also immer noch nicht das Sisi-Denkmal.





    Nach weiteren ca. 10 Minuten kamen wir dann an diesem Pavillion an. Dort machten wir wieder eine kleine Pause und genossen den Ausblick auf Bad Kissingen.







    Auch hier war die Beschilderung wieder leicht verwirrend, sodass wir 2 Wanderer fragten, und sie sagten uns, dass es nun nur noch ca. 150 Meter bis zum besagten Denkmal seien. Dort nun endlich angekommen, kam es als meiner Meinung nach wenig spektakuläres Relief daher, aber sei es drum, wir hatten es gefunden.




    https://de.wikipedia.org/wiki/Altenberg_(Bad_Kissingen)


    Wir machten uns an den Abstieg, und nahmen einen anderen Weg, um über eine lange Treppe hinab und dann weiter zum Rosengarten zu kommen, denn wir wollten noch Schiff fahren. Aber da das nächste Schiff erst um 14 Uhr fuhr, gingen wir nochmal in die Stadt um mal wieder ein Käffchen zu trinken und uns kurz die Erlöser-Kirche anzuschauen.






    Nun war es an der Zeit, dass wir uns durch den Rosengarten zum Schiffsanleger begaben.






    Das Schiff kam dann auch, und so ging es um pünktlich um 14 Uhr los.





    Nach einer 15 minütigen Fahrt kamen wir am Anleger der alten Saline an. Von dort war es noch ein Stück zu laufen.





    Unterwegs sahen wir dieses Bismarck-Denkmal.





    Und nach kurzem kamen wir zum Gradierbau, an dem wir unsere Lungen ein wenig mit der salzigen Luft benetzten.





    Dann ging es weiter über den Hof der unteren Saline,






    weiter zum Bismarck-Museum in der oberen Saline, welches wir auch besichtigten. Auch hier galt wieder strengstes Foto-Verbot.




    https://de.wikipedia.org/wiki/Untere_Saline_(Bad_Kissingen)

    https://www.badkissingen.de/de…e/obere-saline/index.html

    https://www.badkissingen.de/de…en/36030.Gradierwerk.html

    https://www.saaleschiffahrtgmbh.de/unsere-dampferle/saline/


    Wir hatten uns nun doch ein ganzes Stück vom Schiffsanleger entfernt, und so machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den ca. 1,5 km langen Rückweg, um mit der „Kissingen“ zurück zu fahren und den Tag relaxend ausklingen zu lassen.






    Am Donnerstag, dem 28. Juni, unserem letzten Tag vor der Heimreise, wollten wir uns Vormittags eigentlich Schloss Aschach in Bad Bocklet ansehen, aber da es nur von 14-17 Uhr geöffnet hat, diese Öffnungszeiten sind uns in der Umgebung hier öfter aufgefallen, auch z.B. im Bismarck-Museum, verwarfen wir diesen Plan und fuhren zum Wildpark Klaushof, in dem wir wieder den ein oder anderen Kilometer bergauf und bergab liefen.







    https://www.wildpark-klaushof.de/


    Danach fuhren wir wieder zurück nach Bad Kissingen und suchten uns einen Getränkemarkt, denn wir hatten noch etwas Platz in unserem Kombi und so kauften wir einige Flaschen verschiedener fränkischer Biere ein, die ich fachmännisch hinter den Vordersitzen bruchsicher verstaute, denn die extra passend für das Auto umgebaute Transportbox im Kofferraum war ja schon voll mit den Bodensee-Bieren. Wir fuhren zurück zum Hotel, parkten wieder in der Tiefgarage, und gingen an unserem letzten Nachmittag nochmal in die Innenstadt, um nochmal ein Tässchen Kaffee und ein Stück leckere Torte zu geniessen, und danach machten wir uns noch auf den Weg zu einem Fleischer. Auf den waren wir durch den Bad-Kissingen-eigenen TV-Sender aufmerksam geworden. Wir kauften dort dann noch diverse fränkische Produkte ein, und die wirklich sehr nette Verkäuferin vakuumierte uns alles portionsweise, damit wir es gut erst im Kühlschrank im Zimmer und am nächsten Tag dann in der Kühlbox im Auto verstauen konnten. Das ganze Konvolut konnten wir dann eine Stunde später im Geschäft abholen, sie wollte vorher nicht mal Geld haben, geschweige denn wenigstens eine Anzahlung. Alles auf Vertrauensbasis, respekt, super, grosses Lob.

    Wir gingen dann noch einmal durch den Kurpark und über die Saale Richtung Casino, aber da die Brieftasche mittlerweile recht leicht und dünn geworden war, begnügten wir uns mit der Aussenansicht.





    Somit liessen wir den letzten Abend noch schön ausklingen, mit lecker Spanferkel für mich, und einem Tafelspitz für meine Frau, und das ganze spülten wir noch mit ein paar kleinen Bieren runter.



    Freitag, der 29. Juni


    Der Rest ist schnell erzählt. Nach dem Frühstück wurden schnell die Koffer gepackt, während ich alles im Auto verstaute und das auschecken erledigte, ging meine Frau noch mal schnell zum Bäcker und holte 3 verschiedene Brote. Dann fuhren wir durch den Thüringer Wald wieder nach Hause. Auch hier kamen wir ohne Stau gut durch, sodass wir am frühen Nachmittag wieder in der Heimat ankamen.

    Bei uns ist es so Tradition, dass unsere Familie, egal wer gerade im Urlaub ist, wenn möglich, so wie wir regionale Produkte mitbringt, und bei einem gemeinsamen Abendessen von den Urlaubserlebnissen zu berichten, was wir dann am Abend auch gemacht haben.


    Viele Grüsse, Daniel.


    Meine Deutschlandreise 2018

    Inhaltsverzeichnis

    Teil 1: Meine Städtereisen nach Wetzlar, Limburg, Runkel, Braunfels und Weilburg

    Teil 2: Meine Bodensee-Ausflüge nach Überlingen, Uhldingen, Meersburg, Salem, Konstanz und Insel Mainau

    Teil 3: Die Kur-Stadt Bad Kissingen und der Wildpark Klaushof

  • hallo Daniel,


    danke, daß du uns ins zwar bekannte, mir aber völlig unbekannte Bad Kissingen mitgenommen hast. Das Wetter scheint auch gepaßt zu haben. Deine Fotos und Infos sind wirklich toll.


    Auch eure Tradition, nicht irgendeinen Nippes vom Urlaub, sondern kulinarische feste und flüssige Spezialitäten mitzubringen, gefällt mir gut.


    Etwas ähnliches machen wir mit den Zuckerbeuteln, die meist zum Cappuchino gereicht werden. Da stibitzen wir ein paar und zuhause im Wintergarten oder auf der Terrasse werden diese Beutel dann zum Cappuchino gereicht. Dabei fällt dann immer der Satz "Weist du noch...".


    Von der Insel Krk haben wir vor zwei Wochen Zhlatina, Prosek und Feigenschnaps mitgenommen. Nur vom Prosek ist noch was übrig. :(


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen.


    In Bad Kissingen waren wir zum ersten Mal, ist eine schöne Stadt, halt alles auf das Kuren ausgerichtet. Abends, so ca. ab 18 Uhr war die Stadt dann wie leer gefegt, in den Einrichtungen und Hotels war Abendbrot-Zeit für die Vollpensionisten.


    Das mit den Zuckertütchen ist auch schön, wenn man sich dann zurück erinnert, von wo man sie mitgenommen hat.


    Du fährst doch bestimmt noch mal nach Kroatien in diesem Jahr, dann kannst Du Deine Vorräte nochmal auffrischen.:)


    Viele Grüsse, Daniel.

  • Vielen Dank Daniel für Deine tollen Foto-Reiseberichte. Sie gefallen mir außerordentlich gut, zumal ich auch gerne Städte (müssen nicht unbedingt die großen sein) besichtige. :thumbup:


    Kurorte mit den dazugehörigen Kurparks haben es mir ebenfalls angetan. Bad Kissingen kenne ich nur vom Hörensagen. Dort hätte mir eine Besichtigungstour auch sehr gefallen.


    Also von mir ein dickes Lob! Ich hoffe, Du zeigst uns noch ganz viel von Euren Reisen. :)

    ab 18 Uhr war die Stadt dann wie leer gefegt, in den Einrichtungen und Hotels war Abendbrot-Zeit für die Vollpensionisten.

    Ich hatte schon einige Kuren bzw. Rehas während meiner Berufstätigkeit gehabt. Gegen 18.00 h war zwar Abendbrot-Zeit, aber DANACH ;) traf man sich mit der Kur-Clique und dann ging es gemeinsam in die (Garten)Lokale (je nach Wetterlage). Um 22.30 h musste man dann wieder zurück sein (Einschluss). ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina.


    Vielen Dank, das freut mich.:)

    Ich hoffe, Du zeigst uns noch ganz viel von Euren Reisen

    Ja, das mache ich. Dies Tour, die wir in diesem Jahr gemacht haben, ist eigentlich aus der Not heraus entstanden, haben wir so auch noch nicht gemacht. Dadurch haben wir natürlich sehr viel gesehen, ich war selber erstaunt, als ich die vielen Bilder dann gesichtet habe.


    aber DANACH ;) traf man sich mit der Kur-Clique und dann ging es gemeinsam in die (Garten)Lokale (je nach Wetterlage). Um 22.30 h musste man dann wieder zurück sein (Einschluss). ;)

    Ich hatte vor 15 Jahren auch mal eine Reha, da war es ähnlich.;)


    Viele Grüsse, Daniel.

  • Hallo Dieter.


    Es sind alles sehr schöne Berichte hier im Forum, jeder hat seinen eigenen Stil.:)

    Finde ich gut und deshalb alleine schon bist du hier im richtigen Forum. :401:

    Ja, bei der riesigen Vielfalt an Berichten hier, zu so vielen verschiedenen Reisezielen, findet jeder das, was er sucht. Top.:thumbup:


    Viele Grüsse, Daniel.

  • Bilderbuch "Deutschland"

    So könnte man die drei Teile Deines Reiseberichtes auch nennen.

    Es sind sehr schöne Bilder, Du hast einen sehr schönen Bericht gestaltet.


    Danke, Daniel.

    Wer Deutschland nicht kennt , der dürfte staunen

    und wer Deutschland glaubt zu kennen, wird einige weitere Anregungen bekommen.


    Dass Ihr in Bad Kissingen nochmals eine Fahrtunterbrechung auf dem Weg nach Hause gemacht habt, hat sich gelohnt.

    Auch wenn kein "Gesundheitswässerchen " für Euch dabei war ( ich habe den Eindruck, Ihr seid eher die "Käffchentrinker":wink:), so denke ich , dass Bad Kissingen mit dem schönen Kurpark ,der Fahrt auf der Saale und dem Besuch des Tierparks ein erholsamer Abschluss Eurer Reise war.


    Ob Waldi, unser Sissispezialist die Sissigedenktafel schon in seiner Sammlung hat?

    Ich bin überzeugt , er weiß genau, wann und wie oft und warum sie dort war.


    Anmerkung:

    Solltet Ihr mal in Bayern eine Rundreise machen , so kommt mit einem Auto mit sehr großem Kofferraum , bzw mit einem Anhänger.

    Hier gibt es fast in jedem Ort eine Brauerei - und wenn Du da anfängst Proben zu sammeln, wird Dein PKW nicht reichen.

    Finde ich übrigens eine Superidee, solche Mitbringsel nach Hause mitzunehmen.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo Daniel,


    auch endlich von mir ein herzliches Willkommen im Forum von mir!


    Das ist ein toller Bericht von Dir über Bad Kissingen.

    Elke kennt natürlich meine Verehrung von Kaiserin Elisabeth von Österreich.

    Ob Waldi, unser Sissispezialist die Sissigedenktafel schon in seiner Sammlung hat?

    Ich bin überzeugt , er weiß genau, wann und wie oft und warum sie dort war.

    Der (künstlich angelegte) Gedenkfelsen auf dem Altenberg mit dem Relief der Kaiserin befindet sich - wie Elke richtig vermutete - schon in meiner fotografischen Sammlung von Elisabeth-Denkmälern.

    Auch kann ich etwas zu ihren Aufenthalten in Bad Kissingen erzählen.

    Das werde ich gerne tun wenn ich aus meinem derzeitigen Ungarn-Urlaub zurück bin.


    Eigentlich dachte ich, dass ich hier schon darüber geschrieben hätte, aber das war wohl in einem anderen Forum. :roll:


    Ich bitte um etwas Geduld. Am nächsten WE steht die Heimreise an.


    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn:174:

  • Hallo Elke.

    Ihr seid eher die "Käffchentrinker" :wink: )

    Ja, aber meistens auch nur, wenn wir im Urlaub sind. Zu Hause eigentlich nur Morgens die obligatorische Portion. Da nimmt man sich leider nicht die Zeit für, schade eigentlich.



    Solltet Ihr mal in Bayern eine Rundreise machen , so kommt mit einem Auto mit sehr großem Kofferraum , bzw mit einem Anhänger.

    Hier gibt es fast in jedem Ort eine Brauerei - und wenn Du da anfängst Proben zu sammeln, wird Dein PKW nicht reichen.

    Ja, in Bayern gibt es viele Brauereien, na ja, da müssen wir halt öfter mal eine Rundreise durch Bayern machen. In meinem Auto habe ich Platz für ca. 15 Kästen, allerdings müssten dann die Koffer zu Hause bleiben. Also doch mit einem grossen Anhänger anreisen, beim nächsten Mal.:)


    Liebe Grüsse, Daniel.

  • Hallo waldi.


    Vielen Dank für den Willkommensgruss.


    Auch kann ich etwas zu ihren Aufenthalten in Bad Kissingen erzählen.

    Das werde ich gerne tun wenn ich aus meinem derzeitigen Ungarn-Urlaub zurück bin.

    Ja, das würde mich auch sehr interessieren. Bin in Bad Kissingen mehr oder weniger zufällig auf Sisi (oder Sissi?) gestossen.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub.:)


    Viele Grüsse, Daniel.

  • Hallo Daniel,


    danke für mitnehmen von Bad Kissingen mit sehr guten Informationen und eindruckvollen, verschiedenen und faszinierenden Motiven.


    Die Schiffstour auf der Saale hätte mir auch gefallen.


    Hattet ihr keine Lust mal, ein paar Stunden in der KissSalis Therme zu relaxen?


    https://www.kisssalis.de/de/


    Als wir mal in Bad Birnbach über Ostern waren, musste ein Tag Therme schon sein.


    An Hand deines dreiteiligen Reiseberichtes habe ich wieder einmal gesehen,

    wie wenig ich von Deutschland kenne.

    Sogar in meiner Bodenseeregion kenne ich noch nicht alles.


    Ihr habt in eurer 11-tägigen Reise habt sehr viel gesehen , unternommen und

    sehr viel zu Fuss noch unterwegs gewesen teileweise sogar bergauf und ab.


    Einmal quer durch Deutschland könnte ich mir mit einem Wohnmobil auch vorstellen.

    Vielleicht können wir uns den Traum mal erfüllen, wenn mein GG in Rente ist.


    Liebe Grüße nach Börde vom Bodensee

    Steffi

  • Hallo Steffi.

    Die Schiffstour auf der Saale hätte mir auch gefallen

    War eine schöne idyllische Fahrt, es gibt sogar eine Ausweichstelle, an der sich die beiden kleinen Schiffe begegnen können.

    Hattet ihr keine Lust mal, ein paar Stunden in der KissSalis Therme zu relaxen?

    Meine Frau hatte ihre Badesachen zwar mit, und sie wollte dort auch mal hin. Für mich ist das leider nichts, traumatisches Kindheitserlebnis. Ich hätte dann in der Zeit was anderes unternommen, machen wir in Kroatien auch immer so, wenn sie einen Strandtag einlegt. Aber sie wollte dann doch lieber mit mir in die Stadt kommen.:)


    Ihr habt in eurer 11-tägigen Reise habt sehr viel gesehen , unternommen und

    sehr viel zu Fuss noch unterwegs gewesen teileweise sogar bergauf und ab.

    Ja, ich war erstaunt und auch froh, dass es doch einigermassen mit dem vielen Laufen ging. Hätte ich nicht mit gerechnet. Na und insgesamt sind dann auch 2000 gefahrene Kilometer mit dem Auto auf der gesamten Rundreise zusammengekommen.

    Einmal quer durch Deutschland könnte ich mir mit einem Wohnmobil auch vorstellen.

    Vielleicht können wir uns den Traum mal erfüllen, wenn mein GG in Rente ist.

    Ich wünsche es Euch, dass Ihr Euch diesen Traum erfüllen könnt. Es gibt so viele Möglichkeiten, Regionen und Ausflugsziele, egal wo man hinfährt, man muss sich einfach aufmachen und geniessen.


    Liebe Grüsse an den Bodensee aus der Börde von Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.