Geht's schon wieder abwärts?

  • ..... mit der Sonnenscheindauer?


    Sommersonnenwende 2018

    war am Donnerstag, 21. Juni (Nordhalbkugel). 12:07


    Das war der "längste" Tag - ab jetzt werden die Tage allmählich wieder "kürzer"

    ( man muss ja nicht gleich und schon wieder an Weihnachten denken :mrgreen: )


    Heute ist Johannistag- der Tag, an dem vielerorts Johannisfeuer entzündet werden,

    ( Bei uns hier war das schon gestern)


    Ein paar Bauernregeln zum Johannistag


    • Johanni trocken und warm, macht den Bauern nicht arm.
    • Johannisnacht: Vor Johanni bitt um Regen, hernach kommt er ungelegen.
    • Glüh`n Johanniswürmchen helle, schöner Juni ist zur Stelle.
    • Regnet’s am Johannistag, regnet es noch vierzehn Tag.
    • Johannis tut dem Winter wieder die Türe auf.


    Gestern gab es bei uns den ersten Kuchen mit Johannisbeeren ( in Österreich Ribisl)

    und heute haben wir bei einem Spaziergang viel blühendes Johanniskraut gesehen!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_14086


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_14087


    Über diese Heilpflanze gibt es hier schon einen Bericht


    Johanniskraut - genauer betrachtet


    Last not least:

    Glückwunsch Johannes zum Namenstag! :grin:

    Feiert man bei Euch Namenstage?



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Die Bilder werden leider nicht wiedergegeben!?!


    Aber die negativen Auswirkungen des Johannnistages habe ich heute schon spüren müssen. Die vergangenen zwei Tage waren noch einmal köstlich, doch eine betrübliche Zeit steht nun bevor.


    Traurige Grüße,

    Klaus

  • Die Bilder werden leider nicht wiedergegeben!?!

    Grrrrr

    Ich habe im Moment einfach Probleme mit unserer Mediengalerie und mit dem Bildereinfügen.

    Muss ein paar Dinge testen.

    Geht es jetzt?


    doch eine betrübliche Zeit steht nun bevor.


    Mit dem Wetter kann das nicht zusammenhängen- es soll wieder besser werden.

    Oder doch ? Hat es bei Euch geregnet?


    Regnet’s am Johannistag, regnet es noch vierzehn Tag.



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liebe Elke,


    Jetzt kann ich deine Fotos sehen, schöne Aufnahmen vom Johanniskraut. Ja, als Heilpflanze bekannt, allerdings sollte man die phototoxische Weirkung des Hypericin beachten und die Sonnenexposition von mit Johanniskrautölen behandelten Stellen vermeiden.


    Namenstage werden bei uns zwar beachtet, aber nicht so gefeiert wie Geburtstage, das ist aber auch regional unterschiedlich. Mancherorts wird auch der Name vergeben, der auf den Geburtstag fällt. Bei unserem jüngeren Sohn war das Stanislaus, deswegen hat er als zweiten Vornamen Stanislaus.


    LG


    Johannes

  • Stimmt- da gibt's noch eine Bauernregel


    Johannistag: Kirschen rot, Spargel tot!


    Habt Ihr nicht vorgesorgt?

    Ich habe vor unserem Urlaub 3 Portionen Spargel eingefroren

    Gibt's zu Weihnachten

    ( Schmeckt gut, "muss" ihn aber allein essen, Spargel ist nicht für alle gesund :cry:)



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Habt Ihr nicht vorgesorgt?

    Ich habe vor unserem Urlaub 3 Portionen Spargel eingefroren

    Gibt's zu Weihnachten

    Nein, das mache ich nicht. Alles zu seiner Zeit, den Christstollen esse ich doch auch nicht an Ostern. ;)


    Gruß,

    Klaus

  • Christstollen esse ich doch auch nicht an Ostern.

    Ich schon ...:oops:

    wenn ich ein Stück bekomme ( einfrieren oder gar backen tu ich keinen)


    Aber ich friere auch Erdbeeren und Sommergemüse ein und genieße es im Winter.


    Gruß,

    Elke

  • Hallo,


    Spargel mochte ich früher gar nicht, heute ist er fixer Bestandteil auf meinem Frühjahresspeiseplan wegen seiner Saisonalität. Erdbeeren kaufe ich auch erst, wenn sie hier von den Feldern kommen. Aber ja, gewisse saisonale Lebensmittel friere ich auch ein oder konserviere ich auf andere Art, etwa Himbeeren für die heiße Liebe zu Neujahr oder Kürbisse, die nicht alle verspeist werden können.


    Lieblingshaltbarmachung ist der konservative Rumtopf. Alt, aber gut und das wärmt in der kalten Jahreszeit.


    Aber Spargel bleibt auch bei mir saisonal, inklusive der sehnsüchtigen Erwartung, wann es ihn endlich wieder gibt.


    Heuer habe ich erstmals Spargel aus Samen gezogen, das dauert allerdings fünf Jahre, bis sie erstmals erntereif sind. Dann können sie drei Jahre lang geerntet werden. Ist was für geduldige Menschen, also eigentlich nicht für mich.




    LG


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.