1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Flora und Fauna
  5. Pflanzen

Der Eichkogel bei Mödling

• Johannes56
  • 30. März 2018 um 11:22
  • Gast001
    Gast
    • 21. September 2019 um 17:27

Susanne, DANKE, das hast Du hervorragend umgesetzt.

Übermorgen ist Herbstanfang,

da schaut man schon etwas genauer nach allem was noch blüht.

Dass die die Herbstzeitlosen am Eichkogel schon am Verblühen sind, ist erstaunlich.

Jetzt gilt es, nach Samenkapseln Ausschau zu halten. Da gibt es die seltsamsten Formen und Erfindungen der Natur.

Noch viele schöne Tage am Eichkogel und liebe Grüße,

Elke

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 22. September 2019 um 17:34

Hast Du Bilder von solchen Samenkapseln, liebe Elke?? Schönen Sonntag-Abend noch.

Herzlichen Gruß!

Susanne

• Gast001
    Gast
    • 22. September 2019 um 18:39

Nein, noch nicht richtig , habe es mir aber als "Thema" vorgenommen.

HIer ein Bild von einem Baum , den ich nicht kenne,

Was für ein Aufwand für ein einziges Samenkorn !

?random=1818615186&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium

Kennst Du die Samenkapseln des (bei uns verhassten, aber hübschen ) indischen Springkrauts?

Wenn ich an solchen Pflanzen vorbeigehe, so berühre ich manchmal die reifen Samenkapseln. Explosionsartig platzen sie , verstreuen die Samen weit in der Umgebung und kringeln sich dann zusammen. Man müsste so etwas mal in Zeitlupe filmen (aber das kann ich nicht)

Springkraut gibt es am Eichkogel sicher nicht.

Aber ich habe hier eine sehr schöne Bilderserie Samen und Samenkapseln gefunden.

https://www.pinterest.de/lydiarega/samen-und-samenkapseln/

Es müssen ja keine solch perfekten Bilder sein .... aber eine Anregung, selbst mal genauer hinzuschauen könnte es sein .

Liebe Grüße,

Elke

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 23. September 2019 um 12:21
    Zitat von Susanne M

Liebe Eichkogel-Freunde, lieber Johannes, liebe Elke,

ich glaube, da ist der jetzt: der Löss-Löwenzahn, Taraxacum serotinum, am Eichkogel. Blattrosette am Boden aufliegend. Schaft dicht wollig behaart:

Löss-Löwenzahn, Blüte und Blattrosette

2. Löss-Löwenzahn, Taraxacum serotinum 19.9.19 Eichkogel

Bei den jungen Pflanzen ist auch die Blattrosette an der Unterseite behaart.

Löss-Löwenzahn, Blattrosette

Zwei Bilder vom Kopf der Blume und vom Schaft. Hier sieht man die wollige Behaarung ganz besonders deutlich:

Löss-Löwenzahn

Löss-Löwenzahn, Blütenkopf

Im Sommer war die große Wiese ziemlich voll mit diesen Blumen. Die Blattrosetten, die bei den reifen Blumen ledrig hart sind, sind herbstlich verfärbt - und sehr zahlreich vertreten:

9. Löss-Löwenzahn, Taraxacum serotinum 19.9.19 Eichkogel

Ich habe heute am Vormittag daraus ein Album gemacht, ich versuche gerade, es hier einzufügen:

[ealbum='525','slideshow'][/ealbum]

Zum Abschluss noch drei sonnige Impressionen vom herbstlichen Kogel:

Die Bergaster blüht noch eindrucksvoll an einem geschützten Platz, die Herbstzeitlosen sind zwar teilweise schon am Verblühen, es gibt aber noch einige farblich sehr intensive Blüten. Und die dornige Hauhechel ist noch ziemlich zahlreich vertreten, wenn auch schon ein wenig abgeblüht:

P1180596

P1180565

P1180662

Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle Elke, die mir mit ihren Erklärungen so sehr weiter geholfen hat, dass es mir offenbar sogar gelungen ist, das ganze Album einzufügen.

Sonnige Grüße vom herbstlichen Berg!

Susanne

Alles anzeigen

Liebe Susanne,

ich war skeptisch, da mir der Löß-Löwenzahn am Eichkogel nur von einer einzigen, distinkten Stelle bekannt ist. Ich habe deinen Beitrag von einem Botaniker in meinem Freundeskreis ansehen lassen. Er schreibt:

"das sieht mir ganz nach Leontodon aus und zwar L. incanus. Allerdings gibt es auch von L. hispidus behaarte Formen."

Ich versuche einmal selbst in den nächsten Tagen hinzuschauen, was Taraxacum serotinum am Eichkogel macht....

LG

Johannes

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 23. September 2019 um 18:34

Alles sehr aufregend und spannend... Susanne

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 23. September 2019 um 19:16

Das ist deshalb so spannend weil das Achten auf alle details so wichtig ist. Und ich bin sehr erfreut über alle hinweise. Die an der unterseite grau behaarten blätter erinnern wirklich sehr an den L. incanus. Aber nach meinen nachforschungen blüht der im frühsommer. Der L. hispidus susp. hispidus erscheint mir von blüte und behaarung her anders auszusehen... Ich bin ganz neugierig, was Du heraus findest lieber Johannes. Es ist wie ein "krimi"! Herzl. Gruß! Susanne

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 23. September 2019 um 19:54

Liebe Susanne,

ja, bei den seltenen Pflanzen ist das auch für mich immer wie ein Krimi. Am sichersten ist der Krimi bei einer Exkursion mit Prof. Manfred Fischer zu lösen, wie bereits erwähnt.

Hier noch ein Link, welcher den Löß-Löwenzahn zu verschiedenen Jahreszeiten zeigt.

http://www.botanische-spaziergaenge.at/viewtopic.php?f=131&t=2876&p=2898&hilit=Löß+Löwenzahn#p2898

Johannes

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 23. September 2019 um 21:56

Danke, Johannes, für den link. Es bestätigt sich leider immer mehr, dass meine funde kein Taraxacum serotinum sein kann. Das einzige, das mich von anfang an skeptisch gemacht hat: den von mir gefundenen blumen fehlen die "löckchen", ich glaube es sind schuppen am unteren ende des kelchs. Bei den abbildungen der "botanik im bild" sind sie auch ganz deutlich zu erkennen. Bei dem von mir gefundenen löwenzahn oder leuenzahn fehlen sie aber.... Löss-Löwenzahn

Daher. Der krimi geht weiter. Wer ist der täter???

Herzlichen Gruß!

Susanne

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 26. September 2019 um 14:24

Der Löss-Löwenzahn, Taraxacum serotinum

Ich hatte heute Gelegenheit, kurz am Eichkogel vorbeizuschauen und habe das Objekt der Begierde noch in letzter Blüte erwischt.

Der Standort wird leider zunehmend von der Zwergweichsel und auch anderen Pflanzen überwuchert, die ehemalig Abweidung durch Schafe findet ja nicht mehr statt. Auch pflegerische Maßnahmen, wie sie früher mit Schulen durchgeführt werden, gibt es offensichtlich nicht mehr.

Letztes Jahr wurden an der Stelle Rodungsmaßnahmen begrenzt durchgeführt, jedoch wächst die Zwergweichsel viel schneller nach, als alle anderen Pflanzen.

Taraxacum serotinum

Unmittelbar in der Nähe befindet sich der einzige Fundort von Taraxacum serotinum am Eichkogel.

Taraxacum serotinum

Leider gibt es immer wieder rücksichtslose Menschen, die mit Säcken ausgestattet über den Eichkogel gehen und Samen einsammeln. Das Sammeln von Samen ist in einem Naturschutzgebiet natürlich genau so verboten, wie das Pflücken oder gar Ausgraben von Pflanzen und bei gefährdeten Beständen kommt das Sammeln von Samen einer gezielten Ausrottung gleich.

Der Löss-Löwenzahn tritt im deutschsprachigen Raum nur in Österreich am Rande des Pannonikums auf und ist stark gefährdet. Dies hängt vorwiegend mit dem Rückgang der Beweidungen ab.

Ich habe nur noch zwei Blattrosetten des Taraxacum serotinum als letzte überlebende Exemplare gefunden. Die Richtigkeit der Zuordnung wurde von meinem botanischen Freund bestätigt, hier also ein paar Fotos von dieser seltenen Pflanze:

Taraxacum serotinum

Taraxacum serotinum

Taraxacum serotinum

Taraxacum serotinum

Taraxacum serotinum

Taraxacum serotinum

Taraxacum serotinum

Johannes

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 27. September 2019 um 16:17

Danke lieber Johannes dass Du noch schnell zum Eichkogel geeilt bist. Und das objekt der begierde mit uns teilst. Der löss-löwenzahn hat genau jene "löckchen" unter der blüte, die ich bei meinem fund vermisst habe. Toll. Ich weiss löckchen ist keine botanische kategorie. Aber es sieht wirklich so aus.... Ich habe noch nicht geübt wie man das bild von Dir einfügt und vergrössert. Sonst hätt ich es versucht. Ich glaube ich kenne in etwa die stelle. Nehme auch wahr dass hier offenbar Adonis vernalis geblüht hat. Für heuer geht sich bei mir kein besuch mehr aus. Aber es gibt ja Deine bilder!!! Danke. Herzl. Gruß! Susanne

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 19 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm