1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Flora und Fauna
  5. Pflanzen

Der Eichkogel bei Mödling

• Johannes56
  • 30. März 2018 um 11:22
  • Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 5. September 2020 um 21:01

Hallo, Ihr Lieben!

Vor zwei Tagen war ich wieder auf dem Eichkogel, um den beginnenden Herbst dort sehen zu können. Es hat hier in den letzten Tagen viel geregnet.

Manche Pflanzen wirken frisch und wie gebadet, andere - die vorher schon sehr offen waren - sind ziemlich abgeregnet.

Die wunderbare Goldschopf-Aster, die ganz typisch fürs pannonische Gebiet ist - und die mit der Trockenheit der letzten Jahre nicht so gut zurecht kommt, scheint ziemlich erfreut über die Feuchtigkeit.

Goldschopf-Aster

Manche Blüten öffnen gerade erst ihre Blütenköpfe, sie wirken noch ganz frisch:

Goldschopf-Aster (2)

Und einige Schmetterlinge finden auch, dass es hier tolle Blüten gibt. Ich dachte zuerst, hier sitzt ein Perlmutterfalter. Es dürfte aber ein Kaisermantel sein, der sich an diesen schönen gelben Astern erfreut.

Goldschopf-Aster mit Kaisermantel!!!

Ganz typisch für diesen Bergrücken ist auch die Berg-Aster. Sie dürfte aber schon seit einer geraumen Zeit blühen, wirkt teilweise schon verblasst, an manchen Köpfen sieht man die Spuren des Starkregens der letzten Tage:

Berg-Aster (5)

Berg-Aster (3)

Berg-Aster (2)

Am Nordhang des Eichkogels wächst der Gelb-Zahntrost reichlich, ein Vertreter dieser Familie, der sonst nur sehr selten vorkommt.

Die Blütenstände wirken wie winzige Bäumchen.

Herbst am Eichkogel  (4)

Gelb-Zahntrost

Hier gab es vor einigen Wochen einzelne Exemplare des Gelben Lauch,

Gelb-Lauch, Allium flavum 30.7.20 Eichkogel (2)

er ist schnell wieder verblüht und hat keine Spuren hinterlassen.

Feld-Mannstreu mit seinen stacheligen Köpfen wächst an einigen Stellen.

Feld-Mannstreu

Und hinter den schon ganz weißen Schöpfen (Fruchtstände) der Clematis schauen nette "Pfarrerkäppchen" hervor. Hätte St. Nepomuk vielleicht seine Freude daran???? Aber der Name "gewöhnlicher Spindelstrauch" ist halt viel weniger attraktiv...

Clematis

Die Gelb-Skabiose blüht an manchen Stellen reichlich, sie zeigt aber nur eine ganz leicht gelbliche Färbung, eigentlich sieht sie wie eine weiße Blume aus:

Gelb-Skabiose

Der im Frühling sehr hübsch und gelb blühende Raps-Dotter, ein Steppenroller, rollt jetzt wieder über die Wiesen und die Steppe - irgendwo verfängt er sich dann in einem Busch - und da ist er dann zu sehen:

Steppenroller (Rapsdotter)

Der Blick über den Südhang zeigt ein reiches Angebot an Blumen, hier noch einmal Berg-Astern und ein paar "Goldschöpfe"

Berg-Aster (6)

Dunkle Wolken ziehen auf, noch scheint die Nachmittagssonne über das noch reichlich vorhandene Blütenangebot, nicht nur für Schmetterlinge....

Südhang mit Astern

Herzliche Grüsse an Euch!

Susanne

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 4. Oktober 2020 um 21:01

Hallo, Ihr Lieben alle!

Ein zweiter Herbstbesuch am Blumenberg brachte noch ein paar schöne Eindrücke.

Vor allem die Goldastern haben heuer einen großen Platz eingenommen. Ihr gelben Knöpfe leuchten in der Nachmittagssonne.

Astern (1)

Astern (4)

Astern (6)

Die zweite Asternart, die Berg-Aster, erfreut sich in diesem Jahr auch an einer reichhaltigen Blüte. Manche Köpfe beginnen aber schon grau zu werden und zu welken...

Astern (7)

Astern (3)

Astern (2)

Ein Segelfalter, eine seltene und besondere Art, schwebt über meinen Kopf hinweg, zu den Blüten. Er nascht aber nur kurz, und schon fliegt er weiter. Er hat auch nicht mehr viel Zeit, nur mehr bis Ende September geht - laut Beschreibungen - seine Flugzeit. Irgendwo erwische ihn ihn noch kurz, fast im Flug, schon ist er wieder weiter.

Segelfalter

Später Löwenzahn steht noch in der Wiese. Johannes sagt mir, der ganz seltene Löss-Löwenzahn sei es nicht.

Löwenzahn (2)

Löwenzahn (1)

Der Blutrot-Storchschnabel blüht am Eichkogel im Juni, einzelne Blüten finden sich jetzt - Mitte September noch hier:

Blutrot-Storchschnabel (3)

Blutrot-Storchschnabel (1)

Noch immer Wiesen voller Herbstzeitlosen und eine Breitblatt-Platterbse, auch eher dem späten Frühling zugeordnet steht noch auf der Wiese.

Herbstzeitlose

Breitblatt-Platterbse

Hagebutten - so weit das Auge reicht.

Hagebutten-Weg (1)

Rosenstock -Hagebutte

Und zum guten Abschluss die ziemlich reifen Trauben. Obwohl, aus der Sicht des Naturschutzgebietes Eichkogel, sind die sich ausdehnenden Weinberge gar keine gute Sache. Sie nehmen seltenen Pflanzen ihren Platz und angestammte Stelle.

Wein (2)

Wein

Ich grüße Euch herzlich vom Eichkogel. Für dieses Pflanzenjahr gibt es jetzt bald die notwendige Winterpause!

Davor noch ein herbstlicher Blick über den Südhang mit Astern und dem schon ziemlich gelben Mannstreu.

Astern (5)

Susanne

• Gast001
    Gast
    • 4. Oktober 2020 um 21:11

Wie schön !!!

Unverkennbar ; Herbst !°

Es gibt kein "Zurück " mehr....

Du wirst den Eichkogel vermissen.

Aber dieser wunderbare Thread bekommt gewiss schon bald eine Fortsetzung .

Liebe Grüße,

ELke

• minadahmen
    Gast
    • 8. November 2020 um 09:08

Hallo Susanne!

Hagebutte sieht sehr schön aus. Ich denke auch daran zu säen. Ich will daran, Himbeersträucher in einer geeigneten Jahreszeit zu pflanzen

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 24. Februar 2021 um 21:12

Ihr Lieben,

heute habe ich dem Eichkogel meinen "Antrittsbesuch" 2021 abgestattet.

Heuer ist die Vegetation später dran als im Vorjahr - die starken Nebeltage zuletzt haben im Großraum Wien kein Erblühen der ersten Frühlingspflanzen möglich gemacht.

In einem ein wenig mystisch anmutenden Sonnen-Sahara-Dunst habe ich meine Runde über den Hügel gemacht.

Nur winzige Andeutungen des Frühlings habe ich entdeckt, die Bilder kommen in den nächsten 2 Tagen nach.

Aber ich freu mich schon sehr darauf, wenn der schöne Hügel wieder zum Leben erwacht!

Herzlichen Gruß!

Susanne

Einmal editiert, zuletzt von Susanne - ehem. Mitglied (24. Februar 2021 um 22:15)

• Gast001
    Gast
    • 24. Februar 2021 um 21:16
    Zitat von Susanne M

heute habe ich dem Eichkogel meinen "Antrittsbesuch" 2021 abgestattet.

Susanne, auf diese "Meldung " habe ich gewartet !!

Aber warte- in 2, 3 Tagen tut sich viel !

Das merke ich auch hier

HEUTE

Liebe Grüße,

Elke

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 27. Februar 2021 um 19:26

Also, Eichkogel 24.2.2021:

Ich beginne mit der Hagebutte, die den Winter gut durchgestanden hat. Es sind sogar noch einige Früchte dran.

Ich glaube, ich habe denselben Stauden-Zweig ins Bild gebracht wie am 4. Oktober!

P1230770

Aber von Anfang an. Die Sonne scheint, als ich beim Eichkogel ankomme. Der Blick Richtung Mödling und bis Wien - und später dann noch mehr Richtung Süden - ist sonderbar getrübt. Wir wissen, es war diese Woche Sahara-Staub in der Luft.

P1230742

P1230746

P1230753

P1230751

Voriges Jahr war die Vegetation extrem früh dran, aber auch diesmal will ich sehen, ob nicht kleine Adonis-Röschen oder die ganz früh blühenden Großen Küchenschellen schon zu sehen sind. Ich suche die bekannten Stellen auf. Kein grünes Zweiglein, nicht einmal die typischen Spitzen der Adonis-Röschen-Blätter sind zu sehen.

So sieht es aus.

P1230744

Ich komme zu der Stelle, wo normalerweise die Küchenschelle ihre pelzigen Köpfchen herausstrecken.

Der bekannte Blick auf der großen Wiese am Nordhang, wo sie sonst üppig wachsen:

P1230745

Trotzdem drehe ich meine Runde über den Blumenhügel. Der Tag ist schön, ich bin gerne da - und einige Stellen gilt es noch zu besuchen.

Hier in dieser Vorfrühlingslandschaft erscheint sogar der umgestürzte alte Baum wie ein Kunstwerk.

P1230749

Meine Berg-Runde geht weiter und ich und komme auf den Waldweg, wo ich "alte Bekannte" vermute. Und hier sind sie auch schon: die immergrünen Blätter des Lorbeer-Seidelbasts. Und die Pflanze hat sogar schon ganz zarte Blüten angesetzt, aber sie sind noch fast grün und ziemlich geschlossen:

P1230754

P1230756

Im Weitergehen kommen mir winzige Knospen auf einem Strauch in die Quere. Etwa hier blühte in den Vorjahren der gelbe Hartriegel. Könnten das die Vorboten sein?

P1230762

Der Waldboden ist hier auf einmal hellgrün, voller frischer Blätter, alles noch winzig klein, aber voller Leben.

Wie gut, dass ich weiter gegangen bin:

P1230763

P1230765

P1230766

Schon nahe dem Ausgangspunkt - der Wiese am Nordhang - noch einmal ein Blick auf die noch immer irgendwie hübschen Rosensträucher, die noch Reste ihre Früchte vom Herbst an sich haben:

P1230769

Recht beschwingt gehe ich das letzte Stück zurück, denke, der Ausflug hat sich gelohnt.

Da - auf einmal - ich traue meinen Augen nicht, keine zwei Zentimeter sind sie groß und fast ganz versteckt in der Winterwiese - aber sie sind da, die ersten....

P1230771

... Pelzchen der Küchenschellen!!!

P1230772

P1230774

und keine zwei Meter entfernt, da: sie sind noch kleiner, ragen vielleicht einen Zentimeter aus dem Boden heraus.

P1230779

Solche Freude können erste Frühlingsboten machen. Mit großer Freude kehre ich zum Parkplatz zurück und möchte diese Freude mit Euch teilen.

Die letzten Tagen waren warm und schön, die Blüten werden wachsen. Jetzt hat es abgekühlt - und ich denke, ein klein wenig Zeit werden sie noch brauchen - aber bald gilt es, wieder nach ihnen zu schauen!

Herzlichen Gruß an Euch alle!

Susanne

• Gast001
    Gast
    • 27. Februar 2021 um 20:27

Auf diese Bilder vom Eichkogel habe ich schon gewartet !

Ist mir der Eichkogel durch Deine Berichte und die von Johannes fast schon so vertraut, als sei ich schon selbst dort gewesen,

Nach langer Winterpause endlich Neuigkeiten.

Aber was für welche !

Vergleiche ich mit dem 26.2.2020, kann ich nachempfinden, wie gespannt Du heute warst.

Vieles scheint noch zu ruhen. Ob es auch ein wenig daran liegt, dass es in diesen Tagen ziemlich trocken war?

Aber dann das Ende Deines Spaziergangs !

Die winzigen Pelzknäuel !

Das hätte ich mich auch sehr gefreut !

Ein warmer Regen und alles wird herauskommen !

Der Zweig mit den Knospen erinnert mich an Kornelkirschen ( ihr nennt sie , glaub ich , Dirndl). Oder gibt es sie auf dem Eichkogel nicht?

Danke, Susanne !

Ich denke , Du wirst jetzt öfter dort sein .

Liebe Grüße,

Elke

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 27. Februar 2021 um 20:40

Ich bin sehr froh, liebe Elke, dass Du den beginnend gelb blühenden Strauch als Dirndl bezeichnest und Kornelkirsche dazu sagst. Denn ich erkannte die Möglichkeit, dass es Cornus mas (gelber Hartriegel, Dirndl) ist, nur am Standort und war mir von der Knospe her überhaupt nicht sicher.

Die Namen bezeichnen nämlich alle dieselbe Pflanze, wie ich jetzt bei google bestätigt fand.

So stimmt es also: die Pflanze ist Kornelkirsche, gelber Hartriegel.

Lieben Gruß!

Susanne

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 3. März 2021 um 19:16

Frühlingserwachen am Eichkogel. 03.03.2021

Zitat von Susanne M

aber bald gilt es, wieder nach ihnen zu schauen!

Seit nunmehr zwanzig Jahren gehe ich zu allen Jahreszeiten über den Eichkogel. Der Frühlingsauftakt mit Adonis vernalis, dem Frühlings-Adonis und Pulsatilla grandis, der Großen Kuhschelle, ist immer ein besonderer Augenblick. Bei manchen Blüten, wie der Zwergiris oder der Trauer-Nachtviole, gibt es dann nur ein kurzes Zeitfenster.

Der Frühlingsbeginn ist etwas geduldiger, wenn die Nächte kühl sind wie jetzt, und daher hat man gute drei Wochen Zeit sich die immer größer werdende Schar an violetten und gelben Blütenköpfen anzusehen.

Hier der Eingang zum Eichkogel, der noch ziemlich kahl aussieht:

Eichkogel Frühlingserwachen

Der Dirndlstrauch auf der Westseite hier ist noch nicht so weit, wie sein Pendant auf der Süd-Ost Seite, den ich später zeigen werde. Die Hasel ist bereits fast verblüht.

Die Weinstöcke sind bereits vor einigen Wochen geschnitten worden.

Und hier die ersten Adonis vernalis, sie sind immer etwas später dran, als die Pulsatilla grandis:

Auf diesen Bildern kann man gut die alten, vertrockneten Blätter sehen, die zu den Blüten führen.

Pulsatilla grandis hat am Süd-Ost Hang ihre Blüten bereits entfaltet. Auch hier kann man noch die alten Blätter sehen:

Welche Wucht des Lebens, welche Pracht der Natur bietet sich jetzt hier dar!

Auch die ersten Veilchen sind schon da:

Auf der Süd-Ost Seite blüht Cornus mas bereits recht auffällig.

Und beim umgestürzten Baum, den auch Susanne gezeigt hat, verabschiede ich mich heute vom Eichkogel mit Frühlingsgrüßen an euch alle!

Johannes

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 70 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm