1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Flora und Fauna
  5. Pflanzen

Der Eichkogel bei Mödling

• Johannes56
  • 30. März 2018 um 11:22
  • Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 18. Oktober 2019 um 17:44

Der Eichkogel im Spätherbst - oder: der floristisch beeindruckende Hügel südlich von Wien rüstet sich für den Winterschlaf -

Eichkogel 16.10.19 - 2

Echkogel 16.10.19-3

Die Anregung von Johannes aufgreifend eilte ich doch noch einmal zum Ort des Auftretens des geschützten Löss-Löwenzahns. Von blühendem Löwenzahn keine Spur mehr, aber ledrige Blattrosette, die am Boden aufliegt, sieht verdächtig nach dem Gesuchten aus:

16.10.19 Löss-Löwenzahn-Blätter

Löss-Löwenzahn, Blätter 16.10.19 Eichkogel (2)

Eine gelbe Blume blüht zwar in der Nähe. Das ist allerdings kein Löwenzahn, vielleicht ein verspäteter Alant, der am Eichkogel im Frühling und Sommer wichtig vorkommt. Vielleicht aber auch nur ein weidenblättriges Ochsenauge?

16.10.19 Eichkogel (3)

Ganz nahe der Blattrosette des Löwenzahns noch einige kleine gelbe Skabiosen, die offenbar mit den kühlen Herbsttagen noch ganz gut zurecht kommen.

20191016_170213(1)

Die Goldastern sind schon "in Ehren ergraut" und glänzen weiß-grau in der Nachmittagssonne:

Eichkogel 16.10.19 - Goldschopf-Aster

Goldschopf-Aster,  Galatella linosyris 16.10.19 Eichkogel (3)

Goldschopf-Aster,  Galatella linosyris 16.10.19 Eichkogel (2)

Goldschopf-Aster,  Galatella linosyris 16.10.19 Eichkogel (1)

Der Feld-Mannstreu hingegen ist nicht mehr silbrig-grau, sondern steht noch "braungebrannt" in der herbstlichen Wiese.

Feld-Mannstreu 16.10.19 Eichkogel

Eine besonders beeindruckende Erscheinung allerdings ist die Berg-Aster im Herbstkleid. Weißes Haar - und trotzdem schauen noch einzelne Blüten lustig und frech hervor: wir sind noch da....

Berg-Aster, Aster amellus16.10.19 Eichkogel (1)

Berg-Aster, Aster amellus16.10.19 Eichkogel (9)

Berg-Aster, Aster amellus16.10.19 Eichkogel (4)

Berg-Aster, Aster amellus16.10.19 Eichkogel (12)

Berg-Aster, Aster amellus16.10.19 Eichkogel (2)

Am Ende der Herbstwanderung noch einen Blick auf fast schon ganz verblühte Herbstzeitlose - Im Frühjahr erscheint die aufgeblasene Frucht (Samenkapsel) mit den Laubblättern.

Herbstzeitlose: Laubblätter im Frühjahr mit der aufgeblasenen Frucht erscheinend

Es blühen noch einige "ruppige" Flockenblumen, eine sehr hübsche violette Skabiose (oder Witwenblume) zeigt sich noch.

16.10.19 Eichkogel (44)

16.10.19 Eichkogel (37)

Und am Ende der Wanderung soll diese Kombination der Natur aus verblühter Clematis und Hagebutten unser Herz erfreuen:

16.10.19 Eichkogel (34)

Schönen Herbst und eine gute Zeit uns allen!

Susanne

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 30. Januar 2020 um 11:57

Hallo, liebe Alle!

Wenn man von Baden kommend auf einer Nebenstrasse, der sogenannten Weinstrasse, Richtung Wien fährt, hat man den kleinen Bergrücken des Eichkogel eine Zeit lang vor sich.

Vor ein paar Tagen - an einem sonnigen Nachmittag - fuhr ich da. Alles ist noch braun, keine Spur von Frühling.

Letztes Jahr präsentierten sich die Eichkogel-wiesen noch Ende Februar ohne jedes neue Leben.

Eichkogel 2019

Amderswo wagen sich schon erste Schneerosen aus dem Boden, gerade habe ich über den Spaziergang in die Au berichtet.

Endlich!

Bei meiner Fahrt über die Weinstrasse habe ich darüber nachgedacht, wie die Frühlings-Adonis-Röschen und die Grossen Küchenschellen, die zu den ersten Boten gehören, schon wunderbar im Boden auf ihren grossen "Auftritt" warten:

Eichkogel 2019

Eichkogel 2019

Eichkogel 2019

Ich bin schon wieder sehr neugierig darau!!!!

?

Viele herzliche Grüsse an Euch alle!

Susanne

• Gast001
    Gast
    • 30. Januar 2020 um 12:28
    Zitat von Susanne M

Ich bin schon wieder sehr neugierig darau!!!!

So etwas nennt man Sehnsucht nach demFrühling !! :)

https://www.lieder-archiv.de/sehnsucht_nach…att_300050.html

Kenne ich auch :wink:

Liebe Grüße,

Elke

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 30. Januar 2020 um 13:01

Du bist ja noch weiter voraus im Jahr, liebe Elke!!!! ? komm, lieber Mai...

Mir ist zum Thema eingefallen:

"Es gibt doch nichts, das beser klingt und tiefer dringt ins Herz, als wenn die erste Lerche singt, ihr erstes Lied im März".

Im Moment weiss ich den Autor nicht, könnte ja nachschauen...

Es ist auch noch nicht März, aber die Tage werden länger, wie Du schreibst...

Herzlich!

Susanne

Ps: ich erfahre, der Text stamme von unbekanntem Autor.

• Gast001
    Gast
    • 30. Januar 2020 um 19:19
    Zitat

Du bist ja noch weiter voraus im Jahr, .... komm, lieber Mai...

Ich nehme an, Mozart und der Textdichter wussten noch nichts von der Klimaerwärmung.

Vielleicht haben seinerzeit die Veilchen ja im Mai geblüht.;)

Andererseits kann ich mir das Lied mit der hübschen Melodie im beschwingten 6/8 Takt nicht vorstellen mit dem Text "Komm lieber April (oder März) und mache..."

Der Mai und der Gedanke dran lassen träumen .

Aber vielleicht schwitzen wir im Mai ja auch schon wieder bei 30 Grad.:mrgreen:

Träumen wir einfach vom "Frühling"

In den letzten Tagen habe ich schon einer Amsel beim Singenüben zugehört. Noch etwas zaghaft und leise. Aber immerhin....

Liebe Grüße,

Elke

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 30. Januar 2020 um 19:24

Ich hatte eine Kollegin, die pflegte zu sagen: Frühling wird es, die Vögel "brüllen" schon. Deine Amsel übt erst..

Alles Liebe!

Susanne

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 26. Februar 2020 um 21:32

Hallo, liebe Alle!

Am 30. Jänner hab ich geschrieben, dass die Pflanzen am Eichkogel schon auf ihren grossen Auftrit warten.

Und gestern konnte ICH es dann nicht mehr erwarten und machte mich auf den Weg dahin.

Nach dem warmen Februar könnten jetzt schon die ersten Küchenschellen einen ersten Ansatz wagen. Und tatsächlich:

P1120323

P1120329

P1120326

Diese kleine pelzige Pflanzengruppe wagte sich hervor. Und dann - bei genauem Hinsehen -mitten in der noch winterlichen Wiese, voll braun-grauem Gras...

P1120315 p P1120317 P1120322

Ja, wirklich! Zwei einzelne total geöffnete Exemplare: Pannonische Groß-Küchenschelle!

Am Waldrand, an einer besonders sonnigen und windgeschützten Stelle, blitzte etwas Gelbes zu mir her. Fast ein Monat früher, aber noch winzig klein (etwa hlchstens 3cm) standen da einige einzelne Frühlings-Adonis-Röschen. Im voll erblühten Zustand sind sie dann schon etwa 8 - 12 cm gross.

P1120379

P1120305

P1120303

P1120312

P1120314

Dann machte ich mich auf den Weg zu einer bekannten Stelle im Wald, wo mitten zwischen grauem Gestrüpp die immergrünen Blätter des sehr seltenen Lorbeer-Seidelbasts stehen. Und wirklich, er hat auch schon die kleinen, ziemlich versteckten Blüten angesetzt.

P1120345

P1120337

Das Fotografieren (fast in "Bauchlage") hat mich müde gemacht. So setze ich mich kurz auf einem Holzstück nieder. Mir zu Füssen ein vielleicht eineinhalb cm grosses Pflänzchen. Hier sehr stark vergrössert. Was es wohl werden will? Es sieht aus wie eine spätere Vielfarben-Wolfsmilch. Aber könnte das "ihr Ernst sein"? Jetzt im Februar???

P1120350

Auf meinem Rückweg stehen noch ziemlich typische Blätter am Wegrand. Sehen aus wie Vorboten der Zwerg-Schwertlilie, die allerdings etwa Anfang April erscheinen sollte.

P1120360

Es werden in diesem Frühling noch einige Eindrücke von diesem Hügel mit der besonderen Vegetation zu Euch kommen. Hoffentlich können wir nur so schnell laufen, wie dieses Jahr alles wächst.

Seht Euch bitte aber immer wieder den Beginn dieses Threads an, Johannes 2018. Es sind wunderbare Bilder und Beschreibungen. Vieles von dieser besonderen Vegetation habe ich bei dieser Lektüre gelernt!!!

Ich grüsse Euch sehr herzlich!

Susanne

• Gast001
    Gast
    • 27. Februar 2020 um 07:39

Ein wunderbarer Februartag am Eichkogel!

ich kann mir gut vorstellen, wie groß Deine Überraschung und Dein Glücksgefühl waren, als Du diese Kostbarkeiten entdeckt hast.

Danke für diese Fotos, ich kann sie nicht oft genug ansehen !

Liebe Grüße,

Elke

• Gast005
    Gast
    • 27. Februar 2020 um 08:40

Wow, bei uns auf fast 900 m Seehöhe, ist auch schon einiges los, aber diese bunte Vielfalt ist noch in den Startlöchern...

Schön wenn man schon jetzt so einen buntes Frühlings-Potpourri quasi "frei haus" geliefert bekommt :)

Danke und bitte nicht aufhören!

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 6. März 2020 um 08:03

Von Susanne inspiriert, habe ich gestern auch auf dem Eichkogel nachgesehen, wie es mit dem Frühlingserwachen aussieht. Noch sieht alles alles schlafend aus....

Eichkogel

Eichkogel

Eichkogel

Aber wenn man genau hinsieht, ist er schon erwacht. Hier das Frühlings-Schabockskraut, Ranunculus ficaria:

Eichkogel

Die Smaragdeidechsen, die sich hier bei warmen Wetter sonnen, schlafen noch

Eichkogel

Hingegen wetteifern Pulsatilla grandis und Adonis vernalis schon um „wer ist die Schönste im ganzen Lande?“

Eichkogel

Eichkogel

Eichkogel

Eichkogel

Neben der Blüte liegt noch, wie ausgezogen, das Kleid des Winters, die vertrockneten Blätter der Pulsatilla des Herbstes:

Eichkogel

Johannes

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 21 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm