Was blüht denn da? Orchideen!

  • Johannes hat hier diese Fragen angeschnitten:

    Hast du eine Detailaufnahme von der lila Blume, die sieht fast aus wie ein Kapkörbchen, aber die wachsen ja wohl auf Korcula nicht wild. Weißt du, um welche Pflanze es sich handelt?

    Ich dachte bisher immer, es sei eine Anemone. Aber sicher gibt es da auch sehr viele Arten.
    Diese hier gibt es auf Korcula in sehr großer Anzahl. In Istrien habe ich auch schon welche gesehen- aber viel weniger.


    Ich glaube beoabachtet zu haben , dass die Blütenfarbe bei jungen Blüten kräftig lila/rosa ist und nach einigen Tagen die Farbe immer heller wird- bis fast weiß.


    Leider habe ich versäumt nachzuschauen, wie die Blätter der Pflanze ausschauen.




    Übrigens bin ich mir jetzt mit der Ragwurz auch unsicher geworden. Es könnte sich auch um die sehr seltene Ophrys liburnica handeln, die für Dalmatien beschrieben ist. Ich halte es sogar für wahrscheinlicher, als dass es eine Spinnenragwurz ist.

    Ich habe diese Ragwurz an 4 Standorten gefunden. Kilometer getrennt voneinander.
    Gemeinsames Standortmerkmal: steiniger Boden, oft in der Nähe von Olivenbäumen auf wenig kultiviertem Boden.


    Ich habe den Eindruck, dass es unterschiedliche Arten sind- könnte aber auch am Alter der Blüten liegen oder an unterschiedlichen Standortbedingungen.
    Wie sich eine Ragwurz vermehrt, weiß ich nicht.
    Samen?
    Insekten? Wind? Fremdbestäubung ?



    Hier Standort A











    Standort B





    Standort C







    Standort D



    Ich bin sicher, Du kannst die unterschiedlichen Merkmale dieser wunderschönen Blüten besser zurordnen als ich! :grin:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Liebe Elke,


    danke für die schönen Detailaufnahmen. Du hast recht, erstere ist eine Anemone, Stern-Anemone, Anemone hortensis. Zur Ragwurz habe ich einen Freund, der noch aktiver und sehr wissender Botaniker ist, befragt. Ich gebe dann Bescheid.


    LG


    Johannes

  • Hallo Elke,


    Ich denke ich habe mich vertan mit der Anemone. Freunde von mir sind gerade auf dem Franziskusweg nach Rom via francigena di sanfrancesco und haben mir auch Fotos von weißen und lila Anemonen geschickt und dabei auch Blätte von der Pflanze.


    Es dürfte sich um die Balkan-Anemone , Anemone blanda, auch Strahlenanemone, handeln.


    Antwort vom Botanicus steht noch aus, er musste die Fotos auch an einen anderen Experten senden, erwarte Antwort nach Osten.


    Ich selbst bin in der Mediterranen Flora nicht sattelfest.


    LG


    Johannes

  • Johannes, ich finde diese gründliche Recherche wirklich spannend :grin:
    ( der eine oder andere mag das nicht verstehen... :mrgreen: - aber ich freue mich, dass es in unserem Reiseforum auch für diese "Naturnische" Raum gibt .... seit Karin nicht mehr da ist , hat mir das gefehlt)


    Ich habe jetzt nachgeschaut wie viel Ragwurzen es gibt. Allein Wikipedia zählt mehr als 65 Arten auf.
    Wer kann die schon auseinanderhalten!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ragwurzen


    Danke für Deine Bemühungen!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Liebe Elke,


    Mein Freund, aktiver Botaniker, hat die Anfrage wegen der Ophrys an einen spezialisierten Kollegen weitergeleitet.


    Er schreibt:


    „Lieber Johannes,


    Frohe Ostern! Der Osterhase schickt Dir folgendes "Ei":
    "Das ist Ophrys archipelagi/cephalonica. Beide Arten gehen im südl. Dalmatien ineinander über. Sie haben beide Colletes cunicularius als Bestäuber.
    Gruss aus Athen
    H.P.“


    Wegen der Anemone bleib ich dran!


    Liebe Grüße,
    W.“


    Die Ophrys und ihre Hybriden sind ja wirklich nur noch etwas für Spezialisten. Colletes cunicularius ist die gefährdete Frühlings-Seidenbiene.


    LG


    Johannes

  • Ganz herzlichen Dank - an Dich und an H.W.!


    Was bin ich stolz, diese Blüten entdeckt zu haben und wie freue ich mich, jetzt auch noch zu wissen, dass sie etwas Besonderes sind.
    Jetzt hoffe ich nur, dass in den Olivenhainen von Korcula weiterhin keine Insektizide verwendet werden ( trotz dieser immer häufiger auftretenden Fruchtfliege, die die Olivenernte gefährdet.)
    Aber in den vielen verwilderten Olivenhainen haben solche Insekten wie die Frühlings-Seidenbiene hoffentlich noch lange Überlebenschancen ( und somit auch diese Ragwurz, die auf diese Bienenart angewiesen ist.)


    Ach wie schön!!
    Dank dem Osterhasen für dieses "EI"!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hier habe ich noch etwas, bei dem ich mir nicht sicher bin.


    Standort:
    Mitten im Gras ( das nie gemäht wird) , Halbschatten unter einem alten, etwas verwilderten Olivenbaum.






    Sind das noch Knospen oder schon Fruchtstände?




    An einem anderen Standort habe ich diese hier mit dem Blütenbüschel gefunden - ich vermute eine Art der Traubenhyzinthe.



    Sicher bin ich nicht.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo, Elke!


    Die kenne ich, sie wächst auch am Eichkogel. Aber da muss ich noch ein paar Wochen warten.


    Es ist Muscari comosum, die schopfige Traubenhyazinthe. Es ist eine wärmeliebende Pflanze und hauptsächlich in südlichen Ländern verbreitet.


    So wie es deine Fotos schön zeigen, sehen die Blütenstände anfangs aus. Zuerst sind es noch Knospen, von oben nach unten beginnen sich dann die Blüten zu entfalten, wie auf dem letzten Foto zu sehen ist.


    Ich meine aber, dass du diese Traubenhyazinthe schon einmal fotografiert hast, in blühendem Zustand.


    Liebe Grüße


    Johannes

  • Danke, Johannes.


    Ja, hier, an einer sonnigen Mauer- aber da habe ich sie in fast verblühtem Zustand gesehen.
    Die Knospen waren mir fremd.
    Deshalb kam mir die Idee mit der Traubenhyazinthe ( die es ja in vielen Variationen gibt - oft in Weinbergen)


    von oben nach unten beginnen sich dann die Blüten zu entfalten

    Wozu dient dann dieser blaue Schopf ganz oben?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Liebe Elke,


    Der blaue Schopf oben sind sterile Blüten, die als Schauapparat dienen. Sie bilden mit der Zeit lang gestielte Blüten, welche die Insekten anlocken. Man muss sich ja in der Konkurrenz der jetzt immer höher werdenen Umgebungspflanzen durchsetzen und irgendwie bemerkbar machen....


    Darunter befinden sich dann die traubenartig angeordneten fertilen Blüten, die nach und nach aufgehen. Diese sind glockenförmig. Wenn sie dann am Eichkogel soweit sind, stelle ich Fotos ein.


    LG


    Johannes

  • Was es doch für erstaunliche und wunderbare Tricks in der Natur gibt!


    Da gibt es Pflanzen wie diese Ragwurz, die ein ganz bestimmtes Insekt nachahmen, um zu täuschen und "nur", um bestäubt zu werden (und wenn das Insekt verschwindet, verschwindet auch die Ragwurzart :( )


    Und Pflanzen, die besondere (sterile) Blüten wie "Wirtshausschilder" aufstellen, damit Insekten zu Besuch kommen, wie die Traubenhyazinthe mit dem Schopf.


    Ich finde das einfach spannend.


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „Was blüht denn da?“ zu „Was blüht denn da? Orchideen!“ geändert.