1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Westen
  5. Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland

Newcastle und Tynemouth im Nordosten Englands

• Jofina
  • 17. September 2017 um 16:43
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 17. September 2017 um 16:43

Es heißt ja oft, man möchte auf einer Reise „Land und Leute“ kennenlernen. Bei uns ist es eher so, dass wir hier in Spanien zuerst die Leute kennengelernt haben (Engländer, Waliser und Schotten in unserem Bekannten- und Freundeskreis) und nun im Sommer 2017 das Land.

Bei unserer diesjährigen Sommer-Kreuzfahrt „Rund um Großbritannien“ war das 1. Ziel die Stadt Newcastle upon Tyne im Nordosten Englands. Angelegt hat das Schiff in der Kleinstadt Tynemouth.

Hier ist zunächst ein Link von einer England-Karte.

Wir sind von Tynemouth aus mit einem Taxi nach Newcastle gefahren. Wettermäßig war es überwiegend bewölkt, aber zum Glück gab es keinen Regen. :) Der nette, unterhaltsame Taxifahrer hat uns an der Quayside abgesetzt, d.h. am Fluß Tyne bei der modernen Millennium-Brücke. Von hier sieht man viele weitere Brücken (für Züge, für Autos), die den Fluß überqueren. Newcastle ist die Stadt der Brücken.

Newcastle_01

Newcastle_02

Newcastle_03

Newcastle_04

Auf der anderen Flußseite befindet sich das auffällige Sage Gateshead, ein Konzerthaus und Veranstaltungszentrum.

Newcastle_05

Wir sind jedoch an der Quayside geblieben, denn von dort kommt man in die Altstadt.

Newcastle_07

Ein Fachwerkhaus aus dem 16./17. Jahrhundert

Newcastle_06

Die Burg haben wir jedoch nicht näher besichtigt sondern sind am Tor Black Gate wieder umgekehrt.

Newcastle_08

Newcastle_09

Weiter ging es zur Cathedral Church of St Nicholas. Es war das erste Mal, dass ich eine anglikanische Kirche von innen gesehen habe.

Newcastle_10

Newcastle_11

Newcastle_13

Newcastle_14

Newcastle_15

Newcastle_16

Newcastle_17

Vor der Kathedrale steht ein Monument von Queen Victoria. Das findet man in vielen Städten Englands.

Newcastle_18

Newcastle_19

Das Zentrum der Altstadt heißt Grainger Town mit dem Grey-Monument und dem Theater, der Grainger Street und der Grey Street.

Newcastle_20

Newcastle_21

Newcastle_22

Newcastle_23

Auf dem Eldon Square steht ein Denkmal vom Drachentöter St. George, welches an die beiden Weltkriege des letzten Jahrhunderts erinnert.

Newcastle_24

Newcastle_25

Weiter ging es durch großzügige Straßen zu 2 weiteren Kirchen, hier zunächst die St John Church aus dem 13. Jahrhundert.

Newcastle_26

Newcastle_27

und eine katholische Kirche, die St Mary´s Cathedral, erbaut in der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Newcastle_28

Newcastle_29

Hübsche Idee, ein Haus mit einer goldenen Uhr, die jedoch stehen geblieben war.

Newcastle_30

Dann kamen wir an der ältesten Kirche der Stadt mit alten Gräbern vorbei.

Newcastle_31

Newcastle_32

Newcastle_33

Newcastle_34

Damit beendeten wir den Stadtrundgang von Newcastle.
    Gemütlich wirkte diese Stadt nicht auf mich, aber irgendwie entsprach sie auch meiner Vorstellung von einer nordenglischen Stadt, alt und wuchtig.

Fortsetzung folgt mit Tynemouth ...

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 17. September 2017 um 17:08

Fortsetzung....

Diesmal fuhren wir mit der Metro von Newcastle zurück nach Tynemouth. Diese kleine Stadt mit der imposanten Küste hat uns super gefallen. :)

Tynemouth_01

Die Metro-Station, einfach nur toll, eröffnet 1882.

Tynemouth_02

Tynemouth_03

Tynemouth_04

Einige Straßenbilder vom Ortszentrum auf unserem Weg zum Meer.

Tynemouth_05

Tynemouth_06

Tynemouth_07

Tynemouth_08

Tynemouth_09

Tynemouth_10

Da war sie, die beeindruckenden Küste mit dem Strand (King Edward´s Bay) und der Burg- und Klosterruine.

Tynemouth_11

Tynemouth_12

Tynemouth_13

Tynemouth_14

Tynemouth_15

Tynemouth_16

Tynemouth_17

Tynemouth_18

Tynemouth_19

Tynemouth_20

Tynemouth_21

Nun besuchten wir noch einen Pub, in dem wir die einzigen Touristen waren. Wir wollten einheimisches Bier trinken und die Wirtin ließ uns zunächst 2 Sorten kosten. Danach bestellten wir jeweils ein Pint.

Tynemouth_22

Tynemouth_23

Tynemouth_24

Tynemouth_25

Zum Tagesabschluß konnte ich noch dieses Abendrot aufnehmen. Den Sonnenuntergang hatte ich leider knapp verpasst.

Tynemouth_26

Nach Tynemouth gab es einen Seetag und danach liefen wir in den Hafen von Dover ein.

Fortsetzung also mit den „Weißen Klippen von Dover“ und noch einiges mehr in einem weiteren Thread.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 17. September 2017 um 18:25

Hallo Jofina,

ein sehr schöner Bericht mit sehr vielen verschiedenen bildlichen Darstellungen.

Besser kann es einem nicht darstellen, der noch nie in diesem Land war, ich zum Beispiel.

Freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
    Steffi

• Gast001
    Gast
    • 17. September 2017 um 21:21

Mit Deinem Bericht und der gelungenen Bildauswahl hast Du meine Sympathie für beide Städte geweckt.

Natürlich kann man Newcastle nicht mit dem Seebad Tynemouth vergleichen - beide Orte haben ihren speziellen Charakter, den Du mit Deinen Bildern jeweils sehr gut gezeichnet hast.
    Gefällt mir.

Und zum Schluss die stimmungsvollen Bilder im Pub..... SUPER!!!

Danke dafür!

Es war ein gelungener Einstieg in Eure Kreuzfahrtrundreise.

Liebe Grüße,
    Elke

• Angi51
    Gast
    • 17. September 2017 um 23:12

Hallo Jofina,

bei deiner Kreuzfahrt bin ich gerne dabei! :1f44d:
    Steffi, Dieter und Elke kann ich mich nur anschließen.

Liebe Grüße,
    Angi

Einmal editiert, zuletzt von Angi51 (17. September 2017 um 23:14)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 17. September 2017 um 23:47

Es freut mich, dass Euch meine Fotos von unserem ersten Landausflug gefallen und Ihr weiter dranbleiben wollt. :)

Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.748
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 18. September 2017 um 09:58

hallo Jofina,

nicht nur die Küste dort ist beeindruckend, sondern auch dein Bericht. Gewährt er doch einen sehr guten Einblick in die englische Kultur. Ich war zwar von genau 40 Jahren mal in Südengland, Wales und London. Meine Erinnerungen an diese Reise verblassen jedoch so langsam.

Scheinbar gibt es auch nicht mehr die typischen roten Telefonzellen, wie ich auf diesem Bild erkennen kann.

Auch dein "Brückenbild" ist schon beeindruckend.

Tynemouth ist scheinbar fast leergefegt von Menschen. Wo sind die denn alle gewesen?

Die Liegestühle am Strand zeigen, daß es für den Engländer kein schlechtes Wetter gibt. Sicherlich würden wir dort nie baden gehen bzw. uns von den Wolken "besonnen lassen". Die Engländer sehen das meines Wissens anders als wir.

Mir ist bekannt, daß von den Niederlanden aus eine Fähre über Nacht nach Newcastle fährt. Der Transfer hin und zurück mit zwei Übernachtungen an Bord kostet im Winter weniger als 100 €. Die Fähre kommt am Morgen an. Der Aufenthalt in der Stadt dauert einen ganzen Tag bevor es am Abend wieder zurück auf den Kontinent geht. Sicherlich reicht ein Tag, um das Wichtigste in der Stadt gesehen zu haben. Wäre auch mal eine Alternative...

Mustet ihr in der Kirche keinen Eintritt zahlen? MIr ist bekannt, daß in vielen Anglikanische Kirchen Eintritt verlangt wird.

Die Bilder des Pubs vervollständigen deinen Bericht. Gibt es eigentlich noch die Glocke, nach deren Läuten die letzte Runde Bier vor der Sperrstunde ausgegeben wird? Gibt es überhaupt noch die Sperrstunde? Wie hat das Bier geschmeckt? War es so "saukalt" wie in den Pubs für die Engländer auf den Kanaren bzw. an der Costa Blanca?

Entschuldige bitte, wenn ich dir ein "Loch in den Bauch gefragt" haben sollte. ;)

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 18. September 2017 um 12:45

Hallo Jürgen, natürlich beantworte ich Deine Fragen gerne, wenn ich kann. :wink:

Zuerst zu den roten Telefonzellen. Es gibt sie noch und ich habe auch einige fotografiert, so z.B. in Liverpool (Bericht folgt noch). Hier ist ein Foto von einer roten Telefonzelle in Tynemouth.

Tynemouth_27_Telefonzelle

Ja, wo die Menschen in Tynemouth waren? Du hast recht, so viele liefen dort nicht herum, auch kaum Touristen. Vielleicht daheim oder in den Pubs? Aber auf dem Tynemouth-Foto Nr.9, da sind einige auf dem Foto. Ich zähle 6 Personen. ;)

Bezüglich Kälteempfinden der Briten – da ist schon ein erheblicher Unterschied zu uns Deutschen. Das stelle ich hier bei den Briten an der Costa Blanca auch fest. Sie laufen ärmellos herum, während ich schon eine ¾ lange Bluse trage. Oder sie laufen barfuß in Sandalen, ich trage dagegen Sneakers in geschlossenen Schuhen. Diese Beobachtung haben wir ganz oft gemacht.

Du beschreibst, wie man von Bayern nach Newcastle kommt, über Holland mit der Fähre. Eigentlich wäre es zu schade, wenn man diesen langen Weg schon auf sich nimmt, sich NUR eine englische Stadt anzuschauen. Klar, reicht ein Tag für Newcastle. Aber man könnte ja mit dem Zug dann weiterfahren.
    Für uns ist es einfach, nach UK zu fliegen. Es gibt von Alicante reichlich Direktflüge zu unterschiedlichen britischen Flughäfen, so z.B. auch nach Newcastle. Auch Irland könnte man so erreichen. Du könntest auch von MUC Non-Stop nach Alicante fliegen, Dir einen Tag diese schöne Stadt anschauen und dann weiter nach England fliegen. ^^

Wir haben uns mehrere Kirchen angeschaut, wo kein Eintritt zu zahlen war. In Newcastle war der Kirchenbesuch auch kostenlos. Es gab aber auch Kirchen, wo man Eintritt zahlen musste, so z.B. beim Besuch der Kathedrale zu Canterbury. Dann gab es auch Kirchen, wo eine lange Schlange davor war, da haben wir dann eine Innenbesichtigung ausgelassen.

Ich wusste das nicht mit der Glocke in den Pubs und habe auch nicht darauf geachtet.

Wie das Bier geschmeckt hat? Also unterschiedlich. Die erste Kostprobe, das Bier war viel zu warm. Grauslig! Die zweite Kostprobe fand ich erfrischend und hatte uns auch geschmeckt und deshalb hatten wir die Pints bestellt. Mir schmeckte es auch weiterhin. Mein Mann sagte jedoch, nachdem er es zu ¼ aufgetrunken hatte, da hätte auch ein small beer gereicht. Er war erstmal kuriert davon, sich ein ortstypisches Bier zu bestellen (machen wir immer). Aber in Dublin ist er schon davon wieder davon abgewichen und hat dann auch ein dunkles Bier (ähnlich wie Guinness) getrunken. Das schmeckte uns beiden dann wieder.

Gruß Jofina

• vadda
    Gast
    • 21. September 2017 um 15:37

Herzlichen Dank für deine Bilderserie der beiden Städte, wirklich schön aunzuschauen.

Zitat von Jofina

Auf dem Eldon Square steht ein Denkmal vom Drachentöter St. George, welches an die beiden Weltkriege des letzten Jahrhunderts erinnert.

Schmunzeln musste ich beim Ablick der Statue des hl. Georg, der an die beiden Weltkriege erinnern soll. Auf diese Idee muss man erst mal kommen.

Lieben Gruß,
    Klaus

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 22. September 2017 um 16:52
    Zitat von vadda

Schmunzeln musste ich beim Ablick der Statue des hl. Georg, der an die beiden Weltkriege erinnern soll. Auf diese Idee muss man erst mal kommen.

Warum wundert Dich das?

Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 28 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...