Kann man da eigentlich auch baden oder sind die Wassertemperaturen selbst im Hochsommer zu niedrig? Im Bild sieht das so aus, als würden die Menschen bloß mit den Füssen im Wasser herumlaufen.
Hallo Jürgen,
ob "man" da baden kann, hängt immer von der persönlichen Schmerzgrenze ab. Meine liegt bei ungefähr 17 Grad.
Aber Spaß beiseite, die Temperaturen im IJsselmeer sind ähnlich oder etwas niedriger als die der Binnengewässer. Das kann im Hochsommer dann schon mal 21 Grad sein. Wenn jedoch eine Weile viel Wind gewesen ist, dann sinkt die Wassertemperatur, da sich das aufgewärmte Oberflächenwasser mit unteren Wasserschichten vermischt.
Am 27.05., dem Tag an dem ich unterwegs war, ist es einfach noch etwas zu früh im Jahr, so dass genussvoll schwimmen/baden nur etwas für die ganz Harten ist. Deshalb haben die Leute auf dem Foto alle nur ein Fußbad genommen.
@Elke
Was für ein Viehzeug das genau war, weiß ich nicht. Ob es tatsächlich Flöhe waren, entstammt nur einer Vermutung. Vielleicht war es auch ganz was anderes. Die Unterschenkel sahen irgendwie "angefressen" aus und es juckte ordentlich, aber deutlich anders als nach Mückenstichen. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei und mitgebracht habe ich offensichtlich auch nichts.
Liebe Grüße
Helga