Spaziergang um den Hechtsee bei Kufstein

  • Nachdem der Freitag noch eine Menge Schnee gebracht hat, der aber in der Region Kufstein nur an den Hängen liegen blieb, konnten wir am Samstag einen knapp einstündigen Spaziergang um den Hechtsee westlich von Kufstein unternehmen. Das Wetter war ideal dafür. Hier nun ein paar Bilder vom Badesee der Einwohner von Kufstein. Der Rundweg ist gut ausgebaut und beginnt an diesem alten Haus gleich am Parkplatz, der sich unmittelbar an die Badeanstalt anschließt.






    Zwischen den Wolken erkennt man den Wilden Kaiser.



    Das neue Seerestaurant ist in einem etwas moderneren Stil errichtet.



    Wenige Meter hinter diesem Ablauf aus dem See verläuft die Grenze zu Deutschland.




    Das sind zwar keine Hechte, nach denen der See benannt ist. Aber anscheinend fühlen sich die kleinen Rotfedern und die sehr großen Karpfen recht wohl im See.




    Der Hauptzufluß ist der kleine Hechtbach.




    Ein Bild vom Brautpaar auf dem Steg bei sonnigem Wetter und im Hintergrund die verschneiten Berge macht schon was her.



    Noch etwas sehenswertes gibt es neben dem See. Es handelt sich um die Wachtlbahn. Die fährt allerdings nur im Sommer und ist keine historische Bahn sondern wurde erst von einigen Jahren auf Personenbeförderung umgestellt. Zuvor diente die Bahn dazu, Kalkstein aus dem Abbaugebiet in das Zementwerk zu befördern. Vielleicht bin ich ja auch mal im Sommer vor Ort um mit dieser Bahn zu fahren.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Wachtlbahn


    jürgen

  • Du hast mich an eine schöne Wanderung erinnert!
    Im Frühjahr und Herbst sehr empfehlenswert! (Im Sommer ist manchmal etwas viel Trubel)


    Hast Du diesen See auf Deiner Heimfahrt von Kitz entdeckt, auf der "Ausweichstrecke" ueber Kiefersfelden, um den Stau bei der Grenzkontrolle Kufstein-Nord/Kiefersfelden zu umgehen?


    Viele Grüße,
    Elke

  • hallo Elke,


    den See "entdeckt" habe ich erst am Samstag. Allerdings wusste ich von dem, weil ich ja etwa zehn bis zwölf mal im Jahr die Landstraße zwischen Kufstein und Kiefersfelden befahre. So habe ich mich im www schlau gemacht, was es mit dem angeschriebenen Hechtsee auf sich hat. Der Weg ist bekanntlich auch für mich das Ziel und da Söll ja auf kürzestem Weg nur zwei Stunden von mir zuhause entfernt ist lag es nahe, die verbleibende Zeit für Verschiedenes zu nützen. Dazu gehörte ein Rundgang durch Kufstein, der Spaziergang um den Hechtsee und der Besuch von Bekannten am Nachmittag in dieser Gegend.


    Im übrigen habe ich auf dieser Landstraße in den letzten Jahren weder Kontrollen noch Staus erlebt. Beides gibt es wohl hauptsächlich auf der Inntalautobahn. Auch in Kufstein war am Samstag vormittag fast nichts los. Der größte Trubel dürfte wohl nebenan bei Lidl in Kiefersfelden gewesen sein, weil scheinbar ganz Kufstein und Umgeburg da beim Einkaufen war. Die vielen Tankstellen in Kufstein hingegen waren kaum von deutschen Pkw frequentiert.


    grüsse


    jürgen

  • Ein paar Tipps- wenn Du magst:


    Tanken in Kufstein
    entweder Jettankstelle Ortsausfahrt Richtung Felbertauern
    oder rausfahren zum LKW Rasthof/Tankstelle, rechts nach dem letzten Kreisverkehr Richtung Söll/ Felbertauern


    oder Autobahnausfahrt Oberaudorf - rüber nach Niederaudorf, erste Tankstelle nach dem Kreisverkehr nach der Innbrücke - ist sehr oft die günstigste in der Gegend.
    ( Für Diesel lohnt es sich kaum in A zu tanken, aber für Super, das macht oft mehr als 20ct pro Liter aus)


    Auf der Autobahn geht der Grenzstau manchmal zurück bis Kufstein Süd oder sogar Wörgl = 1 Stunde Wartezeit und mehr.
    Kiefersfelden ist oft auch "verstopft" ( die Armen :( , sie haben sogar extra eine "Pförtnerampel" gebaut)
    Alternative: Kufstein - andere Innseite über Ebbs - dann in Niederaudorf auf die Autobahn.
    Das geht immer.


    Gruß,
    Elke

  • Wie du weißt , war das ja alles quasi mein Revier, Kufstein , Kitzbühel. Vornehmlich auch zum Skifahren.


    Kitzbühl im Winter erlebt bis sie die "Skisafari" Strecke bis hinaus zum Pass Thurn ausgebaut haben usw.


    Zum Hechtsee hinauf die Str. war schon mit dem alten VW ein Abenteuer. Aber oben war immer eine Gaudi.


    Das jetzige modernere Haus passt eigentlich nicht so in die Landschaft.


    Aber schön, dass du diese Erinnerungen weckst.


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.