Neue Kompaktkamera - aber welche?

  • Hallo Jürgen.


    Ja, die Flecken sehe ich. Das ist natürlich ärgerlich, dann müsste man ständig diese Flecken wegretuschieren.


    Hier mal das Vergleichsbild von mir, unbearbeitet.


    Hier hat meine Kamera top funktioniert, obwohl Nahaufnahmen eigentlich nicht so ihr Ding sind.


    Viele Grüsse, Daniel.

  • Hallo Daniel!

    immer wieder auf, dass etliche Bilder nicht so geworden sind, wie ich es mir vorstelle

    Was bemängelst Du an Deinen Bildern??


    Ich habe schon seit langem die Lumix TZ61 .

    Sensorflecken hatte ich noch nie. Allerdings schütze ich meine Kamera stets durch eine dünne Hülle, Zu schnell setzt sich irgendwo (z.B. im Bereich der Lamellen vor dem Objektiv) Staub fest, der dann ins Innere gelangt,Da reichen winzigste Staubteilchen.


    Ich benütze meistens den Automatikmodus, wenn es schnell gehen muss. Außerdem hat die Lumix mehrere Szenenprogramme ( es sind 18) , von denen ich aber nur die Hälfte hin und wieder benütze .

    Ich kann auch Blenden - oder Zeitprorität benützen, das bin ich von meiner Spiegelreflex gewöhnt und erlaubt mir, gezielt die Schärfentiefe zu beeinflussen ( Mach ich aber selten )


    Sie hat einen bequemen Panoramamodus, einfach zu bedienen , ich kann Videos aufnehmen ( wenn der Speicher reicht)

    Der Zoom ist 30 fach, ich könnte dann auch noch den digitalen Zoom hinzunehmen . Aber die Fotos mit vollem Zoom sind nie befriedigend ( wenn ich sie mit Bildern meiner Spiegelreflex vergleiche )

    Sie sind oft zu pixelig, rauschen und wirken unscharf. Das ist wohl etwas, wo man bei einer Kompaktamera Abstriche machen muss.

    Nahaufnahmen sind bei mir oft Glückssache, da kommt es drauf an, dass die Kamera "richtig " fokussiert ( nämlich genau das scharf stellt, was ich auch möchte ) Da braucht es hin und wieder mehrere Versuche.


    Du schreibst

    Die neue Kamera soll auf jeden Fall:


    - in die Hemd- bzw. Hosentasche passen,

    ok

    - relativ einfach in der Handhabung sein,

    ok ( ich muss ja nicht alles nützen)


    - einen Sucher besitzen,

    Die TZ61 hat einen Sucher, sehr klein, ich benütze ihn selten , ich kann damit den Bildauschnitt erkennen


    - keinen festverbauten Akku haben, also mit Batterie-Betrieb,
    Ich glaube es gibt nicht mehr viele Kameras mit AA Batterien . Sie machen die Kamera so schwer !!

    Auf die Dauer ist der Batteriebetrieb auch teuer. Wiederaufladbare Batterien sind auch teuer und Du musst immer ein Aufladegerät mitschleppen.

    Ich habe immer neben dem Akku in der Kamera immer einen zweiten geladenen dabei-

    Die sind klein und leicht.

    Das Gerät zum Aufladen ist auch klein , ich habe auch einen Adpater zur Autobatterie


    - max. 200 bis 300 Euro kosten.

    Auslaufmodelle sind oft günstig, Da lohnt es sich, zu vergleichen.


    In der Zwischenzeit sind die Handykameras immer besser geworden und eine richtige Konkurrenz für Kompaktkameras .

    Johannes fotografiert z.B. mit dem I Pad.


    Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

    Vorteile ? Grenzen ? Nachteile?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • In der Zwischenzeit sind die Handykameras immer besser geworden und eine richtige Konkurrenz für Kompaktkameras .

    Johannes fotografiert z.B. mit dem I Pad.


    Vielleicht kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

    Vorteile ? Grenzen ? Nachteile?

    Ich fotografiere meistens mit einer ganz kleinen leichten Kamera und zwar mit der Canon Ixus 285 HS. Da ich auch des Öfteren aus dem Bus heraus fotografiere, ist dieser Fotoapparat super. Er reagiert sofort (viel schneller als meine Nikon Coolpix) und das leichte Anzoomen klappt auch total schnell. Ich bin mit meinen Fotos eigentlich ganz gut zufrieden.


    Nun das ABER…

    Mein Mann hatte Fotos mit seinem Smartphone (Samsung S7) gemacht, die etwas schärfer als meine sind. Außerdem fotografierte es sich bei Regen besser mit der S7. Wenn was nass wird, einfach schnell trocken reiben. Das ist bei einem Fotoapparat schon mühsamer und man hat schnell Wasserflecken auf der Linse. Die gezoomten Bilder sind aber nicht so gut wie mit der kleinen Canon.


    Daraufhin habe ich mir auch ein neues Smartphone (Samsung S8) zugelegt.


    Nun bin ich bestens ausgerüstet. Im nächsten Urlaub werde ich wohl überwiegend mit der Ixus fotografieren. In Kirchen ist das Smartphone jedoch wieder besser (und auch die Nikon Coolpix).


    Insofern fahre ich künftig im Urlaub zweigleisig, denn das Smartphone habe ich natürlich auch dabei.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen..:)


    Was bemängelst Du an Deinen Bildern??

    Elke, zum einen gefallen mir die Farben oft nicht, gerade wenn ich viel Grünes fotografiert habe, sieht der blaue Himmel auch irgendwie grün aus. Und zum anderen, ich fotografiere wohlweislich jedes Motiv 2-3x, weil das erste grundsätzlich verwackelt ist, was ich der langen Auslöse- bzw. Speicherzeit meiner Kamera zuordne. Ich muss mich wirklich konzentrieren, dass ich die Kamera nach dem Auslösen noch ca. 2 Sekunden still halte.

    Gezoomte Bilder sind grundsätzlich unscharf, ok, das kann daran liegen, dass sie nur digitalen Zoom hat.


    Einen Sucher soll die Neue deswegen haben, weil ich zu 50% nichts auf diesem Display erkenne, was ich knipse, weil oft das Licht schlecht einfällt, ich also ins Blinde fotografiere.

    Und ich denke, wenn man die Kamera mit angewinkelten Armen am Körper hält um in den Sucher schauen zu können, neigt man auch nicht so zum wackeln.


    OK, wenn es mit Wechselakku ist, dann ist es OK. Es soll nur kein fest verbauter Akku sein.

    Auf die Dauer ist der Batteriebetrieb auch teuer.

    Mit meiner jetzigen Kamera, sie hat 2 AAA-Batterien, mache ich ca 400-500 Bilder, bei einem Preis von knapp 1 Euro pro guter Batterie. Das wäre es mir wert.

    Reservebatterien habe ich aus Gewohnheit immer einstecken, hingegen kenne ich mich und es wird passieren, dass ich entweder die Akkus nicht geladen habe oder sie zu Hause liegen bleiben.

    In der Zwischenzeit sind die Handykameras immer besser geworden und eine richtige Konkurrenz für Kompaktkameras .

    Meine Frau hat seit Kurzem ein Nokia 6, das macht schon schöne Fotos. Allerdings ist mir bei der Sichtung am Laptop aufgefallen, dass Nahaufnahmen z.B. oft diesen Bullaugen-Effekt haben.

    Ich bin nach wie vor immer noch ein Smartphoneverweigerer.;)


    Aber die Fotos mit vollem Zoom sind nie befriedigend

    Auch nicht, wenn Du nur den optischen Zoom nimmst?

    Da ich auch des Öfteren aus dem Bus herausfotografiere, ist dieser Fotoapparat super.

    Jofina, ja, das ist auch ein wichtiger Gesichtspunkt, den ich bedenken sollte, denn mit der Kamera macht meine Frau auch schon mal ein paar Bilder während der Fahrt.

    In Kirchen ist das Smartphone jedoch wiederbesser (und auch die Nikon Coolpix).

    Wahrscheinlich, weil in Kirchen der Lichteinfall oft anders farbiger ist, als draussen, und es ist auch dunkler, oder?



    Liebe Grüsse, Daniel.

  • Ich fotografiere seit 2013 mit dem Vorgängermodell von Elkes Kamera, der TZ31.

    Probleme mit Flecken habe ich bisher nicht.

    Einen Sucher habe ich bisher nicht vermisst.

    Ein schwenbares Display hätte ich einige Male gebrauchen können.

    Wie Elke, so habe ich auch einen zweiten Akku dabei, den ich aber bisher selten gebraucht habe. Allerdings wechsle ich den Akku öfters damit der unbenutzte nicht "einrostet".

    Meine Kamera hat Probleme beim Fokussieren der Farbe gelb (z.B. bei einer gelben Blüte).

    Für Fotos in dunklen Räumen, speziell in unbeleuchteten Kirchen, würde ich mir ein lichtstärkeres Objektiv wünschen.
    Das ist aber dem Kompromiss einer kompakten Kamera geschuldet.

    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es (vielleicht noch) nicht.

    Wir hatten das Thema hier schon mal diskutiert, aber seitdem gibt es technischen Fortschritt und neue Erfahrungen.


    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • OK, wenn es mit Wechselakku ist, dann ist es OK. Es soll nur kein fest verbauter Akku sein.

    Die Lumix hat keinen fest eingebauten Akku,

    Der Akku "lebt" auch selten so lang wie die Kamera . Je nach Qualität 800- 1000 mal laden,

    Aber Akkus kann man im Internet leicht nachkaufen.

    Die Akkus wiegen nur ein paar Gramm und sind relativ klein z.B. hier


    Auch nicht, wenn Du nur den optischen Zoom nimmst?

    Ich nehme nie den digitalen Zoom , immer nur den optischen.


    Vor einer Stunde- heute ist wieder Vollmond


    Man erkennt : Der Zoom funktioniert, aber die Aufnahme rauscht doch sehr .

    ( Der Bauernhof ist unscharf, da hab ich gewackelt, aber das Bildrauschen ist am Himmel deutlich zu sehen und stört. Liegt sicher daran , dass nicht genug Licht vorhanden war. Mit einem lichtstarken Objektiv mit 2,8 oder ähnlich wäre das besser. Das ist der Kompromiss, den ich bei einer Kompaktkamera eingehen muss.)



    Mit ein bisschen Bildbearbeitung kann man die Schärfe verändern, aber das Rauschen bleibt



    und durch Ändern des Weißabgleiches werden die Farben etwas wärmer



    Aber ein Profibild ist das nicht,.

    Der Mond war in Wirklichkeit viel schöner!!


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Daniel,


    Jeder hat ja einen unterschiedlichen Anspruch an eine Kamera.


    Meine Canon Ixus schwächelt halt, wenn es in einer Kirche ziemlich dunkel ist.

    Aber wichtiger ist mir, dass sie klein und besonders leicht ist und außerdem sehr schnell reagiert. Über das Fotografieren im fahrenden Bus hatte ich ja schon berichtet, dass sie da optimal ist. Ich zoome immer leicht an, dann werden die Fotos noch besser (im Bus).


    Auch bei Städtetouren, die ich so liebe, ist sie so praktisch. Ratz, fatz ist ein Foto gemacht, so dass mir mein Mann nicht davon läuft. Er hat nämlich keine Lust, immer wieder stehen zu bleiben, wenn ich „jedes Detail“ fotografiere. ;)


    Die Nikon Coolpix, die ich nur wenig früher gekauft hatte, reagiert einfach zu langsam, so wie Du es auch von Deiner Kamera beschreibst. Zeitweilig hatte ich auch beide Kameras bei unseren Städtetouren im Gebrauch, d.h. in Kirchen und Museen habe ich die Nikon verwendet (lichtstärkeres Objektiv). Für die Aufnahmen draußen, dann wieder die schnelle Canon.


    Den Akku muss man bei der Canon Ixus zum Aufladen herausnehmen.


    Ein neues Smartphone brauchte ich eh, denn mein altes S3-mini war für Fotos wirklich kaum zu gebrauchen. Also werde ich bei unserem kurz bevorstehenden Urlaub die Canon Ixus verwenden und mein neues Smartphone (S 8). Die Nikon Coolpix bleibt daheim.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Was mir auch noch wichtig ist:
    Ich kann die Bildfomate einstellen


    4 :3 ( nehme ich meistens)

    3 :2

    16 : 9 (breite Bilder )

    1:1 ( quadratisch , nehme ich nie )

  • Was mir auch noch wichtig ist:
    Ich kann die Bildfomate einstellen


    4 :3 ( nehme ich meistens)

    3 :2

    16 : 9 (breite Bilder )

    Ich habe das Bildformat 16 : 9 bei mir eingestellt. Von unseren Urlauben machen wir anschließend eine Movie-Show (mit Musik und bewegten Bildern, teilweise auch mit kurzen Filmchen) und zeigen sie Freunden und Familienangehörigen auf dem Fernseher. Bei diesem Bildformat hat man keinen schwarzen Rand links und rechts.


    Bei Hochkant-Fotos, die auch ab und an sein müssen, "klebe" ich sie anschließend zusammen, so wie hier in einem UK-Fotobericht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_6797

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Hier ein Vergleich


    Lumix TZ61


    IA = Intelligente Automatik ( da muss ich nichts tun außer den Ausschnitt / Zoom wählen - und versuchen nicht zu wackeln , wenn ich kein Stativ benütze)


    Partielle Mondfinsternis 30 facher optischer Zoom


    Die Kamera stellte automatisch folgendes ein


    F 6,4
    1/5 sec
    ISO 400



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24287


    Dann stellte ich bei der Kamera den Szenenmodus "Sonnenuntergang" ein

    Die Werte waren jetzt ( automatisch von der Kamera gewählt)


    F 6,4


    1/15 sec


    ISO 800


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24286


    Was für ein Unterschied !!

    Gleiche Kamera- eine halbe Minute später .

    Die Blende blieb gleich

    aber die Empfindlichkeit wurde auf ISO 800 erhöht, die Belichtungszeit auf 1/15 "verkürzt"


    Die Szenenmodi haben schon etwas "für sich" !



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Leider werde ich durch diese Option immer fauler und meine Pentax liegt viel Zuviel herum , aber es ist halt einfacher.

    Ist Deine Pentax eine Spiegelreflex-Kamera?

    So etwas ist mir zu schwer und kommt deshalb für mich gar nicht in Frage. Vor Jahrzehnten hatten wir auch mal eine, aber da hatte mein Mann noch fotografiert und er hat sie getragen. Inzwischen überlässt er das Fotografieren mir. So habe ich auch ein Hobby. :D


    Eine tolle Mondaufnahme hast Du gemacht, Dieter. :thumbup:

    Das klappt mit meiner kleinen, leichten Canon Ixus nicht.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ja Jofina die Pentax ist eine Spiegelreflex ,

    Und ein supertolles Teleobjektiv!

    Ich habe die Daten mal ausgelesen ( mit Doppelklick auf das Bild)


    Dieter, ich hoffe, Du erlaubst , dass sich die wichtigsten hier einfüge


    Kamera
    PENTAX Corporation PENTAX K10D
    Belichtung
    1/125 secs

    Blende
    f/9.5

    Brennweite
    500mm !!!!

    ISO-Empfindlichkeit
    100 !!!


    Das sind Superwerte und garantieren Schärfe ohne Bildrauschen,


    Wie viel wiegt Dein Tele????


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Das sind aber alles eigentlich uninteressante Aussagen denn wir sprechen ja hier von kleinen kompakten Kameras.

    Dieter, das ist richtig

    Aber man muss sich dann halt keinen Illusionen hingeben und enttäuscht sein, wenn man mit der kleinen Kompakten solche Ergebnisse nicht erzielen kann,

    Obwohl die Kameras ( auch die im Smartphone oder I Pad ) immer leistungsfähiger werden,


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Super, da sind ja jetzt viele aktuelle Erfahrungsberichte Eurer Kameras zusammen gekommen.

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen.:)


    Ich werde nun nochmal alles in Ruhe nachlesen und dann meine Prioritätenliste an meine neue Kamera überarbeiten bzw. erweitern. Ich habe viele neue Denkanstösse zu Funktionen und Features, die für die Ansprüche an meine Bilder und die Situationen, die ich gern im Bild festhalten möchte, bekommen.

    Wenn ich dann die neue Kamera in meinen Händen halten werde, ich denke, es wird nächste Woche passieren, dann werde ich hier berichten, welches Gerät es letztendlich geworden ist.


    Liebe Grüsse, Daniel.


    PS. @Dieter Zum Thema Spiegelreflexkamera, ja, so eine Ausrüstung hat ordentlich Gewicht. Als kleiner Bube bin ich hin und wieder mit meinem Grossvater, der leidenschaftlicher Fotograf und Selbstentwickler seiner Bilder war, losgezogen, wenn er für eine Veranstaltung oder Hochzeit gebucht wurden war. Das war jedes Mal wie ein kleiner Umzug, diverse Stative, Blitzgeräte, Objektive und 2 Kameras, falls eine mal versagen sollte.

    Und nun liegt die ganze teure Ausrüstung hier in den Schränken, keiner kann mehr was mit Anfangen, denn Film-Fotografie ist ja leider grösstenteils out.

  • Hallo Daniel_567 ,


    ich habe seit einiger Zeit 3 die Lumix dmc-tz 81 als Ersatz für meine vorige Lumis tz 31, (die, die Waldi hat) die hat die Lumix "Krankheit" bekommen, das Objektiv lies sich nicht mehr rausfahren die Reparatur hätte knapp 100 Euro gekostet. so hab ich mir für die obige Lumix 81 entschieden. Bin im Grunde recht zufrieden, auch wenn ich leider nicht alle Möglichkeiten nutze die sie hat. Da hab ich bei der tz 31 mehr gemacht, die lag mir als wirklichen Fotolaien besser. Leider gab es die 31er nicht mehr zu kaufen.

    die 81er ist ein kleines bisschen größer als die 31er aber sie passt noch gut in die Hosentasche, ich habe sie allerdings immer in einem kleinen gepolsterten Täschchen umhängen, da hab ich dann auch noch 2 Erssatzakkus und zwei Speicherkarten mit drin.


    Die Kamera hat ein 30faches optisches Zoom und diverse Modi die man nutzen kann. Einen Sucher hat sie auch, und sie löst auch recht flott aus meine ich. Alles in allem eine prima Kamera, ich habe allerdings damals um die 400 Euro bezahlt, sie wird jetzt sicher billiger sein.


    (habe eben gegoogelt, um die 330 Euro kostet sie jetzt bei Amazon 359.--)


    Aufgrund dieses Testes hab ich mich damals für die Tz 81 entschieden, schau es dir mal an ein Video:


    https://www.chip.de/test/Panas…amera-Test_139930535.html


    zum Thema Handy: ist zur Zeit auch mein Favorit um schnelle Bilder zu machen, ich habe ein Samsung Galaxy A 6+ (vorher S 6) und bin ganz zufrieden mit den Bildern. Auch meine Lumix wird, speziell bei Städtetouren, doch schon vernachlässigt, weil das Handy einfach auch super Fotos macht, meiner Meinung nach, und es geht schnell, auch gerade schnell mal einen Sonnenuntergang, die werden meist besser als im iA-Modus der Lumix. Das kann die aber auch besser wenn man entsprechend einstellt, aber wie gesagt, es muss schnell gehen ;)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    2 Mal editiert, zuletzt von tosca ()

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.