Neue Kompaktkamera - aber welche?

  • Tom hat hier gefragt

    Möchte mir eine Digitalkamera zulegen. aber nicht zu teuer da ich so viele Fotos nicht mehr mache.
    Aber möchte halt damit auch Nachtbilder machen können in einem erträglichen Maß.


    Was könnt ihr da für einen (kauf)-Tipp geben?


    Vor nicht allzu langer Zeit hat sich Jürgen auch ( endlich) eine brauchbare Kamera gekauft .
    Seine Ergebnisse sind nicht schlecht.


    Schau mal.
    ich brauche eine neue Kamera


    Vielleicht meldet er sich und berichet über seine Erfahrungen.


    Wenn Du Dir eine Kamera anschaust, dann schau mal bei "Scenenmodus"( o.ä.) , welche "Programme" sie hat - dasollten dann "Nachtaufnahmen" als Option dabei sein.
    Meine Lumix ist inzwischen schon etliche Jahre alt- sie ist schon etwas"angeschlagen", aber immer noch ok. Ich habe sie immer in der Tasche.Ob es es das Modell TZ61 noch gibt, weiss ich nicht.


    Vielleicht findest Du ein Auslaufmodell- die sind meist günstiger - abernicht schlechter. Gebraucht würde ich keine kaufen.


    Gruß
    Elke

  • Gebraucht würde ich keine kaufen.

    Warum nicht?
    Natürlich kann eine gebrauchte Kamera Gebrauchsspuren oder auch technische Mängel aufweisen, aber wenn man sie richtig billig bekommt und man mit den Mängeln leben kann, ist es m.E. eine Frage der Abwägung.
    Ich habe vor 4 Jahren meine Lumix TZ 10 gebraucht für 60 Euro geschossen (Neupreis 330 Euro). Sie hat zwar die Lumix-Krankheit mit den Sensorflecken, aber die sind glücklicherweise nur am Rand und fallen so gut wie gar nicht auf. Ansonsten für mich die beste Kompaktkamera ever für den Preis eines Abendessens zu zweit.


    Liebe Grüße
    Helga

  • KLar, man kann Glück haben und wenn der Mangel genau beschrieben ist. ( Was bei Privatverkäufen häufig nicht der Fall ist)
    Fehler (Ausfälle) in der Elektronik sind schwer erkennbar, vor allem , wenn sie nur spoadisch auftreten, ( Hatte ich bei einer kompakten Nikon - da fiel die Elektronik immer aus, sobald ich den Zoom benützte. Ohne Zoom - keine Probleme)
    Die Optik war einwandfrei.


    Gruß,
    Elke

  • hallo Tom,


    derzeit habe ich eine Lumix TZ 58. Kaufpreis ca. 180 €. Es ist meine erste Kamera mit schwenbarem Display. Früher meinte ich, daß man so was gar nicht benötigt. Heute sehe ich das etwas anders. Ich kann z. B. ganz am Boden oder auch über meinem Kopf beispielsweise über eine Mauer fotografieren ohne Verrenkungen zu machen. Dabei sehe ich genau, was ich letztendlich ablichte. Das Wunderding hat einen 20fachen optischen und 40fachen elektronischen Zoom. Ein tolles Ding. Mal sehen, wie lange diese Kamera hält. Ich bin ja dafür bekannt, meine Kamera immer wieder mal fallen zu lassen. :(


    Daneben nutze ich immer noch meine 10 Jahre alte robuste Canon Ixus 4.0. Eigentlich unverwüstlich, wenn auch der Zoom nicht mehr so recht will.


    grüsse


    jürgen

  • 20fachen optischen und 40fachen elektronischen Zoom

    Lieber Jürgen,


    zunächst mal Gratulation.


    Aber das mit dem 40 fachen elektronischen Zoom , da ist wohl beim Schreiben eine O hinzugekommen.
    siehe Datenblatt Auszug


    Lumix TZ 58.JPG



    Wie hast du das wieder geschaft , mit den 158 €? Selbst bei Amazon derzeit 218 €.


    Eine wunderbare Kompaktkamera, lediglich mit der Lichtstärke F 3,3 -F8 muss man Abstriche machen.


    Lieben Gruß
    Helmut

  • hallo Helmut,


    kleine Korrektur. Laut Rechnung habe ich beim Techno Markt in Neugablonz am 11.5.2016 genau 189 € und nicht 180 € wie oben geschrieben für für die TZ 158 bezahlt.


    Auf dem Karton steht wörtlich


    "20 x optical ZOOM
    40 x intelligent ZOOM"


    Die muß ja eh blos so lange halten bis ich sie wieder fallen lasse. Also noch die Inseln, die ich im Dezember und März besuche knipsen und dann wieder eine neue Kamera.


    :(


    grüsse


    jürgen

  • Danke für den Tipp. Das wären künftig 105 km x 2 = 210 km. Insgesamt 12 l Diesel bei 1,05 derzeit = 12,6 €.


    Rentiert sich also für mich. Das meine ich ehrlich.


    Ist schon unglaublich, wie sich die Preise unterscheiden gegenüber dem Wirtschaftsraum München.


    Geht gerade noch als O.T, gell?


    Beim nächsten Mal werde ich das mal in s Auge fassen, zumal ich ja dann wieder an meinem Platz vorbei komme,


    wo ich um 5 Uhr morgens in der Nähe der Autobahn im Dreck lag , um beim Orientierungsmarsch die Lage zu peilen.
    ( Ausgangspunkt Ritter v. Leb Kaserne , in Landsberg).

  • derzeit habe ich eine Lumix TZ 58. Kaufpreis ca. 180 €.

    das würde ich mir noch leisten.


    Was teureres würde ich wohl nicht brauchen für meine derzeitigen Fotos die ich mache.


    aber in Ö muss ich sowieso noch mindestens 20 - 40,- drauf legen. Ihr seid da billiger.


    Kannst du da auch halbwegs gute Videos machen mit? 50 min, wie viel Speicher hat die?

  • wie viel Speicher hat die?

    Die Lumix selber hat keinen Speicher.
    Die Speicherkarte musst Du i.d.R. extra kaufen. ( Vielleicht ist sie in einem "Paket" dabei...)
    Eine SD Card.
    Da gibt es große Preisunterschiede je nach Kapazität und vor allem auch nach Speichergeschwindigkeit.
    Ich habe eine mit 16GB und 45MB/s, weiß aber nimmer, was die gekostet hat.
    Für mich ok, aber ich mach auch sehr selten Videos.
    Google halt mal.


    Für Videos ist das sicher wichtiger als für jpg Aufnahmen.


    Gruß,
    Elke

  • hallo Tom,


    ich habe mir zuletzt im Oktober eine SD Card mit 16 GB für 8 € im selben Laden wie die Kamera gekauft. Da haben viele Tausend Bilder platz. Videos drehe ich damit immer nur für ein paar Minuten. Ich nehme jedoch an, daß neben den Bildern sicherlich auch eine halbe bis eine Stunde Video wenn nicht noch mehr möglich ist.


    Wegen dem Preis mußt du halt im Netz bei Amazon und Co. schauen.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Zusammen.


    Ich hole diesen Thread mal nach oben.:)


    Während der Sichtung meiner diesjährigen Urlaubsbilder fällt mir immer wieder auf, dass etliche Bilder nicht so geworden sind, wie ich es mir vorstelle. Zum Glück fotografiere ich meistens jedes Motiv 2-3x, sodass dann wenigstens 1 verwertbares Bild übrig bleibt.


    Nun steht mein Entschluss fest, ich kaufe mir eine neue Kamera.

    Allerdings bin ich noch unentschlossen, welches Gerät es werden soll.


    Die neue Kamera soll auf jeden Fall:

    - in die Hemd- bzw. Hosentasche passen,

    - relativ einfach in der Handhabung sein,

    - einen Sucher besitzen,

    - keinen festverbauten Akku haben, also mit Batterie-Betrieb,

    - max. 200 bis 300 Euro kosten.


    Ein bisschen liebäugele ich mit dieser Lumix:

    https://www.panasonic.com/de/c…paktkameras/dmc-tz71.html


    Einige von Euch haben oder hatten ja auch eine Lumix.

    Habt Ihr die Kamera noch?

    Seid Ihr immer noch damit zufrieden?

    Versieht sie zuverlässig ihren Dienst?


    Sie hat zwar die Lumix-Krankheit mit den Sensorflecken, aber die sind glücklicherweise nur am Rand und fallen so gut wie gar nicht auf.

    Sind das diese Flecken, die so aussehen, als sei ein Staubkorn auf der Linse?

    Besteht dieses Phänomen bzw. diese Krankheit bei neueren Kameras noch?


    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben bzw. Eure Erfahrungen schildern, ich würde mich sehr darüber freuen.:)



    Liebe Grüsse, Daniel.

  • hallo Daniel,


    meine Lumix ist zwar praktisch und kompakt, dazu preislich mit knapp unter 200 € ok. Aber sie hat auch die Lumix Krankheit, d. h. nach eineinhalb Jahren kamen die Flecken, die sich nicht entfernen lassen.


    Damit muß ich wohl noch eine Zeitlang leben, bis ich das Ding wieder fallen lasse. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Du hast doch, als wir uns kürzlich in HR getroffen haben, mit Deiner Lumix auch in der Industrieanlage fotografiert, mit ausgestrecktem Arm durch das Gitter. Sind diese Bilder alle was geworden?

    Wie ist die Trefferquote denn mit Deiner Kamera generell, bei dieser Art von Aufnahmen?


    Damit muß ich wohl noch eine Zeitlang leben, bis ich das Ding wieder fallen lasse.

    Also ist dieser Fehler mit den Flecken die Folge dessen, wenn man das Gerät fallen lässt?

    Oder meinst Du damit, dass Du Dir dann eine Neue kaufst?


    Viele Grüsse, Daniel.

  • hallo Daniel,


    die Flecken sieht man umso besser, je einheitlicher und heller der Hintergrund ist.


    Schau dir mal dieses Bild an. Da warst du dabei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_24258


    Du erkennst auf der Tafel zwei Flecken. Einen in der Mitte rechts und den anderen über meinem Namen.


    Die Flecken sind tatsächlich mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Ich kann und will nicht jeden einzelnen entfernen.


    Die Flecken kamen ohne mechanische Beschädigung einfach so. Die alte Kamera, eine Canon habe ich in den Sand fallen gelassen. Dann war sie hin.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.